Kasdepke, Grzegorz

Das Tier in meinem Bauch

Das kleine Mädchen hat ein Tier in seinem Bauch. Aber niemand glaubt ihm. Zum Glück weiß schließlich doch jemand Rat.

Kasdepke, Grzegorz

Das Tier in meinem Bauch

Das Mädchen ist davon überzeugt, ein Tier im Bauch zu haben und es beobachtet genau, wann es knurrt, brüllt oder grummelt.

Kasdepke, Grzegorz

Das Tier in meinem Bauch

Ein kleines Mädchen ist sich sicher, dass in ihrem Bauch etwas ist: Ein Tier, das knurrt, faucht und grummelt! Wenn das Kind sagt: “Hör mal!”, hört man jedoch nichts. Auch im Bauch des Bruders scheint es zu sein. Die Erwachsenen sind ganz interessiert, aber dann verschwindet es unter merkwürdigen Umständen wieder.

Mizielinska, Aleksandra; Mizielinski, Daniel

Alles im Blick - Buchstaben

Dieses Wimmelbilderbuch führt quer durch die Welt mit vielen verrückten Sehenswürdigkeiten und Statisten und einer besonderen Aufgabe, die Buchstaben betreffend.

Mizielinska, Aleksandra und Daniel

Alles im Blick Buchstaben

Ein Wimmelsuchbilderbuch der besonderen Art, nämlich nach Buchstaben sortiert. Pro Doppelseite gibt es eine bestimmte Anzahl von Begriffen mit den entsprechenden Buchstaben zu entdecken, wobei es sich hauptsächlich um Nomen handelt. Auf begleitenden Text wird ganz verzichtet.

Mizielin’ska, Aleksandra

Alles im Blick Buchstaben

In diesem Buch befinden sich Wimmelbilder, die den Betrachter auffordern Dinge mit verschiedenen Anfangsbuchstaben zu suchen. Der Betrachter wird angeregt, Sprache zu untersuchen.

Alles im Blick: Buchstaben

Mit diesem wuseligen Wimmelbuch können Kinder ihren Wortschatz auffrischen und erweitern: Jeweils zwei Anfangsbuchstaben gelten für eine Doppelseite.

Koolen, Maayken

Mona Lisa ist weg

Ein Kunstraub - eine Jagd quer durch Europa - und jede Menge mehr Gewimmel zum Entdecken.

Watt, Fiona

Ich kann zeichnen Menschen Schritt für Schritt

Eine geniale Anleitung zum Zeichnen von Figuren im Comicstil - kinderleicht und überzeugend.

Kuhlmann, Torben

Maulwurfstadt

Ein Maulwurf zieht unter eine Wiese - und bald entsteht dort eine ganze Stadt. Ein wunderbar doppelbödiges Bilderbuch von Torben Kuhlmann.

Kuhlmann, Torben

Maulwurfstadt

Von der Agrar- zur Industriegesellschaft, von der ""heilen Welt"" über die Verschmutzung der Umwelt bis zum ""grünen Umdenken"": Die Welt der Maulwürfe unter der Erde lebt die Entwicklung der Menschen nach. Kinder können das sehr gut nachvollziehen - ohne dass die Parallelität zu den Menschen auch nur angedeutet oder gar ein pädagogischer Zeigefinger erhoben wird. Dazu braucht es (fast) kein Wort, sondern nur Bilder. Tolle Bilder allerdings.

Kuhlmann, Torben

Maulwurfstadt

Ein Hinkucker! Man schaut, staunt, entdeckt: eine Unterwelt voller Leben und gleichzeitig eine Fabel über die Industrialisierung und ihre Folgen in der Arbeits- und Umwelt.

Endres, Brigitte

Mathilda und der Großmaulfrosch

Eine herrlich-komische Froschkönig-Adaption. Frech und hintergründig, mit Witz und Charme.

, Endres

Mathilda und der Großmaulfrosch

Mutter König öffnet ein Gurkenglas. Wer springt heraus? Ein Großmaulfrosch. Nun will er durch einen Kuß erlöst werden, doch das Chaos nimmt ihren Lauf. Zum Glück gibt es Mathilda. Denn die kleine Schwester durchschaut den Frosch und hat einen Plan.

Endres, Brigitte

Mathilda und der Großmaulfrosch

Sonntag Mittag bei Familie König (Mutter, Vater, drei Mädchen, Oma). In einem Glas Prinzessbohnen sitzt ein Frosch. Er behauptet, ein verzauberter Prinz zu sein, kann sprechen, hüpfen, pupsen. Eine der Königstöchter soll ihn, den schrecklich aufdringlichen Frosch, mit einem Kuss in einen Prinzen verwandeln. Zwei der Mädchen tun “es”. Eklig und vergeblich! Die pfiffige Mathilda rettet die Königsfamilie.

Treiber, Jutta

Die Wörter fliegen

Diese Bilderbuchgeschichte erzählt von den Wörtern und vom Altern - in wunderbarer Kombination.

Treiber, Jutta

Die Wörter fliegen

Pia lernt von Oma viele Wörter. Doch als Pia groß ist, ist es genau umgekehrt.

Treiber, Jutta

Die Wörter fliegen

Ein Bilderbuch über Geben und Nehmen, über das Leben verschiedener Generationen miteinander und das Lernen voneinander: Die kleine Pia erfährt von ihrer Oma die Bedeutung der Wörter. Die Wörter fliegen von Oma zu Pia und diese fängt sie auf und sammelt sie ein. Doch irgendwann, als die Oma immer älter wird, beginnt sie, die Wörter nicht mehr zu kennen. Sie verwechselt sie und weiß auch nicht mehr, ob sie ein Mann oder eine Frau ist. Pia kann sie beruhigen, die Wörter wären alle bei ihr!

Treiber, Jutta

Die Wörter fliegen

Pia ist klein, Oma ist alt. Pia lernt viele Wörter von Oma. Pia wächst heran, Oma wird älter und vergesslich. Alle Wörter, die sie Pia früher beigebracht hat, fehlen ihr jetzt. Sie sind davongeflogen, von Oma zu Pia. Oma sucht sie verzweifelt, aber Pia tröstet sie.

Barman, Adrienne

Walross, Spatz und Beutelteufel. Das große Sammelsurium der Tiere

Ein Tierbuch der etwas anderen Art - ganz besonders organisiert; lädt zum Entdecken und Querdenken ein.

Barman, Adrienne

Walross, Spatz und Beutelteufel

„Walross, Spatz und Beutelteufel“ ist ein Tierbilderbuch der besonderen Art, das die Tiere entsprechend ihrer Eigenschaften wie in einer Art Lexikon zu Gruppen zusammenfasst.

Barman, Adrienne

Walross, Spatz und Beutelteufel

Das Buch macht seinem Untertitel alle Ehre: ""Das große Sammelsurium der Tiere"". Auf über 200 farbig gestalteten Seiten lächeln bekannte und unbekannte Tiere den Betrachter an. Sie sind zwar vereinfacht gezeichnet, aber ihre typischen Merkmale werden betont. Oft sind sie in ihrem Lebensraum bzw. zusammen mit Menschen abgebildet. Neben jedem Tier findet man in relativ großem Druck seinen Namen. Tierliebhaber und Freunde von Zeichnungen können über 200 Tiere kennen lernen.

Barman, Adrienne

Walross, Spatz und Beutelteufel

Mehr als 600 Tiere werden hier unter ganz besonderen Gesichtspunkten durch Illustrationen vorgestellt. Dabei spielen in der gewählten Gruppeneinteilung nicht Arten, Klassen oder Lebensraum eine Rolle. Die Tierwelt wird so geordnet, wie ein Kind oder ein nicht geschulter Erwachsener die Natur wahrnimmt. Tiere mit langen Ohren, die Pechschwarzen, die Nervösen, die Einzelgänger... das sind vier der 41 gewählten Kategorien. Außer den Namen der Tiere und dem Registern enthält das Buch keinen Text.

Barmann, Adrienne

Walross, Spatz und Beutelteufel

Ca. 600 gezeichnete Tiere sind in diesem Buch auf 208 Seiten in sehr eigenwilliger Manier miteinander in Beziehung gesetzt. Mit Brehms Tierleben hat das nichts zu tun! Aber interessant ist es dennoch.

Barman, Adrienne

Walross, Spatz und Beutelteufel - Das große Sammelsurium der Tiere

In diesem Buch sind Tiere in 41 "Familien" zusammengefasst - nicht im wissenschaftlichen Sinne, sondern unter gemeinsamen Aspekten, etwa von Farbgebungen, Jagd-, Brutverhalten, körperlichen Merkmalen, Lebensräumen oder das Ausgestorben sein… Verbindende Texte sucht der Buchnutzer vergebens, einzig die Namen jedes Tieres und die "Tierfamilien" findet er. Die Illustrationen tragen ein verbindendes Kennzeichen, sind der Künstlerin eindeutig zuzuordnen - große, hervorstehende Kuller-Augen.

Blake, Stephanie

Babyfratz

Im Zimmer von Simon dem Hasen lauern tausend Wölfe - meint er jedenfalls. Wie man die Angst überwindet, davon erzählt das neue Bilderbuch von Stephanie Blake.

Hanna, Johansen

Der Füsch

Das Bilderbuch handelt von einem Mädchen namens Dodo, das sich zu ihrem Geburtstag einen Füsch wünscht. Genauer gesagt keinen Fisch, sondern einen Füsch. Das ist nämlich ein großer Unterschied. Mit dem Füsch erlebt Dodo so einige Abenteuer.

Johansen, Hanna

Der Füsch

Zu ihrem Geburtstag bekommt Dodo einen “Füsch”, der nicht nur ein ganz besonderes Tier, sondern gleichzeitig Haustier, Freund sowie Spielgefährte ist und Dodo hilft schwimmen zu lernen.

Johansen, Hanna

Der Füsch

In diesem Jahr hat Dodo einen ganz besonderen Geburtstagswunsch: sie wünscht sich fast nichts, nur einen Füsch. Keinen Fisch! Sondern einen Füsch! Das ist ein großer Unterschied. Aber so genau hat Dodo das auch nicht gewusst, bis der Füsch dann da ist und sie ihn richtig kennenlernt.