Morpurgo, Michael

Mein Bruder Charlie

Sein ganzes Leben hat Tommo mit Charlie an seiner Seite verbracht. Charlie ist nicht nur sein Bruder und Freund, sondern seit dem frühen Tod des Vaters auch sein Beschützer. Nicht einmal der erste Weltkrieg kann die beiden Brüder trennen.

Morpurgo, Michael

Mein Bruder Charlie

Das vorliegende Buch erzählt die Kindheits- und Jugendjahre der Brüder Tommo und Charlie im ländlichen England zu Beginn des 20.Jahrhunderts. Trotz des Verlustes des Vaters und mancher finanzieller Nöte erleben die Brüder mit ihrer Freundin Molly eine unbeschwerte Zeit, bis im Zuge des Ersten Weltkrieges beide Brüder sich als Freiwillige an die Front melden.

Morpurgo, Michael

Mein Bruder Charlie

Thommo und sein Bruder Charlie sind während ihrer ganzen Kindheit und Jugend unzertrennlich. So folgt Thommo seinem älteren Bruder schließlich auch in den ersten Weltkrieg.

Morpurgo, Michael

Die Sache mit Billys Knie

Billy ist neun als er an seinem Knie eine Warze entdeckt. Seine Mutter rät ihm, nicht an die Warze zu denken. Aber diese verschwindet trotzdem nicht. Billy möchte cool sein. Er hat Angst, dass er von seinen Mitschülern, wie von seinem älteren Bruder, gehänselt wird. Also kauft er sich Heftpflaster, um die Warze zu verdecken. Die Warze bleibt. Billy nennt sie “Rosi”. Eines Tages entdecken die Mitschüler Rosi. Sie lachen Billy aus. Seine Lehrerin, Miss Erikson, hilft ihm.

Morpurgo, Michael

Die Sache mit Billys Knie

Billys Problem ist seine Warze auf dem Knie. Wie kriegt er die bloß weg? Die Lehrein, Miss Erikson, weiß Rat.

Morpurgo, Michael

Folge dem Weg der Schwalbe

Matt findet den Sinn seines Lebens weit von zu Hause, in Afrika. Er, der schon immer am liebsten Menschen zum Lachen brachte, wird anstatt wie seine Eltern Medizin zu studieren, in einem Waisenhaus Ruandas ein gefragter Mechaniker, Pfleger und vor allem Clown, der seine Erfüllung dabei findet kriegstraumatisierten Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und sie für einen Moment ihr Leid vergessen zu lassen - bis er selbst einen schweren Unfall erleidet.

Morpurgo, Michael

Folge dem Weg der Schwalbe

Matt, der Sohn einer (verwitweten) englischen Tierärztin, hat gerade mit großem Erfolg sein Abitur abgelegt. Alle Freunde und Verwandten erwarten, dass er nun ein Studium der Tiermedizin aufnimmt. Doch Matt hat unter dem Eindruck von schrecklichen Fernsehberichten aus einem afrikanischen Kriegsgebiet Anderes im Sinn: Er will in dieses Krisengebiet, um dort zu helfen. Und das tut er dann auch. Bei der Suche nach einem kleinen traumatisierten afrikanischen Jungen tritt Matt auf eine Landmine und verliert ein Bein. Doch er wird auch nach seiner Heilung und mit einer Prothese wieder nach Afrika zurück kehren.

Morpurgo, Michael

Folge dem Weg der Schwalbe

Matt hat ein glänzendes Abitur gemacht. Jetzt kann er wie seine Eltern Tiermedizin studieren. Ihn aber zieht es als Clown nach Afrika.

Morpurgo, Michael

Das schlafende Schwert

In “Das schlafende Schwert” wird aus der Sicht eines durch einen Badeunfall erblindeten Jungen über sein Leben nach der Erblindung berichtet, verknüpft mit Träumen über die Artus-Sage, wobei sich Phantasie- und Wirklichkeitsebene virtuos vermischen.

Morpurgo, Michael

Das schlafende Schwert

Der blinde Junge Bun entdeckt durch Zufall in einem Erdloch ein geheimnisvolles, altes Schwert und einen Schild. Zwischen Phantasie, Traum und Wirklichkeit erlebt der Junge ein großes Abenteuer mit König Artus, dem Besitzer des Schwertes.

Michael, Morpurgo

Das schlafende Schwert - König Artus, Excalibur und ich

Der durch einen Unfall erblindete Bun beginnt, selbst erdachte Geschichten zu erzählen, die von seiner Freundin Anna zu Papier gebracht werden. Bei seiner ersten Geschichte findet er das Schwert Excalibur auf dem Acker seines Vaters. In seinem Traum überbringt er es König Artus. Als er aus seinem Traum erwacht, kann Bun wieder sehen. Leider ist dies nur eine Geschichte und nicht die Wirlichkeit. Bis zu jenem Tag, als alles genau so beginnt, wie es Bun aufgeschrieben hat.

Morpurgo, Michael

TOTO. Auf vier Pfoten zum Zauberer von Oz

Ein Klassiker der Kinderliteratur, erzählt von Dorothys Hund Toto. Ein großformatiges, schweres Buch in 15 Kapiteln, wie geschaffen zum Vor- und Gemeinsamlesen. Bereits auf dem Buchdeckel glitzert verheißungsvoll die Smaragdstadt am Ende der gelben Straße, die die Betrachter geradezu hineinzieht.

Morpurgo, Michael

Toto. Auf vier Pfoten zum Zauberer von Oz

Michael Murpurgo erzählt das moderne Märchen von Dorothys wunderbarer Reise neu; aus der Perspektive des kleinen Hundes Toto.

Morpurgo, Michael

Nur Meer und Himmel Die Geschichte meines Großvaters

In seinem Roman ""Nur Meer und Himmel"" erzählt Michael Morpurgo die Geschichte seines Großvaters, der im Zweiten Weltkrieg schwer entstellt wurde. Michael hätte ihn gerne gefragt, wie es zu den Verletzungen gekommen ist, doch seine Eltern verbieten ihm das Nachfragen. Damit vergrößern sie nur die Angst des Jungen vor seinem Großvater. Nach Besuchen in den Sommerferien verliert er schließlich seine Furcht und ein offenes Gespräch über die leidvolle Vergangenheit wird möglich.

Morpurgo, Michael

Nur Meer und Himmel. Die Geschichte meines Großvaters

Der Junge Michael hat einen Traum - immer, bevor sein Großvater zu Besuch kommt. Erst viel später erfährt er, dass er dem wahren Schicksal seines Großvaters gar nicht so unähnlich ist.

Morpurgo, Michael

Nur Meer und Himmel - Die Geschichte meines Großvaters

Ein Mann erinnert sich an seinen vom Krieg gezeichneten Großvater.

Morpurgos, Michael

Nur Meer und Himmel - Die Geschichte meines Großvaters

Ein junger Mann, Fischer von Beruf und frisch verheiratet, wird im zweiten Weltkrieg als britischer Marinesoldat verwundet, überlebt mit schwersten Verbrennungen, wird von der Frau verlassen und von der Tochter nur mit Mühe akzeptiert, von seinem Enkel aber, dem Ich-Erzähler Michael, am Ende doch verstanden und geliebt.

Morpurgo, Michael

Freund oder Feind

Großbritannien während des 2. Weltkrieges: David und sein Freund Tucky werden aus dem bombardierten London zu Bauer Reynolds auf’s Land geschickt. Als über dem Moor ein deutsches Kampfflugzeug abstürzt und die beiden die verletzten Piloten finden, geraten sie in einen tiefen Gewissenskonflikt: Sind die beiden Deutschen Feinde, oder sind sie einfach nur Männer, die die Hilfe der Jungen brauchen?

Morpurgo, Michael

Freund oder Feind

Es gibt Bücher, auf die freut man sich, wenn man die Vorankündigung liest - der Stoff und das Thema klingen verlockend, der Autor verfügt über ein hohes Renommee. Und wenn man das Buch dann liest, werden alle Erwartungen bitter enttäuscht, weil eigentlich nichts stimmt. So ein Buch ist Freund oder Feind von Michael Morpurgo, erstmals erschienen 1977 in Großbritannien, seither sieben Mal dort neu aufgelegt und nun erstmals auf Deutsch bei Carlsen als Hardcover herausgekommen.

Morpurgo, Michael

Freund oder Feind

David und sein Freund Tucky werden während des Zweiten Weltkriegs von London in den Norden Englands zur Farm von Mr Reynolds geschickt. Auf langen Streifzügen erkunden sie die Gegend; der Krieg ist in weite Ferne gerückt. Doch dann stürzt über dem Moor ein deutsches Kampfflugzeug ab und der Feind scheint wieder ganz nah. Doch sind die beiden verletzten Piloten wirklich ihre Feinde oder nur zwei Menschen, die ihre Hilfe brauchen?

Morpurgo, Michael

Freund oder Feind

Zwei Jungen erleben im Krieg, dass auch Feinde Freunde sein können und andererseits Klassenkameraden nicht immer Freunde sind.

Morpurgo, Michael

Warten auf Anya

Eine aufregende und spannende Geschichte am Rande des 2. Weltkrieges. Ein zwölfjähriger Junge hilft, jüdischen Kindern das Leben zu retten.

Morpurgo, Michael

WARTEN AUF ANYA

Packende Rettungsgeschichte von jüdischen Kindern während des 3. Reichs in den französischen Pyrenäen

Morpurgo, Michael

Warten auf Anya

Jo lebt in einem kleinen Dorf in den französischen Bergen an der Grenze zu Spanien. Der 2. Weltkrieg ist in Form von deutschen Besatzern nun auch hier angekommen. Beim Hüten der Schafe wird Jo unabsichtlich zum Fluchthelfer, zuerst nur von einem Mädchen. Doch es kommen immer mehr Kinder und die Grenze wird immer schärfer bewacht. In einer großen Rettungsaktion, bei der schließlich das ganze Dorf mithilft, gelingt es, die meisten in Sicherheit zu bringen.

Morpurgo, Michael

Warten auf Anya

Jo ist ein zwölfjähriger Junge, der in einem kleinen französischen Dorf in den Bergen wohnt. Dort verbringt er in der Zeit um den Zweiten Weltkrieg seine Zeit damit Schafe zu hüten. Er muss schon bald viele zusätzliche Aufgaben in der Familie erledigen, da sein Vater in den Krieg gegen die Deutschen ziehen muss und schließlich in Kriegsgefangenschaft gerät. Eines Tages begegnet ihm ein Fremder, der ihn in sein Geheimnis einweiht. Von nun an ist in Jos Leben nichts mehr wie zuvor.

Morpurgo, Michael

Toro!Toro!

Antonito zieht einen Jungstier mit der Flasche auf. Sein Vater züchtet Stiere für den Kampf in der Arena. Der Junge weiß, dass auch sein Stier eines Tages dort auftreten soll. Als er aber zum ersten Mal so einen Kampf erlebt, ist ihm klar, dass er seinen Stier Paco vor diesem Schicksal bewahren will. Als Kriegswirren über sein Dorf hereinbrechen, beschließt er, den Stier freizulassen und entkommt deshalb seinem Schicksal, verliert aber seine Heimat.

Morpurgo, Michael

Toro! Toro!

Der Großvater Antonio erzählt seinem gleichnamigen Enkel, wie er als Sechsjähriger während des spanischen Bürgerkrieges die gesamte Stierherde seines Vaters freigelassen hat, um “seinen” Stier Paco vor dem Stierkampf zu retten. Schicksalhaft hat er gerade dadurch einen Bombenangriff und ein anschliessendes Massaker in seinem Heimatdorf Sauceda überlebt, die in derselben Nacht stattgefunden haben.

Morpurgo, Michael

Toro! Toro! Eine geschichte über den Krieg

Antonio lebt im spanien des bürgerkrieges auf einem hof, auf dem sein vater kampfstiere züchtet. Er freundet sich mit seinen sechs jahren mit einem frisch geborenen stier an und versucht ihn vor dem tod in der arena durch flucht vom hof zu bewahren, gerät aber in den ersten luftangriff der legion condor auf ein spanisches dorf. In den wäldern trifft er auf die guerille und seinen onkel, der ihm weiter hilft.