Prinz, Johanna

Was lebt oben? Was lebt unten? Entdecke geheimnisvolle Welten

Tiere sind immer wieder ein Wunder - ihre Anpassungsfähigkeit an größte Kälte oder Hitze, ihr Aussehen oder ihre kilometerweiten Wanderungen u.v.m. Dieses Sachbilderbuch beschreibt einige eher unbekanntere Tiere und bildet den Lebensraum im Bild dabei - was eher ungewöhnlich ist - jeweils unter und über der Erde/dem Wasser/dem Eis ab.

Asadi, Elham

Der erste Schnee

Woran erinnerst du dich am Besten aus deiner Kindheit? Niemand erinnert sich an alles, aber an manche Dinge erinnert man sich genau. Und das ist für jeden Menschen etwas anderes. Erinnerst du dich an deinen ersten Schnee?

Asadi, Elham

Der erste Schnee

Die langen, warmen Sommertage sind längst vergangen, die Bäume haben ihr Laub abgeworfen, in den Nächten legt sich ein erstes Glitzern auf Wald und dann endlich ist der da: der erste Schnee. Erinnerst du dich noch an deinen ersten Schnee?

Lindström, Erik O.

Meja Meergrün und die Seepferdchen in Not

Meja Meergrün und ihre Eltern warten auf ein neues Familienmitglied, da kommt eine unerwartete Nachricht von Mejas Seepferdfreundin Molly, die ziemliche Unruhe in das Meeresstädtchen Lyckhav bringt.

Gianferrari , Maria

Sei wie ein Baum!

Das Sachbilderbuch „Sei wie ein Baum!“ von Maria Gianferrari und Felicita Sala vermittelt mehr als nur Wissen über Bäume und deren Nutzen für die Umwelt. Es erhebt vielmehr den Baum zum gleichwertigen Partner des Menschen mit Verhaltensweisen, von denen er viel lernen kann. Damit unterstreicht es eine Perspektive auf Natur, die sich eindeutig von einem homozentrischen Weltbild verabschiedet.

Hammerschmid, Michael

wer als erster

In diesem illustrierten Gedichtband werden Phänomene des kindlichen Alltags in kurze sprachspielerische Gedichte verwandelt. Dadurch entsteht eine neue und unbeschwerte Sichtweise auf Dinge, die uns umgeben.

Weninger, Brigitte

Lauf, kleiner Spatz!

Es sind Buchfiguren zum Einfühlen. Ein Spatz, eine Maus und ein Rabe leben in einem Laubwald am Stadtrand. Während eines heftigen Gewitters verunglückt der kleine Spatz und wird für immer flugunfähig. Er wäre gestorben, hätten sich der Rabe und die Maus nicht um ihn gekümmert.

Muller, Gerda

Unser Garten

Die beiden Kinder Carolina und Leo ziehen mit ihren Eltern in ein Haus mit großem Garten ein. Noch liegt der Garten im Chaos. Doch bald darauf stürzen sich die Kinder auf ihren Garten: sie legen Beete an, säen und pflanzen. Erlebe gemeinsam mit den Geschwistern ein aufregendes Gartenjahr!

Isermeyer, Jörg

Dachs und Rakete - Ab in die Stadt

Dachs und die Schnecke mit dem treffenden Namen Rakete werden aus ihrem trauten Heim vertrieben und müssen sich zwangsläufig ein neues Zuhause suchen.

Kusano, Kenichi

Unsere Rotkehlchen

„Unser“ Kater hat zwischen den Blumenkästen auf „unserem“ Balkon ein Vogelnest mit sechs kleinen Eiern entdeckt. „Begeistert betrachtete ich das Nest…“ Wie Rotkehlchen brüten, ihre Jungvögel aufziehen und noch viel mehr, das wird in diesem Bilderbuch in Text und Bild sowohl erzählt als auch erklärt.

Cousins, Lucy

Ein neues Zuhause für uns

Biene, Marienkäfer, Libelle und Käfer... jeder kennt sie. Sie gehören einfach dazu. Wirklich? Was passiert denn, wenn sie auf einmal keine Heimat mehr finden? Wenn die Menschen alles zubetonieren und den Insekten mit Vernichtungsmitteln zu Leibe rücken? Alle Lebewesen brauchen ein Zuhause.... auch Biene, Marienkäfer, Libelle und Käfer...

Cousins, Lucy

Ein neues Zuhause für uns

Vier Insekten suchen ein neues Zuhause. Das ist gar nicht so einfach zu finden; da gibt es Müll und Gift, Autoverkehr und Steinwege. Ein Schmetterling kann ihnen einen Platz hinter einer Mauer zeigen, der für sie ein wunderbarer Ort ist. Ein Junge hat dort einen kleinen Garten angelegt, endlich findet die Biene Blumen, der Marienkäfer Blätter, die Libelle Wasser und ein Holzbockkäfer abgestorbenes Holz. Anderen Tieren gefällt es hier ebenfalls und so entsteht eine fröhliche Gemeinschaft.