Ein neues Zuhause für uns

Autor*in
Cousins, Lucy
ISBN
978-3-7655-5810-8
Übersetzer*in
Herling, Gabriele
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Cousins, Lucy
Seitenanzahl
34
Verlag
Brunnen Verlag
Gattung
Bilderbuch
Ort
Gießen
Jahr
2022
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialFreizeitlektüreVorlesen
Preis
13,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Biene, Marienkäfer, Libelle und Käfer... jeder kennt sie. Sie gehören einfach dazu. Wirklich? Was passiert denn, wenn sie auf einmal keine Heimat mehr finden?
Wenn die Menschen alles zubetonieren und den Insekten mit Vernichtungsmitteln zu Leibe rücken? Alle Lebewesen brauchen ein Zuhause.... auch Biene, Marienkäfer, Libelle und Käfer...

Beurteilungstext

Simpel - einfach - und so eindringlich... Ein Bilderbuch ohne große Effekthascherei. Und doch so unfassbar klar.
4 Freunde: Eine Biene, ein Käfer, eine Libelle und ein Marienkäfer sind Protagonisten aus der Tierwelt, die jedes Kind kennt! Und sie haben alle gemeinsam das gleiche Problem: Sie suchen ein Zuhause, wo sie dauerhaft bleiben können. Doch es ist gar nicht so einfach, so einen Ort zu finden, wo es jedem gut geht. Jedes Insekt benötigt einen Lebensraum: Blumen, sauberes Wasser, Pflanzen und Gehölz zu finden, scheint gar nicht so einfach zu sein. Und das ist das Erschreckende daran: Diese ganz grundlegenden Bestandteile aus der Natur sind gar nicht mehr so ohne weiteres vorhanden und für die Insekten zu finden! Manchmal ist es den Insekten auch nicht gestattet, dort zu leben, wo es noch einen Hauch von Natur gibt. Mit Chemikalien werden sie vertrieben oder sogar getötet. Und das ist wirklich traurig und besorgniserregend.
Wie selten kleine natürliche Oasen für diese Tierchen geworden sind, wird den Lesenden schnell bewusst. Schon die Kleinsten verstehen sehr schnell, wie schwierig es für die Tiere ist, einen Ort zu finden, wo die Insekten leben dürfen. Wo finden denn die Tiere Wasser? Oder wo sind denn Blumen?
Zusammen mit dem Vorleser kann ganz leicht der Sprung zu der eigenen Umgebung gelingen: Wo sind in meiner direkten Umgebung Orte, an denen sich Insekten wohlfühlen können? Gibt es die? Sind sie wirklich zugänglich?
Vielleicht können die kleinen Zuhörenden ja - genauso wie der Junge in dem Bilderbuch - für Abhilfe sorgen! Mit dem richtigen Blick für die Umgebung und die Umwelt kann jeder helfen und Lebensräume schaffen oder erhalten, wenn dazu der Platz vorhanden ist.

Anmerkung

Kindergarten
Erstes Schuljahr
Tagesbetreuung

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ute.
Veröffentlicht am 11.10.2022