Mona Lisa ist weg

Autor*in
Koolen, Maayken
ISBN
978-3-95854-018-7
Übersetzer*in
Blume, Babette
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Theunissen, Nickie
Seitenanzahl
32
Verlag
Mixtvision
Gattung
BilderbuchKrimiSachliteratur
Ort
München
Jahr
2015
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Kunstraub - eine Jagd quer durch Europa - und jede Menge mehr Gewimmel zum Entdecken.

Beurteilungstext

Oh Schreck, die Mona Lisa wurde gestohlen! Ein Kunstraub in Paris erweckt die Aufmerksamkeit von Kommissar Ratte und Kommissar Wolf. Doch die Diebe sind gerissen und schnell und so verläuft die Verfolgungsjagd quer durch Europa. Seite für Seite sind collagenartig zusammengesetzte markante Szenerien berühmter europäischer Städte (u.a. Paris, London, Berlin, Barcelona) zu sehen. Diese detailreichen, doppelseitenfüllenden Bilderszenen lassen markante Gebäude und andere typische Elemente erkennen, die wiedererkannt und benannt werden können. Sie stellen das Szenenbild für die Jagd nach den fünf Kunstdieben. Aber auch viele andere kuriose Geschichten lassen sich in den dargestellten Wimmelszenen finden und von Seite zu Seite weiterverfolgen. So bieten die Bilder vielfältige Gesprächsanlässe und Suchaufträge. Auf den letzten Seiten werden einige der markanten Protagonisten dann vorgestellt und z.T. auch mit Fragen versehen, die die genaue Bildbetrachtung und Interpretation anregen können.
Detailgetreu und formmarkant zeigen sich die von vermenschlichten Tieren bevölkerten Straßen Europas. Alltagsszenen überlagern sich mit Kuriositäten und Humorvollem. Eigenartige Gesellschaften, verschrobene Typen und witzige Szenen stehen nebeneinander. Perspektivisch verschoben setzen sich die Bilder aus Bekanntem und Neuem zusammen. So sind wir herausgefordert, in Ruhe zu sehen und zu deuten.
Auch auf allen Bildern zu finden ist ein Küsntler, der auf jedem Bild ein neues Kunstwerk schafft. Das sind alles berühmte Werke der Kunstgeschichte: Manet (Frühstück im Grünen), Van Gogh (Sonnenblumen), Michelangelo (Die Geburt der Venus), da Vonci (Mona Lisa) & Matisse (Der Tanz). Alle Bilder sind als Kopien im Bild eingearbeitet und am Ende in einer Ausstellung vereint. Die zweigt nun aber offensichtlich - so könnte man deuten - eine Fälschung, was aber lediglich angedeutet wird.
So ist dieses Buch ein Genuss zum Schauen, Entdecken, Suchen, Nachdenken und Interpretieren. Eine Herausforderung für alle.
Mit dem Kauf wird auch ein E-book-Download bereit gestellt, der aber nur die Seiten des Buches zeigt, die auf dem Tablet-Bildschirm nicht ideal zur Geltung kommen. So ist eindeutig die analoge Variante zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mr.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Koolen, Maayken

Koolen, Maayken

Mona Lisa ist weg

Weiterlesen
Koolen, Maayken

Guck mal da! Auf Entdeckungsreise mit Finn

Weiterlesen