Unsere Rotkehlchen

Autor*in
Kusano, Kenichi
ISBN
978-3-96428-131-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Tang, Tian
Seitenanzahl
32
Verlag
Jacoby & Stuart
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialVorlesen
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

„Unser“ Kater hat zwischen den Blumenkästen auf „unserem“ Balkon ein Vogelnest mit sechs kleinen Eiern entdeckt. „Begeistert betrachtete ich das Nest…“ Wie Rotkehlchen brüten, ihre Jungvögel aufziehen und noch viel mehr, das wird in diesem Bilderbuch in Text und Bild sowohl erzählt als auch erklärt.

Beurteilungstext

Die wenig scheuen Rotkehlchen begegnen interessierten Kindern in Wäldern, Parks und Gärten, wo sie ihre Brutstätten finden. Das Vogelnest auf dem Balkon, bestehend „aus unzähligen Zweiglein und anderen Pflanzenteilen, ganz fein gearbeitet, ein echtes Kunstwerk“, begeistert den Autor und weckt seine Neugier. Mit innerer Anteilnahme schildert er seine mehrwöchigen Beobachtungen und Entdeckungen in Form einer anschaulichen, poetisch geprägten Ich – Erzählung. Auf diese Weise beteiligt er die Kinder problemorientiert am Zustandekommen seiner Erkenntnisse: „Ich frage mich… ich wusste nicht… ich habe dann gelesen… Mir fiel auf…“ Seine Ehefrau Tian Tang unterlegt die Aussagen bildkünstlerisch mit realitätsnahen, farbenprächtigen Abbildungen im Stil chinesischer Tuschemalerei. So informieren zwölf himmelblau oder gartengrün grundierte, großformatige Doppelseiten in Text und Bild nach Themenschwerpunkten über „Unsere Rotkehlchen“: als Eier im Nestgelege, das Aussehen und Verhalten der Rotkehlcheneltern, über gefährliche Nesträuber, die geschlüpften Küken, ihre Entwicklung als Nestlinge und Jungvögel, ihren Speiseplan, und schließlich über die Anlage von Futterstationen im Garten, „in der Hoffnung, dass diese Jungvögel das schwerste erste Lebensjahr überstehen und als erwachsene Rotkehlchen dann auch wieder ihr Nest bei uns bauen werden".
Was macht dieses erzählende Bilderbuch zum Sachbuch? Der gut lesbare, in Abschnitte untergliederte Fließtext ordnet sich unter und zerstört dadurch die künstlerische Aussage der Illustration nicht. Das Lesen bzw. Vorlesen mündet in einer gründlichen Bildbetrachtung. Weiterführend sind unauffällig und unaufdringlich Sachinformationen einzelnen Bildern per Pfeil zugeordnet. Z. B. verweisen die Bildzuschriften bei der Rotkehlchenmutter auf folgende Kennzeichen: lange, dünne Beinchen, spitzer Schnabel, weißer Bauch, olivbraune Flügel, orangerote Brust.
Bereits verwissenschaftlicht aufbereitet, ist das Thema in den Vorsatzpapieren. Zu Beginn findet man eine Landkarte über die Verbreitung und den Lebensraum der Rotkehlchen als Zug- und Standvögel. Die letzte Seite enthält einen detaillierten „Steckbrief Rotkehlchen“: wissenschaftliche Einordnung, Beschreibung, Gesang, Mauser, Lebensraum, Balz, Nestbau, Gelege, Brut, Schlüpfen, Brutpflege, Futter, Nesträuber, Zweite Brut, Erwachsenwerden.
Dieses Sachbilderbuch animiert jüngere Kinder, naturwissenschaftliche Probleme im Alltag zu entdecken; es fördert ihre Neugier und ihren Entdeckergeist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Kra; Landesstelle: Sachsen.
Veröffentlicht am 11.10.2022