Prischedko, Alexandra

So und anders

"So und Anders" entführt junge Leser in die faszinierende Welt der Meeresbewohner und regt gleichzeitig dazu an, über die Vielfalt des Lebens nachzudenken. Begleite den Clownfisch durch die Tiefen des Meeres, wo jeder neue Freund seine eigene Geschichte erzählt.

Hotter, Katharina; Staffelmayr, Flo; Sonnberger, Lisa Charlotte

Lina, die Entdeckerin

„Lina, die Entdeckerin“, ist die kindliche Protagonistin dieses bunt aquarellierten Kinder(sach)buches, das die Vulva als zu erkundendes Körperorgan in den Mittelpunkt des Interesses stellt. Spielerisch und ohne Unsicherheiten und Tabus „bereist“ Lina auch den inneren Teil, die Vagina, und schafft es so, ein von außen oft unzureichend dargestelltes Körperorgan in seiner Komplexität sichtbarer und verständlicher zu machen.

Ziegelwanger, Sabine; Staffelmayr, Flo

Bruno will hoch hinaus

Bruno nimmt in diesem gendersensiblen Aufklärungsbuch, das sich vorrangig an Kinder mit Penis und Hoden richtet, die Leser*innen auf eine Entdeckungsreise entlang seines eigenen Körpers mit, während er gleichzeitig eine Rakete baut und eine Expedition ins Weltall plant.

Ziegelwanger, Sabine; Staffelmayer, Flo

Bruno will hoch hinaus

Abseits aller Tabus in Bezug auf die Geschlechtlichkeit nimmt in diesem Bilderbuch der kleine Bruno seine Leser und Betrachter mit auf eine Entdeckungsreise des männlichen Körpers und seiner Geschlechtsmerkmale.

Schmidt, Hans-Christian

Liebe machen

In diesem Aufklärungsbuch, das in der Steinzeit spielt, wird auf lustige aber informative Art mit viel bildlichen Details und in Reimform darüber berichtet, wie Babys entstehen.

Tan, Wen Dee

Lili

Feuerrote Haare sollen ja manchmal zu Mobbing führen. Wie idiotisch das Ausgrenzen ist, wird hier ironisch dargestellt: Lillis Feuerhaare dienen nicht nur als Heizung im Winter, sondern man kann sie auch gut gebrauchen, um böse Wölfe zu vertreiben.

Liniers Siri, Ricardo; Muoly, Francoise

Der rote Ballon

Für Kinder kann es draußen bei jedem Wetter viel zu entdecken und zu erleben geben - auch und gerade bei Regenwetter. Die große Schwester ist sehr fürsorglich, achtet darauf, dass die kleinere sich richtig anzieht, und dann geht es raus in den Garten. Die Jüngere ist noch nicht ganz überzeugt, lässt sich aber von der Begeisterung der Älteren anstecken. Und dann sehen sie einen Regenbogen...

Bonitz, Asja

Ballula Kugelfee

Das Bilderbuch "Ballula Kugelfee" von Asja Bonitz und Mele Brink behandelt das Thema "Dicksein". Das kleine Mädchen Fine ist dick und rund. Aus diesem Grund wollen die Jungen in dieser Geschichte sie nicht mitspielen lassen und hänseln sie. So geht Fine traurig nach Hause und liegt am Abend weinend in ihrem Bett. Plötzlich erscheint eine Fee, die Fine zeigt, was alles rund und schön ist und festigt ihr Selbstbewusstsein.

Desbordes, Astrid

Ich hab dich unendlich lieb

Die Frage des kleinen Max: "Sag mal, Mama, wirst du mich immer lieb haben?" nimmt die Mutter zum Anlass, ihrem Sohn an Alltagssituationen klar zu machen, dass sie ihn immer lieb hat, ob er beispielsweise gut riecht oder nicht, nah oder fern ist, artig oder ungezogen. Die Mutter beschließt ihre Gute - Nacht - Botschaft mit den Sätzen: "Ich hab dich lieb, weil du zu mir gehörst, aber mir nie gehören wirst. […] Ich hab dich jeden Tag lieb."

Krist, Hetty

Licht im Dunkel

Auf einem riesigen Schiff fällt dem Jungen Tom sein wertvolles Armband in das Meer. Im Traum begibt er sich in die Tiefe und lernt allerlei Lebewesen kennen, die ihm bei der Suche nach dem Vermächtnis seiner Mutter helfen. Dabei lernt er die Eigenschaften der Tiere kennen, die tief und im Dunkel ihr Dasein fristen. Nach erfolgreicher Suche kommt er voller Erlebnisse wieder nach oben zu den Freunden.

Genechten, van

Das Mädchen und das Pony

Auf einer wunderschönen Blumenwiese steht ein trauriges Pony, das weder Schmetterling noch Vögel aufheitern können. Dann kommt ein Mädchen mit seinem Opa vorbei und entdeckt das Pony. Es bietet ihm Gras an und versichert, dass es gutes Gras sei, denn es hat selber vorher an einem kleinen Halm probiert. Das Pony freut sich und lässt sich streicheln. Weil das Mädchen nun öfter vorbei kommt, freunden sich die beiden an und das Pony ist nicht mehr länger traurig.