Jansen, Hanna

Über tausend Hügel wandere ich mit dir

Jeanne d'Arc Umubyeyi hat den Völkermord in Ruanda überlebt. Hanna Jansen hört ihr zu, als sie ihre Lebensgeschichte erzählt, schreibt diese Erlebnisse auf und fasst damit das Unfassbare in Worte.

Jansen, Hanna

Über tausend Hügel wandere ich mit dir

Die Autorin erzählt - literarisch verarbeitet- die Geschichte ihrer Adoptivtochter Jeanne d’Arc aus Ruanda, dem Land der tausend Hügel. Die 8-Jährige verliert bei den bürgerkriegsähnlichen Auseinandersetzungen und Massakern 1994 ihre Familie und kommt selbst nur knapp mit dem Leben davon.

Jansen, Hanna

Herzsteine

Sam versteht nicht, was mit seiner Mutter Fe los ist: Sie verhält sich nicht normal und um ihr Ruhe zu geben, muss die Familie überstürzt nach Sylt umziehen. Dort verliebt er sich in die Außenseiterin Enna. Nach und nach erfährt er die Geschichte seiner Mutter, als er ihr in ihr Heimatland Ruanda folgt.

Jansen, Hanna

Herzsteine

Sam versteht nicht, was mit seiner Mutter Fe los ist: Sie verhält sich nicht normal und um ihr Ruhe zu geben, muss die Familie überstürzt nach Sylt umziehen. Dort verliebt er sich in die Außenseiterin Enna. Nach und nach erfährt er die Geschichte seiner Mutter, als er ihr in ihr Heimatland Ruanda folgt.

Jansen, Hanna

Herzsteine

Sams Eltern befinden sich in einer schwierigen Phase ihrer Ehe. Ein Wohnortwechsel soll der farbigen Mutter wieder zu einem ausgeglichenen Lebensgefühl verhelfen. Ein Jahr auf der Insel Sylt ist dafür vorgesehen. Und da geschieht etwas Unerwartetes. Sams Mutter trifft ein Entscheidung, mit der sie ihren bisherigen Lebensentwurf radikal ändert. Vater und Sohn haben keine Argumente gegen die Entscheidung der örtlichen Trennung auf ungewisse Zeit.

Jansen, Hanna

Herzsteine

Sams Mutter Fe ist eine durch den Völkermord in Ruanda traumatisierte Frau. Die Hilfen, die ihr die Familie in Deutschland geben kann, reichen nicht mehr aus. Sie reist alleine nach Ruanda, wo sie auf unbestimmte Zeit bleiben will. Samuel, der zwischenzeitlich eine vorsichtige Liebesbeziehung zu der gleichaltrigen Enna aufgebaut hat, besucht sie dort und es entsteht eine neue Beziehung zwischen Mutter und Sohn.

Jansen, Hanna

Herzsteine

Sam ist 16, als seine Eltern auf Sylt ziehen. Dort findet er eine Freundin, welche ihm auch später in Afrika Halt gibt. Seine Mutter ist auf ihrer Suche nach ihrer Vergangenheit. Die Eltern trennen sich. Seine Mutter bleibt in Afrika, Sams Vater geht wieder nach Hamburg und Sam bleibt auf Sylt.

Jansen, Hanna

Herzsteine

Sams Mutter Fe ist in einer Krise, die Familie zieht deswegen für ein Jahr nach Sylt. In der Schule dort verliebt er sich in Enna, aber bald fliegt die Familie nach Ruanda, wo Fe sich ihrer Vergangenheit stellt. Sie entkam 1994 als Einzige ihrer Familie dem Genozid. Sam ist ihr eine große Hilfe, den Rückflug treten Vater und Sohn aber alleine an.

Jansen, Hanna

Gretha auf der Treppe

Als Lumps und Jules Mutter beschließt wieder berufstätig zu werden, engagiert sie für die beiden ein Aupairmädchen. Die Zwillinge sind empört - so klein sind sie nun auch wieder nicht! Doch ihr Entschluss, die Neue zu boykottieren, gerät schnell ins Wanken. Gretha kommt nämlich aus Kolumbien und ist alles andere als langweilig!

Jansen, Hanna

Gretha auf der Treppe

Wenn eine Mutter wieder zu arbeiten anfängt, kann es schon mal Probleme geben. Wenn die eigentlich schon großen Kinder aber dann noch ein “Kindermädchen” vorgesetzt bekommen, ist der Ärger fast programmiert. Zu alledem scheint der Vater von Lump und Jule auch noch in Kolumbien verschollen und der Chef der Mutter in sie verliebt - das bedeutet Krieg. Doch Gretha, das Aupair-Mädchen, erweist sich als große Hilfe und die Dinge sind wohl nicht immer, wie sie scheinen...

Jansen, Hanna

Gretha auf der Treppe

Gretha, 19 Jahre alt, ist Studentin und wird von Jules und Lumps Mutter als Au-pair Mädchen engagiert, weil diese wieder arbeiten möchte. Die Zwillinge halten nicht viel von diesem neuen Lebensplan, bis sie Gretha kennenlernen. Gretha kommt aus Kolumbien und ist alles andere als langweilig.

Jansen, Hanna

Gretha auf der Treppe

Jule und Lump sind Zwillinge; der Vater ist Reporter und häufig in Krisengebieten unterwegs; die Mutter war seit der Geburt der Kinder zu Hause, beginnt aber wieder zu arbeiten. Um die Kinder soll sich deshalb Gretha, ein kolumbianisches Au-pair-Mädchen, kümmern. Zunächst sind die Zwillinge wütend über diesen Plan, außerdem fürchten sie, dass ihre Mutter sich in ihren Chef verliebt und den Vater verlässt, doch Gretha gewinnt schnell ihre Zuneigung.

Jansen, Hanna

Linus im Glück

Was ist eigentlich dieses Glück? Linus ist es auf jeden Fall: Glücklich. Und das einfach so und ganz offen. Kein Wunder, dass ihn die anderen Bären verabscheuen und gar aus der Stadt jagen. Sowas ist ja auch unnormal. Oder?

Jansen, Hanna

Linus Im Glück

Das Bilderbuch "Linus im Glück" erzählt von dem Bären Linus, der immer glücklich ist und gerne tanzt. Linus sieht anders aus als die anderen Bären und wird aus der Stadt gejagt. Obwohl er schließlich in einer Höhle lebt, ist er trotzdem glücklich und tanzt. Am Schluss hat er sogar den Ruf eines weisen Ratgebers bei den reisenden Bären.

Jansen, Hanna

Linus im Glück

Linus ist anders als alle anderen Bären, er tanzt und lacht und alles einfach so. Das geht den übrigen Bären gewaltig gegen den Strich und so überlegen sie, wie man Linus nur loswerden kann. Dieser ist von seinem Glücksgefühl jedoch einfach nicht abzubringen.

Jansen, Hanna

Hasen in der Nase

Jakob fühlt sich in seiner neuen Heimat gar nicht wohl. Ein kleines Dorf, in dem er keine Freunde hat und nichts unternehmen kann. Dann verbringt seine Mama nur noch Zeit mit ihrem neuen Freund Hannes. Doch plötzlich lernt Jakob Pia kennen. Mit ihr erlebt er, wie viel Spaß das Leben auf dem Land doch machen kann.

Jansen, Hanna

ZEIT DER KRABBEN

Das Leben der 17-jährigen Cynthia auf einer karibischen Insel

Jansen, Hanna

Zeit der Krabben

Cynthia kehrt nach ihrem High School-Abschluss auf ihre Heimatinsel in der Karibik zurück. Erstaunt bemerkt sie, dass die Insel ihr zwar immer noch wie ein Paradies vorkommt, sie aber nach und nach von den Verhaltensweisen dort abgeschreckt ist. Da sind Drogen und Alkohol im Spiel, grobe Verhaltensweisen gegenüber Frauen und ärmliche bis erbärmliche Zustände unter den Menschen.

Jansen, Hanna

Maxima und ich

Ist es in Ordnung, wenn David, der schon in der 2. Klasse ist, mit Maxima aus der 1. Klasse befreundet ist? Und ist das nun Freundschaft oder (ewige) Liebe?

Jansen, Hanna

Maxima und ich

David will nicht in die Nachmittagsbetreuung in seiner Schule gehen, weil ihn einige Jungen und auch Karla ärgern – sie nennen ihn Bimbo und sagen, er sähe aus wie Dreck. Dann aber kommt Maxima aus der 1. Klasse und will seine Freundin sein. Er ist überglücklich und die beiden sind unzertrennlich, bis Maxima eines Tages nur noch mit Lily spielen will…

Jansen, Hanna

Maxima und ich

Als adoptierter Sohn eines deutschen Ehepaares hat es der kleine David aus Nigeria schwer, sich gegen seine weißen Mitschüler zu behaupten. Es gelingt ihm mit der Hilfe seiner Freundin Maxima und er erfährt die erste, wenn auch noch recht labile Liebe seines Lebens.

Jansen, Hanna

Maxima und ich

David ist unglücklich. Niemand in seiner ersten Klasse mag ihn, so ist er überzeugt. Bis er sich in Maxima verliebt und sie in ihn. Später werden sie heiraten, planen sie. Oder doch nicht?

Jansen, Hanna

Gretha auf der Treppe

Ein Au-pair-Mädchen kommt aus Kolumbien zu Lump und Jule. Diese sind zuerst nicht begeistert ein Kindermädchen zu bekommen. Doch sie ist sympathisch, erzählt tolle Geschichten und hat ein besonderes Haustier mitgebracht. Spiderman eine Riesenspinne.

Jansen, Hanna

Herzsteine

Nicht erst nach dem Umzug nach Sylt spürt Sam, dass mit Fe, seiner afrikanischen Mutter, etwas nicht stimmt. Ständig ist sie besorgt um ihn und lässt keinen an sich heran. Nur Enna ist sein einziger Lichtblick. Sams Mutter macht sich auf nach Ruanda, um dort ihre Vergangenheit aufzuarbeiten. Als der Junge gemeinsam mit seinem Vater nachreist, begegnet er einer fremden Welt und erfährt von der Geschichte eines Landes, seiner Familie und sich selbst.