Nein

Autor*in
Göpfert, Kathrin
ISBN
978-3-939944-80-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Goedelt, Marion
Seitenanzahl
32
Verlag
Tulipan
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2012
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Stell dir vor, du findest auf dem Spielplatz eine Tüte mit glitzernden, schillernden NEINs.
Die NEINs wispern und winken, zappeln und blinken verführerisch. Ganz klar, sie wollen herausgelassen werden.
Für Paul wird diese Vorstellung Bilderbuchwirklichkeit.

Beurteilungstext

Paul ist über seinen ungewöhnlichen Fund nicht lange erstaunt, er ist gespannt, wann er die ersten NEINs ausprobieren kann. Als seine Mutter ihn nach Hause ruft, ist das erste NEIN mit einem glitzernden Schweif schon entwischt. Für Paul ein großer Spaß, nun auch die anderen NEINs frei zu lassen. Erst beim Abendessen wird er sich der Autonomie der renitenten NEINs bewusst, denn Nachschlag und Nachtisch hätte er gerne. Auch die Gute-Nacht-Geschichte und der Gutenachtkuss werden mit kräftigen NEINs ungewollt abgelehnt. Für Paul macht das Leben allmählich kein Spaß mehr, denn auch am nächsten Tag im Kindergarten ist die NEIN-Tüte noch immer nicht leer. Zuhalten oder wegstecken hilft nicht. Dann endlich, das letzte NEIN und Mutter und Sohn sind glücklich über das erste laute jubelnde JA!
Für Kinder ab 4 eine gut rezipierbare Handlung mit hohem Identifikationspotential. Aber auch für Mütter, Väter, Omas etc. Unsere verflixten NEINs liegen meist nicht in der Tüte, sondern in der Luft. Das wunderbare Bilderbuch regt an, Pauls Alltag mit den NEINs zu hinterfragen.
Auf den farbprächtigen Doppelseiten ist für Kinder viel zu sehen. Die Haltung der Figuren und ihre Mimik lassen das Erkennen und Beschreiben von Gefühlen zu. So steht Paul der Frust deutlich im Gesicht geschrieben. Auch die Traurigkeit der Mutter bekommt ihren Raum. Mir gefällt, wie Göpfert und Goedelt die Rolle der Mutter besetzt haben. Resolut und doch behutsam beobachtet sie ihren Sohn und greift zielgerichtet ein, wenn es ihr zu viel wird. Wohltuend, dass es keine Diskussionen gibt!
Die vielen NEINS zeigen sich in vielfältiger typographischer Abwechslung. Die Sternchen und Funken variieren in Farbigkeit und Größe und passen sich der Verneinung chamäleonartig an.
Ein sehr empfehlenswertes Buch für Kinder ab 4, um über Gefühle und NEINs als auch JAs zu reden.
Text und Illustration ergänzen sich bei diesem Buch genial, über den Text hinaus ist viel Handlung aus der Illustration ablesbar. Somit können sich Kinder nach dem Vorlesen auch gut allein in das Betrachten der Seiten "einlesen" und in Pauls Dilemma versinken.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Han.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Göpfert, Kathrin

Göpfert, Kathrin

Nein

Weiterlesen