Bleib noch eine Weile

Autor*in
Janisch, Heinz
ISBN
978-3-7022-4148-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Pichler, Stefanie
Seitenanzahl
171
Verlag
Tyrolia
Gattung
Erzählung/Roman
Ort
Innsbruck
Jahr
2023
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
22,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

77 Kurzgeschichten des Autors Heinz Janisch nehmen den Leser und die Leserin mit auf eine Reise zu großen und kleinen Riesen, zu einer Elfe und einem Kater und verschiedene andere Charakteren. Alle leben in ihren Alltagssituationen und erleben, dass vermeintlich Unwichtiges eine große Bedeutung haben kann.

Beurteilungstext

Der Autor Heinz Janisch hatte eine Idee, er hatte den Gedanken an 77 Abenden 77 Geschichten in sein Notizbuch zu schreiben. So sind 77 teilweise sehr kurze, aber auch eine Seite füllende Geschichten entstanden. Heinz Janisch erzählt vom kleinen Riesen Dako, von dem großen Freund Jonathan, von der Elfe Colfoy, von Rem, dem Kater und von einigen anderen. Immer wieder werden Gedanken oder kleinere Erlebnisse der Protagonisten beleuchtet und sollen zum Nachdenken anregen. So fragt sich Jonathan eines Tages, warum sich alle beim Weggehen verabschieden, dies aber keiner beim eigenen Haus macht. Oder vom Verlieren und Wiederfinden eines Glücksbringers bzw. welche Sorgen man sich machen kann, auch wenn es um Nichtigkeiten geht.
Die 77 Geschichten füllen so über 160 Seiten und werden von der Bildern der Illustratorin Stefanie Pichler begleitet. Diese Bilder mir Goachefarben mit Schablonentechnik und in Collage wirken mitunter gewöhnungsbedürftig. Das Buch eignet sich weniger zum Vorlesen, sondern eher zum Selbstlesen und Nachdenken.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Alba; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 22.12.2023