Wo bin ich
- Autor*in
- Janisch , Heinz
- ISBN
- 978-3-7022-4051-6
- Übersetzer*in
- Kozina, Filip
- Ori. Sprache
- Deutsch
- Illustrator*in
- Pin, Isabel
- Seitenanzahl
- 26
- Verlag
- Tyrolia
- Gattung
- Bilderbuch
- Ort
- Innsbruck
- Jahr
- 2022
- Lesealter
- 0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- didaktisches MaterialVorlesen
- Preis
- 14,95 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Der kleine Eisbär steht auf einer Eisscholle bzw. einem Eisberg und überlegt, was da noch so ist und wo er eigentlich ist, vorne, hinten, oben, unten, hier, dort, ganz nahe, weiter weg, links, rechts, am Rand, beim Dings - oder immer in der Mitte? Das erfolgreiche Bilderbuch vom Zurechtfinden und Hinauswagen gibt es nun in fünf Sprachen Hilfestellung zum Wortschatzaufbau mit Hilfe einfacher Ortsangaben, auf Deutsch, Englisch, Türkisch, Kroatisch-Bosnisch-Serbisch-Montenegrinisch und Arabisch.
Beurteilungstext
Wie der kleine Eisbär erobern Kinder aus einer sicheren Position heraus ihre Umgebung Schritt für Schritt aus der Mitte heraus. Dabei lernen sie täglich Neues, erweitern ihren Erfahrungsschatz und entdecken dabei gleichzeitig immer neue Worte. Gemeinsam mit dem kleinen Eisbären lernen Kinder verschiedene Präpositionen bzw. Ortsangaben kennen und können so ihren Wortschatz erweitern.
Zusätzlich ist der Text auf Englisch, Türkisch, Kroatisch-Bosnisch-Serbisch-Montenegrinisch und Arabisch abgedruckt und eignet sich so besonders für Kinder, die sich für Sprachen und Schrift interessieren bzw. mehrsprachig aufwachsen.
Die kindgerechten Illustrationen in sanften Farben beschränken sich auf Wesentliches und lassen genug Raum, um die Wörter in verschiedenen Sprachen zu hören, zu verstehen und eventuell nachzusprechen. Auf jeder Bilderbuchseite ist der kleine Eisbär und immer auch etwas Neues zu entdecken. Dies lässt kleinen Kindern genug Möglichkeiten zur Verknüpfung mit eigenen Erlebnissen und für eigene Gedanken und holt sie genau dort ab, wo ihre ganz eigene Erfahrungswelt beginnt, - immer in der Mitte.
Kinder in multikulturellen Kindergärten oder Klassen im Erstlesealter können damit gemeinsam Sprache und Schrift entdecken, lesen üben und sich an der Vielfältigkeit der Sprachen erfreuen.
Anmerkung
Besonders geeignet für den Einsatz in mehrsprachigen Familien und Kindergärten