Martin und der Reifen

Autor*in
Mirtschin, Jutta
ISBN
978-3-89603-580-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Mirtschin, Jutta
Seitenanzahl
10
Verlag
LeiV
Gattung
Bilderbuch
Ort
Leipzig
Jahr
2022
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,00 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Buches, welches man so noch nicht gesehen hat.

Beurteilungstext

Betrachtet man das Buchcover von "Martin und der Reifen" so sieht man überwiegend einen rosa und leichterem rosa- farbenden Hintergrund.
Man sieht zudem noch sechs große Bäume. Im Nebel sind vermutlich noch drei weitere Bäume zu sehen.
Im Vordergrund sieht man einen weißen Jungen, der übertrieben weiß ist. Eher gespenstisch. Die Wangen sind sehr rosa bemalt. Martin wirkt nicht real, sondern irgendwie angsteinflößend.
Unter dem Buchtitel steht der Text des Buches, was man aber auch nicht als erstes, wichtiges für den Inhalt des Buches wahrnimmt.
Es heißt "Wie langweilig, allein zu sein. Da ist der Himmel grau. Da singt kein Vogel. Da ist niemand, mit dem Martin spielen kann. Doch plötzlich rollt ein Reifen auf ihm zu."
Schlägt man das Buch auf, so sieht man das Titelbild in einem grauen Ton und auf der nächsten Seite rollte tatsächlich ein Reifen vorbei. Ein Mädchen in einem gespenstischen Aufzug läuft dem Reifen hinterher.
Auf der nächsten Seite scheint es auf einmal Frühling zu sein. Man kann erahnen, dass an den Bäumen vereinzelte Blätter wachsen. Das Mädchen spielt mit Martin und ein weiterer Junge mit dem Roller fährt zwischen den Bäumen rum. Zwischen den Bäumen hängen einige Wimpelketten. Möglicherweise sind noch weitere Spielzeuge zu sehen. Aber diese sind nicht klar erkennbar.
Eine Seite weiter, so sieht es möglicherweise im Sommer aus. Die Bäume sind grün und die Sonne scheint. Martin spielt mit dem Mädchen eine Hochzeit. Der unbekannte Junge hält den Schleier fest. Trotzdem wirken die Kinder hier noch wie Gespenster.
Auf der letzten Seite sieht man Martin alleine. Der Junge und das Mädchen fahren wieder mit dem Roller fort.

Der komplette Buchinhalt ist ohne Text versehen. Außer wie schon beschrieben auf dem Buchcover. Da aber nicht viel illustriert wird, haben die Kinder nicht Möglichkeit viel dabei zu versprachlichen.

Anmerkung

Falls jemand das Buch einsetzen mag, ist das für eine Bücherei ein geeigneter Ort, da es bestimmt jemanden gibt, dem das Buch gefallen würde.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 176; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 20.02.2023