Woltz, Anna

Für immer Alaska

Eine Geschichte über die Angst – und einen Neuanfang, der eben diese überwinden helfen kann.

Woltz, Anna

Für immer Alaska

Seitdem Parker ihre geliebte Retrieverhündin Alaska weggeben musste, ist ihre Welt aus den Fugen geraten. Ihre Eltern wurden in ihrem Fotogeschäft überfallen, der Vater verletzt, Parker beobachtete alles aus einem Versteck. Der erste Schultag wird zu einem Fiasko – wegen Sven.

Woltz, Anna

Haifischzähne

Zwei Kinder auf der Flucht vor ihren Gefühlen. Der Plan: 360 km rund um das Ijsselmeer, in nur 21 Stunden. Am Ende steht eine Freundschaft, die beiden Mut macht.

Woltz, Anna

Haifischzähne

Die elfjährige Atlanta will mit dem Fahrrad das Ijsselmeer umrunden - 360 km an einem einzigen Tag. Sie hat alles genau geplant, nur nicht die Begegnung mit Finley, die sich nach anfänglichen Schwierigkeiten als wahrer Glücksfall erweist.

Woltz, Anna

Haifischzähne

Atlanta macht eine Fahrradtour – in zwei Tagen um das IJsselmeer. Das Unterfangen ist ein wenig verrückt – aber Atlanta hat einen Grund dafür...

Woltz, Anna

Haifischzähne

Die 11jährige Atlanta will in 24 Stunden das Ijsselmeer mit dem Fahrrad umrunden. Genau ausgerechnet hat sie die Etappen und die wenigen möglichen Pausen. Sie muss unbedingt etwas tun, um sich von den Sorgen um die krebskranke Mutter abzulenken. Aber gleich zu Beginn stößt sie mit dem gleichaltrigen Finley zusammen, der auch weg will von zuhause, vielleicht sogar für immer! Ist das nun ein Glück oder ein Unglück?

Woltz, Anna

Haifischzähne

Ein Fahrrad-Roadtrip von zwei Teenagern entlang dem Ijsselmeer, die beide gute Gründe haben, das Weite zu suchen und trotzdem dabei Freundschaft finden.

Woltz, Anna

Sonntag, Montag, Sternentag

Eine Geschichte der Freundschaft, vorgebracht von einer liebenswerten Ich-Erzählerin, die trotz einfacher Lesbarkeit sehr ans Herz geht. Anna Woltz beweist in diesem Erstlesebuch einmal mehr ihre Sensibilität für kindliche Alltagswelten, die sie behutsam mit einem Blick ins Innere ihrer Hauptfigur vorzutragen weiß.

Woltz, Anna

Sonntag, Montag, Sternentag

„Sonntag, Montag, Sternentag“ ist ein sehr empfehlenswertes Erstlesebuch, das sowohl in Text als auch in Bildern geistreich von lustigen Ideen und einer ehrlichen Freundschaft erzählt.

Woltz, Anna

Sonntag, Montag, Sternentag

In zwei Tagen muss Nora sich etwas einfallen lasse, damit Ben sein Referat vor seiner Klasse ohne Angst halten kann. Dabei ist es doch sein Lieblingsthema, über das er spricht. Doch für Nora kein Problem. Die junge Erfinderin hat natürlich die passende Idee bis zum Sternentag.

Woltz, Anna

Sonntag, Montag, Sternentag

Angst kann man überwinden, wenn man eine erfindungsreiche Freundin hat. Eine amüsante, witzige Geschichte für Leseanfänger*innen.

Woltz, Anna

Sonntag, Montag, Sternentag

Gegensätze ziehen sich bekanntlich an. Das gilt ganz besonders für die beiden Helden dieser Erstlesegeschichte. Nora ist quirlig, erfinderisch und muss sich täglich gegen ihre drei großen Brüder durchsetzen. Ben hingegen wirkt eher introvertiert, betrachtet gern die Sterne und muss sich nach einem Umzug in dem neuen Haus einrichten. Durch eine geheimnisvolle Luke finden die beiden zueinander und lernen die Andersartigkeit des Gegenübers zu schätzen.

Woltz, Anna

Hundert Stunden Nacht

Das ist keine Katastrophenliteratur! Der neue Roman von Anna Woltz ist ein Entwicklungsroman nicht nur über ein Mädchen, das vor Wut flieht und zu sich selbst zurückfindet. Der Hurrikan bietet dazu nur die geeignete Kulisse! Ein wirklich atmosphärischer Roman.

Woltz, Anna

Hundert Stunden Nacht

Die 14-jährige Emilia flieht allein aus ihrem Elternhaus in den Niederlanden nach New York. Dort angekommen, erlebt sie in den folgenden Tagen (= Handlungszeit) im wörtlichen und im übertragenen Sinn "Hundert Stunden Nacht". Denn ein Orkan ist im Anmarsch und legt für diese Zeit die Stromversorgung lahm. Im übertragenen Sinn geht es um ihr inneres Dunkel und eine wichtige Etappe für ihre Selbstfindung.

Woltz, Anna

Hundert Stunden Nacht

Die 14 jährige Emilia haut von zu Hause ab und fliegt nach New York. Dort stellt sich heraus, dass sie auf einen Betrüger hereingefallen ist und das gebuchte Appartement nicht existiert. Gemeinsam mit zwei anderen Jugendlichen und einem 9 jährigen Mädchen, von denen jeder sein Päckchen zu tragen hat, verbringen sie die Tage, in denen Wirbelsturm Sandy wütet, zusammen ohne Strom und Wasser - eine Grenzerfahrung.

Woltz, Anna

Kükensommer

Endlich Sommerferien! Zunächst einmal freut sich die zehnjährige Flora mächtig darauf, denn sie liebt es in den Ferien ihrem Vater bei der Arbeit in der Gärtnerei zu helfen. Wären da nicht der ständig gut gelaunte Nick und die nervige Evi könnten die Ferien mit dem entlaufenen Huhn Merle eine tolle Zeit werden. Oder wird sie das trotzdem?

Woltz, Anna

Haifischzähne

In 24 Stunden mit dem Rad die 360 km rund ums IJsselmeer zu fahren - eine verrückte Idee. Atlanta ist wild entschlossen. Unterwegs trifft sie Finley, leider. Oder ist es am Ende besser, dieses Abenteuer zu zweit zu bestehen und die Probleme beider dabei zu lösen?

Woltz, Anna

Haifischzähne

Atlanta will partout 360 Kilometer mit dem Rad ums Ijsselmeer zu fahren – allerdings innerhalb nur eines Tages und einer Nacht. Ein schier unmöglicher Plan. Ob sich damit die anstehende Krebsdiagnose ihrer Mutter zum Positiven wenden lässt? Einen Versuch ist es zumindest wert. Zu dumm, dass sie schon kurz nach dem Start mit Finley zusammenstößt. Jetzt wollen beide gemeinsam das Schicksal bezwingen. Doch dann kommt alles ganz anders, aber durchaus nicht weniger anstrengend als gedacht.

Woltz, Anna

Nächte im Tunnel

Ella ist vierzehn und will nach einer schweren Erkrankung ins Leben zurückkehren. Das Leben – das bedeutet im September 1940 in London, einen Platz zu suchen, an dem man nachts einigermaßen sicher vor den Bomben der deutschen Wehrmacht ist. Ella lernt Quinn und Jay kennen und die Jugendlichen, die unterschiedlicher kaum sein könnten, erkennen gemeinsam den Wert der Freundschaft in der Zeit des Wahnsinns.

Woltz, Anna

Nächte im Tunnel

Zu Beginn des zweiten Weltkriegs fallen jede Nacht Bomben auf London. Die Menschen suchen Schutz in den U-Bahnschächten und kämpfen ums Überleben. Unter ihnen trotzen die drei Protagonisten dem Albtraum voller Mut und jeder mit seinem eigenen Schicksal.

Woltz, Anna

Nächte im Tunnel

Bombardierungen in London im September 1940… Jede Nacht verbringen die 14-jährige Ella und ihr 9- jähriger Bruder Robbie mit ihrer Familie im überfüllten U- Bahntunnel. Dort treffen sie die 15- jährige Quinn und den 16-jähigen Jay. Sie suchen Schutz, helfen einander und verlieben sich. Dieser Jugendroman thematisiert das Erwachsenwerden in Zeiten des Krieges.

Woltz, Anna

Nächte im Tunnel

Die 14jährige Ella, ein Mädchen aus der englischen Unterschicht, schildert als Ich-Erzählerin ihre Erlebnisse in London während der deutschen Luftangriffe im Jahr 1940.

Woltz, Anna

Nächte im Tunnel

Wir schreiben das Jahr 1940, und London wird fast jede Nacht von der deutschen Luftwaffe bombardiert. In den U-Bahnstationen ist man sicher, doch eine/r wird sterben, das erfahren wir schon im Vorwort des Buches.

Woltz, Anna

Nächte im Tunnel

Der Roman „Nächte im Tunnel“ spielt in den U-Bahn-Tunneln in London (1940), wohin die Menschen in den Nächten vor den Luftangriffen der deutschen Wehrmacht fliehen, um dann am Morgen wieder zu erfahren, welche Zerstörungen aufgetreten sind und ob ihre Häuser noch stehen. Die Geschichte beschreibt diese Zeit aus der Sicht der 14-jährigen Ella, die sich mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder in Sicherheit bringen muss. Dort lernt sie jugendliche Freunde kennen und lernt, mit ihren Ängsten und ihrer Behinderung positiv umzugehen. Sie muss auch Schicksalsschläge verkraften.

Woltz, Anna

Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess

Familienferien auf der westfriesischen Insel Texel - und der Bruder fällt durch eine Beinverletzung als Partner aus. Da kann nur noch das Mädchen Tess für den 10jährigen Samuel die Ferien retten. Diese ist gerade dabei, ihren unbekannten Vater kennenzulernen...

Woltz, Anna

Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess

Samuel ist seltsam. Damit hat er es schwer, denn nicht jeder mag seltsam. Im Urlaub trifft er auf Tess. Auch sie ist seltsam. Gemeinsam versuchen sie, den Vater des Mädchens kennenzulernen, der bisher nicht mal von seiner Tochter wusste. Dabei kommt Samuel auch diesem großen Schatten auf die Spur, der ihn so gnadenlos begleitet und ängstigt: dem Tod!

Woltz, Anna

Wunderbar seltsame Woche mit Tess

Am ersten Ferientag auf der Insel Texel bricht sich Samuels Bruder den Fuß und muss zum Arzt. Dort trifft er urplötzlich auf die etwas ältere Tess, die komische Ideen hat. Es entwickelt sich eine Ferienbekanntschaft, weil Tess, ein Mädchen von der Insel, ihren Vater unter falschem Namen auf die Insel gelotst hat. Sie will ihn kennenlernen und dann entscheiden, ob sie ihm ihre Identität als Tochter verrät.

Woltz, Anna

Sonntag, Montag, Sternentag

Nora ist eine selbsternannte Erfinderin, deren Spezialgebiet Fallen und Schreckmaschinen für ältere Brüder sind. Doch nun ist eine neue Familie ins Haus nebenan gezogen und Nora würde alles darum geben herauszufinden, was der mürrische Sohn der Familie auf dem Dachboden so treibt. Bald wird klar, dass Ben, so heißt der Sohn, nicht nur sehr dringend eine gute Erfindung, sondern auch eine gute Freundin benötigt.

Woltz, Anna

Heute kommt Jule und passt auf uns auf

Eine neue Babysitterin kommt zu Felix und Nina – wie Jule wohl sein wird? Ein bisschen chaotisch, aber auch sehr nett, soviel sei hier schon einmal verraten.

Woltz, Anna

Heute kommt Jule und passt auf uns auf

Ein Bilderbuch als Hommage an alle Babysitter dieser Welt.