Walross, Spatz und Beutelteufel

Autor*in
Barmann, Adrienne
ISBN
978-3-8489-0090-9
Übersetzer*in
Schmidt-Wussow, Susanne
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Barmann, Adrienne
Seitenanzahl
214
Verlag
Aladin
Gattung
Sachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2015
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
24,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ca. 600 gezeichnete Tiere sind in diesem Buch auf 208 Seiten in sehr eigenwilliger Manier miteinander in Beziehung gesetzt. Mit Brehms Tierleben hat das nichts zu tun! Aber interessant ist es dennoch.

Beurteilungstext

Sammelsurium ist der richtige Titel für dieses Buch! Adrienne Barman hat auf sehr originelle und witzige Art Gemeinsamkeiten zwischen Tieren gefunden, die für Zoologen nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.
Trotzdem gehören sie bei ihr in bestimmte Gruppen (Familien und Ordnungen wollen wir hier mal nicht verwenden) und ihre Zuordnung hat durchaus eine Logik: in der Gruppe der Architekten z.B. finden sich die Biber neben Weberameisen, Spinnen und den Termiten.
Bei den Gezähmten treffen wir alte Bekannte wie Haushuhn, Schaf, Hausesel, Kaninchen und bei den Giftigen viele gänzlich Unbekannte: den kubanischen Schlitzrüssler, das Sechsfleckwidderchen, den Zweifarbenpitohui und einige andere.

Auch die Verschwundenen fehlen nicht und eine Jahreszahl neben jedem Tier gibt an, wann das letzte Exemplar gesichtet wurde. Dadurch werden die Leser angeregt zu tiefgründigen Gesprächen über Umweltschutz, Bewahrung der Tier- und Pflanzenwelt, hemmungslose Zerstörung von Lebensräumen und das macht das Buch dann doch noch zu einem pädagogisch wertvollen!
Alle Tiere sind sehr deutlich und farbenfroh gezeichnet und ansonsten nur mit ihrem Namen benannt. Es gibt nur ganz wenige weitere Erklärungen (z.B. bei den Schlauen: Papagei erkennt Farben, Formen und Zahlen, Krähen benutzt Werkzeug).
Insgesamt hat sie 40 Gruppen gefunden und man kann sich stundenlang beschäftigen, staunen, bekannte Tiere suchen, bei unbekannten weiter forschen. Sehr lustig, sehr originell und empfehlenswert!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Pli.
Veröffentlicht am 01.01.2010