Janisch , Heinz

Wo bin ich

Der kleine Eisbär steht auf einer Eisscholle bzw. einem Eisberg und überlegt, was da noch so ist und wo er eigentlich ist, vorne, hinten, oben, unten, hier, dort, ganz nahe, weiter weg, links, rechts, am Rand, beim Dings - oder immer in der Mitte? Das erfolgreiche Bilderbuch vom Zurechtfinden und Hinauswagen gibt es nun in fünf Sprachen Hilfestellung zum Wortschatzaufbau mit Hilfe einfacher Ortsangaben, auf Deutsch, Englisch, Türkisch, Kroatisch-Bosnisch-Serbisch-Montenegrinisch und Arabisch.

Janisch, Heinz

Wo bin ich? Mehrsprachige Ausgabe

Hier und dort, rechts und links, Relationen des Raumes werden in diesem Bilderbuch in mehreren Sprachen, aber in einer gemeinsamen Bildwelt veranschaulicht.

Janisch, Heinz

Wo bin ich?

Der kleine Eisbär beschreibt seinen Standort gegenüber anderen Dingen aus seinem Umfeld. Diese kleine stimmige Geschichte bietet ihre kurzen Texte in Deutsch, Kroatisch- Bosnisch- Serbisch- Montenegrinisch, Türkisch, Englisch und Arabisch.

Janisch, Heinz

Wo bin ich?

Der kleine Eisbär treibt auf seiner Scholle durch die Weite des Meeres. Als er auf den Wellen einen rosa Schwimmgürtel in Form eines Pinguins entdeckt, legt er ihn sich gleich um - zusammen ist man weniger allein - und erklärt ihm alles, was es in der Nähe und Ferne zu sehen gibt.

Janisch , Heinz

Schneelöwe

Wer bist du? Welche Stärken wohnen in dir? Welches Tier kennzeichnet deinen Charakter? Eine philosophisch anmutende Betrachtung.

Janisch , Heinz

Schneelöwe

In diesem Bilderbuch gebt es darum, dass in jedem Menschen ein Tier mit unterschiedlichen Eigenschaften ruht, das geweckt werden möchte.

Janisch, Heinz

Schneelöwe

Welches Tier steckt tief in deinem Inneren? Dem Ich-Erzähler aus diesem wunderschön illustrierten Bilderbuch ist das schon lang klar: "Ich bin ein Schneelöwe!"

Janisch, Heinz

Schneelöwe

Was steckt in mir? Und wem vertraue ich mein Geheimnis an? Ein poetisches Bilderbuch, das auf besondere Weise gestaltet ist.

Janisch, Heinz

Schneelöwe

Fühlt man nicht manchmal ein Tier in sich? Einen brüllenden Löwen? Eine elegante Gazelle? – Ein poetisches Bilderbuchkunstwerk über die inneren Stärken und noch viel mehr.

Janisch, Heinz

Schneelöwe

Ein Bilderbuch-Kunstwerk, das in leisen Tönen und Farben sehr komplex erzählt und im Changieren zwischen Wahrnehmung und Konstruktion Räume der Begegnung zu eröffnen weiß.

Janisch , Heinz

Das goldene Zeitalter. Die Metamorphosen des Ovid

Siebzehn ausgewählte Mythen aus der Sammlung der Metamorphosen von Ovid wurden erstmals für Kinder nacherzählt und in einem Bilderbuch illustriert. Trotz der ansprechenden Gestaltung stellt sich bei der Thematik und der Auswahl der Mythen die Frage, ob der Inhalt derselben für Kinder geeignet ist.

Janisch, Heinz

Das goldene Zeitalter. Die Metamorphosen des Ovid

Von dem mehrfach preisgekrönten, österreichischen Autor Heinz Janisch gibt es zahlreiche Kinderbücher, von denen viele auch bei AJuM rezensiert wurden.

Janisch, Heinz

Das goldene Zeitalter - Die Metamorphosen des Ovid

Mit der Geschichtensammlung „Das goldene Zeitalter – Die Metamorphosen des Ovid“ legt der äußerst produktive und mehrfach preisgekrönte Autor Heinz Janisch ein Buch vor, das laut eigener Aussage im Nachwort „neugierig machen [soll] auf dieses wundersame, umfassende Werk“ der Weltliteratur. Das gesteckte Ziel erreicht das Buch mühelos, was zum einen an der gelungenen Auswahl und der zugänglichen Sprache liegt und zum anderen an der liebevoll gestalteten Ausgabe des NordSüd-Verlages.

Janisch , Heinz

Bleib noch eine Weile

Siebenundsiebzig meist sehr kurze Geschichten – selten mehr als eine Seite – offenbaren mit treffenden Illustrationen stets besinnliche oder merkwürdige Begebenheiten einiger ungewöhnlich wirkender Individuen.

Janisch, Heinz

Bleib noch eine Weile

77 Kurzgeschichten des Autors Heinz Janisch nehmen den Leser und die Leserin mit auf eine Reise zu großen und kleinen Riesen, zu einer Elfe und einem Kater und verschiedene andere Charakteren. Alle leben in ihren Alltagssituationen und erleben, dass vermeintlich Unwichtiges eine große Bedeutung haben kann.

Janisch, Heinz

Bleib noch eine Weile

77 Tage lang hat Heinz Janisch vor dem Schlafengehen eine kleine Geschichte aufgeschrieben. Seine Erzählungen handeln von Riesen, Elfen, Einhörnern und Zauberern, von Menschen, Tieren und Pflanzen und spielen alle in einem Dorf am Fluss. Die kleinen Texte zeigen fantastische Welten und wollen „zum Innehalten und Träumen einladen“. Zu fast jeder dieser Geschichten hat Stefanie Pichler ganzseitige, poetische Bilder geschaffen.

Janisch, Heinz

Bleib noch eine Weile. 77 Geschichten vom großen und vom kleinen Riesen

Im Dorf wohnen die Riesen – und auch Elfen die Elfen. Ihr Tag ist eigentlich ganz normal, aber voll von wunderbaren Ereignissen und Entdeckungen.

Janisch, Heinz

Wie war das am Anfang

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde, davon erzählt die biblische Schöpfungsgeschichte. Doch wie war das, als er mich erschaffen hat? Das erzählen Heinz Janisch und Linda Wolfsgruber in ihrem neuen Bilderbuch.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Jungs

Diese wunderbare Sammlung unterschiedlicher Volks- und Kunstmärchen stellt den Mut in seinen vielfältigen Facetten in den Mittelpunkt. Immer geht es um einen Jungen oder einen Mann, der Mut zeigt und dadurch alles zum Guten wendet.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Jungs

Das schön und aufwändig gestaltete Märchenbuch versammelt Märchen aus aller Welt, in denen der Held jeweils ein Junge ist. Die umfangreiche farbige Bebilderung ist märchenhaft und voller Einzelheiten für ihre Betrachter.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Jungs

Ein Sammel-Märchenbuch mit bekannten klassischen Märchen und Märchen aus aller Welt, in denen Jungs die Helden sind. Vorrangig erscheinen diese Helden als sympathische "Antihelden", denn die Märchensammlung zeigt mutige Jungen.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Jungs

Was heißt es, mutig zu sein? In seiner Sammlung von 27 klassischen und modernen Märchen aus unserer Welt gibt Heinz Janisch ganz unterschiedliche Antworten auf diese - nicht nur für Jungs - interessante Frage.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Jungs

Das Buch umfasst 27 Märchen aus Europa, Afrika, Orient, Nordamerika, Karibik, Japan, sowie Märchen aus der Feder des Herausgebers Heinz Janisch. Hauptpersonen sind ausschließlich mutige Jungs und junge Männer, die unbeirrt ihren hindernisreichen Weg zu Glück und Erfolg gehen.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Jungs

“Märchen für mutige Jungs” ist eine Märchensammlung mit bekannten und unbekannten Märchen aus aller Welt.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Jungs

In dieser Sammlung drehen sich 27 klassische und moderne Märchen aus aller Welt um das Thema "Mut". Ob Schweinehirte oder Prinz, Riese oder Winzling, Ritter oder Knecht - sie alle zeigen, was es heißt, mutig zu sein. Sie trotzen gefährlichen Drachen, verlieren nie die Hoffnung und lassen sich niemals von ihrem Weg abbringen, auch wenn ringsum noch so viel Gold schimmert.

Janisch, Heinz

Wenn Lisa WÜTEND ist

Jeder Mensch kennt das Gefühl der Wut nur zu gut. Manchmal ist es sogar so stark, dass man am liebsten platzen möchte. Auch Lisa kann manchmal so richtig wütend sein und möchte dann am liebsten alle auf den Mond schießen. Dennoch gelingt es ihr, mit diesem starken Gefühl umzugehen, so dass sie am Ende wieder lachen kann.

Janisch, Heinz

Wenn Lisa wütend ist

In dem Buch, Wenn Lisa wütend ist, geht es um Lisa die ab und zu sehr wütend wird. In dem Buch wird erklärt was Lisa alles macht wenn sie wütend ist und das man am Ende des wütend seins auch mal lachen kann.

Janisch, Heinz

Wenn Lisa wütend ist

Wut zeigt sich auf verschiedene Weise.

Janisch, Heinz

Wenn Lisa wütend ist

Ein Bilderbuch über eines der stärksten menschlichen Gefühl - die Wut: Wenn Lisa wütend ist, dann könnte sie Knoten in Bäumen machen und Häuser beiseite schieben. Wenn die ganze Wut rausgekommen ist, dann kann Lisa nur noch eines - lachen.

Janisch, Heinz

Triffst du einen Gorilla

Jeden Tag machen sich Kinder und Erwachsene auf den Weg zum Kindergarten, zur Schule, zur Arbeit… Dabei begegnen sie auch unerwarteten Dingen, vom Gorilla bis hin zum blauen Raben - alles ist möglich...

Janisch, Heinz

Triffst du einen Gorilla

Tierreime

Janisch, Heinz

Triffst du einen Gorilla

In diesem kleinen Buch ist ein Junge auf dem Weg zur Schule und trifft viele verschiedene Tiere.

Janisch, Heinz

Triffst du einen Gorilla

Auf jeder der illustrierten Doppelseiten stehen Zweizeiler im Paarreim wie zum Beispiel: Triffst du auf dem Schulweg ein Schwein, schläfst du in der ersten Stunde ein.

Janisch, Heinz

Der König und das Meer

Die 21 "Kürzestgeschichten", wie sie genannt werden, sind poetische und beinahe gleichnishafte Minigeschichten, die man rasch liest und über die man sehr lange nachdenken muss.

Janisch, Heinz

Wenn Anna Angst hat

Ein Mutmachbuch, sich den eigenen Ängsten mit viel Fantasie und gedanklicher Kraft entgegenzustellen und so die Ängste zu bannen. Poetisch und witzig werden fünfzehn kindliche Helden erschaffen, die Anna beschützen können und ihr helfen, zufrieden einzuschlafen.

Janisch, Heinz

Wenn Anna Angst hat...

Wenn Anna Angst hat, ruft sie ihre Freunde, die sie beschützen. Sie ruft den riesigen Riesen, dreiunddreißig Ritter, den grünen Drehdrachen, die fliegende Feder, den großen Magnetberg, den Gespenstermaler, die Glückskatze, den Lichtvogel, den Wasserfall, den Schmuselöwen und sich selbst und sagt laut: “Anna hat gar keine Angst!”.