Aigelsperger, Lisa

Panzerschloss

Ein Märchen, das dem Kriegsgeschehen eine Vision entgegenstellt, in der Kinder als Friedensretter einen Panzer in ein Schloss verwandeln und aus gesichtslosen Soldaten feindlicher Armeen freundliche Männer machen.

Moser, Erwin

Wo wohnt die Maus

Weißt du wo die Maus schläft, was sie im All macht, wie sie zum Seeräuber wird? Nein? Aber du weißt bestimmt das Joschi Tintenkatz ein ganz großer Künstler ist. Auch nicht? Na, dann lass dich überraschen!

Bartos, Erika

Nikolaus und Weihnachten mit Ria und Ralf

Ria und Ralf erleben gemeinsam einen etwas traurigen Nikolaustag und verbringen das Weihnachtsfest mit ihrem neuen Freund, dem Tausendfüßler, und bereiten ihm eine Überraschung.

Ferguson, Sarah

Emily Rosenrot, Ein Weihnachtsfest voller Wunder

: Emily Rosenrot darf mit dem Nikolaus die Geschenke an die Kinder verteilen, während Theo Blaubeer den Christbaum aus dem Wald holt und das Weihnachtszimmer schmückt

Butler, M Christina

Der kleine Igel und die Sternschnuppen

Der kleine Igel und seine Freunde erleben ein Abenteuer in einer Sternschnuppennacht.

Ruck-Pauquèt, Gina

Das Vier-Farben-Land

Das Vier-Farben-Land besteht aus vier verschiedenfarbigen Vierteln, in denen alle Sachen oder Menschen nur jeweils eine Farbe haben. Nur die Kinder empfinden, dass irgendetwas fehlt. Ein kleiner Junge kommt auf die Idee, die Grenzen zu den anderen Vierteln zu verwischen. Langsam wird alles bunt und fröhlich, besonders bei den Kindern.

Genechten, van

Keiner gruselt sich vor Gustav

Gespensterkind Gustav ist rosa und überhaupt nicht gruselig. Das stört niemanden außer den Direktor der Gespensterschule, der Gustav in den Verlassenen Turm schickt, damit dieser dort das Gruseln lernt.

Roth, Carol

Nicht so fies, kleiner Tiger!

Der kleine Tiger geht voller Freude in den Kindergarten. Aber er stößt bei den anderen Kindern durch penetrante Regelverstöße erst einmal auf Widerstand. Bunte Illustrationen mit lustigen Tierfiguren vermitteln, wie sich ein Kind richtig verhalten sollte.

Mirtschin, Jutta

Martin und der Reifen

Ein Buches, welches man so noch nicht gesehen hat.

Völlinger, Andreas

Yeti Jo

Yeti Jo liebt den Schnee und die Einsamkeit in den Bergen. Doch eines Tages macht er eine neue Erfahrung.