Isau, Ralf

Der Tränenpalast

Eines Morgens findet James einen geheimnisvollen Gegenstand und kommt deswegen zu spät in die Schule. Schläge sind die Folge, doch das kennt der pfiffige Junge bereits. Der Gegenstand bringt ihn schließlich in das uralte Brendan Castle. Dort versuchen alljährlich Kinder aus der ganzen Welt dem Kreis der Phantanauten beizutreten. Dazu muss sich James in seine Phantasiewelt begeben. In Ràd tritt er dann den Kampf gegen Perpeto an, der den Kindern ihre Lebensfreude und ihre Phantasie rauben will.

Isau, Ralf

Der Tränenpalast

Der junge James Joyce lebt als phantasiebegabtes Kind in Irland des 19. Jahrhunderts. Er bekommt das Angebot, in den Kreis der Phantanauten aufgenommen zu werden, in dem er eine eigene Phantasiewelt schafft und die bösen Kräfte besiegt. Gemeinsam mit den übrigen Bewerbern schafft er die Phantasiewelt neu.

Isau, Ralf

Der Tränenpalast

Im Irland des 19. Jahrhunderts lebt Jim. Da er sehr phantasievoll ist, wird er vom Zirkel der Phantanauten eingeladen. Er muss Rád, ein Reich aus der Welt seiner Träume, retten. Kann er die Kinder befreien, die der böse Perpeto in seinem Tränenpalast gefangen hält? Jim nimmt die Herausforderung an.

Isau, Ralf

Das Echo der Flüsterer

Der fünfzehnjährige Jonas will selbst nach Jahren nicht glauben, dass seine Eltern tot sind und begibt sich auf die Suche nach ihnen. Dabei gerät er in große Gefahr, und nicht nur er ...

Isau, Ralf

Das Echo der Flüsterer

Der 15-jährige Jonas McKenelley gerät im Oktober 1962 als blinder Passagier eines Flugzeuges in einen Strudel im Bermudadreieck und wird dadurch in die “Welt unter dem blauen Kristall” gezogen. Jonas erlebt dort eine Reihe von Abenteuern und findet auch seine seit Jahren verschollenen Eltern wieder.

Isau, Ralf

Die unsichtbare Pyramide

Vor langer Zeit ist das Universum in drei Teile auseinander gerissen worden, die jetzt umeinander schwingen. So gibt es drei Erden, die sich unterschiedlich entwickelt haben. Wenn sich die Universen am nächsten sind, könnte diese besondere Konstellation dazu ausgenutzt werden, die unerschütterliche Macht über das gesamte Triversum zu erlangen. Aber auf allen drei Erden gibt es Hüter des Gleichgewichts, die genau das zu verhindern suchen.

Isau, Ralf

Die unsichtbare Pyramide

Unsere Welt dient als Ausgangspunkt der sehr umfangreichen, spannenden Geschichte. Diese Welt existiert aber nicht im üblichen Sinn, sondern besteht eigentlich aus drei Welten, die somit das Triversium bilden. Der Leser erfährt die Ursachen der vor mehreren Jahrtausenden stattgefundenen Teilung. Um das lebenswichtige Gleichgewicht wieder herzustellen ist das Zusammenwirken von Francisco, Topra und Trevir, den drei Haupthelden, unbedingt notwendig. Dem Autor Ralf Isau gelingt es hervorragend, 3 voneinander sehr verschiedene Welten im Komplex der dort herrschenden gesellschaftlichen Bedingungen und vor allem die drei sich ähnlichen und doch so unterschiedlichen Jungen in ihrer Zeit darzustellen. Ihre Gemeinsamkeiten, zum Beispiel ein zu einem Dreieck verschlungenes Band als leuchtendes Mal auf dem linken Schulterblatt, das blaue Licht während einer der sechs Wellen oder ihre außergewöhnlichen Kräfte, finden diese erst langsam heraus. Francisco, Topra und Trevir haben mächtige Feinde, die mit allen Mitteln bestrebt sind, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Jeder von ihnen gewinnt aber auch zuverlässige, echte Freunde und eine Partnerin fürs Leben.

Isau, Ralf

Die unsichtbare Pyramide

Die Welt ist in Gefahr! Das Triversum - das dreigeteilte Universum - hat keinen Bestand, wenn es den Drillingen Trevir, Francisco und Topra in ihrer jeweiligen Welt nicht gelingt, das empfindliche Gleichgewicht wiederherzustellen.

Isau, Ralf

Die unsichtbare Pyramide

Drei Welten, drei Jungen, die das Gleichgewicht zwischen diesen Welten erhalten sollen. Sie müssen gegen die ankämpfen, die in ihrem Leben versuchen die drei Welt zu vereinen und somit alles zerstören würden.

Isau, Ralf

Der Leuchturm in der Wüste

Es beginnt damit, dass sich Felix zur Versetzung in die siebte Klasse etwas wünschen soll. Sonst nie um einen Wunsch verlegen, bedarf es diesmal einiger Nachhilfe der Eltern, bis er sich wünscht auf den Spuren eines Kinostars in die ägyptische Wüste zu fahren. Während eines Sandsturms wird er dort vom Rest seiner Reisegruppe getrennt und strandet an einem Leuchtturm mitten in der Wüste.

Isau, Ralf

Der Leuchtturm in der Wüste

Felix hat ständig Wünsche. Doch diese bringen auch Unheil. So muss er im Wüstenreich auf einem Leuchtturm mit dem seit hunderten von Jahren gefangenen Xares leben und ist nun selbst Gefangener der steinalten Thula. Wenn er den besonderen Wunsch findet, nur dann können Sie dem Wüstenreich entkommen und frei sein.

Isau, Ralf

Der Leuchtturm in der Wüste

Der Junge Felix verirrt sich bei einem Sandsturm in der Wüste und gelangt zu einem Leuchturm, in dem seit Jahrhunderten dessen Erbauer lebt. Beide werden von einer bösen Macht festgehalten.

Isau, Ralf

Der Leuchtturm in der Wüste

Obwohl Felix jeder Wunsch von seinen Eltern erfüllt wird, ist er nicht glücklich, ihm gehen sogar die Wünsche aus. Bei einem Ausflug in die Wüste verschlägt es ihn zum Leuchtturmwärter Xares in die Gefangenschaft der steinalten Thula. Dort lernt er, mit Wünschen vorsichtig umzugehen und seine Mitmenschen in den Blick zu nehmen. So gewinnt er Freiheit und Freundschaft zurück.

Isau, Ralf

Der Leuchtturm in der Wüste

Felix ist ein Junge dem jeder Wunsch erfüllt wird. Eines Tages hat er keine Wünsche mehr. Um seine Eltern zu beruhigen wünscht er sich einen Kamelritt durch die Wüste. Dort wird er von Thule, die sich von Wünschen ernährt, gefangen genommen. Um sie besiegen zu können, muss er ergründen, was das besondere Wünschen ist.

Isau, Ralf

Der Schattendieb

Terra besitzt eine dunkle zweidimensionale Gegenwelt: Osttarra, das Reich der Zeitlosen, der lebenden Schatten. Saros, der Schattenkönig, will mit aller Macht die dritte Dimension, die Tiefe, nach Osttarra bringen und die beiden Welten auf den Kopf stellen: Die Menschen sollen dann der Schatten sein. Einer ist der Auserwählte, der König Saros größten Wunsch erfüllen soll: Corvin.

Isau, Ralf

Der Schattendieb

Immer wenn eine Sonnen- oder Mondfinsternis Terra heimsucht, kommen die Schattenjäger aus Osttarra, um den Menschen die Schatten zu nehmen. Corvin ist nicht nur einer der besten Schattendiebe, sondern auch die größte Hoffnung für sein Volk. Denn der despotische Herrscher Saros hat sich verrechnet, als er glaubte, ihn kontrollieren zu können. Corvin macht sich für die Liebe stark. Und die ist bekanntlich ein mächtiger Gegner.

Isau, Ralf

Der Schattendieb

Saros, Herrscher über die Schattenwelt Osttarra, ist besessen von der Idee seinem Schattenreich die dritte Dimension hinzuzufügen. Dazu benötigt er die Schatten der Bewohner der Erde. Allerdings können seine Schattenjäger nur zu bestimmten Zeiten, bei Sonnen- oder Mondfinsternissen, zur Erde gelangen. Mit Corvin ist ein außergewöhnlicher Schatten nach Osttarra gekommen. Nach Saros´ Vorstellung soll dieser helfen, das Ziel zu erreichen. Hat sich Saros da nicht zu viel vorgenommen?

Isau, Ralf

Metropoly

Lena muss zeigen, ob sie würdig ist im Zirkel der Phantanauten aufgenommen zu werden. Auf der Reise in die Welt aus dem Reich ihrer Träume hilft Lena Kindern die grausame Königin Pekunia vom Thron zu stoßen.

Isau, Ralf

Metropoly

Um in den Kreis der Phantanauten aufgenommen zu werden, muss Lena in das Land ihrer Fantasie reisen. In dem Reich Metropoly wird die grausame Königin nur durch spielende Kinder am Leben erhalten. Sie bewacht von allen Plakaten streng das Einhalten ihrer Gebote. Als Lena auftaucht, schöpft eine Bande von Rebellen neuen Mut, aus dieser Welt auszubrechen.

Isau, Ralf

Metropoly

Die elfjährige Lena gehört zu den Auserwählten, die Mitglieder im Zirkel der Phantanauten werden können, einer Gruppe von Geschichtenerzählern und Weltenerschaffern. Zu diesem Zweck muss sie in die von ihr erdachte Stadt Metropoly reisen. Hier gibt es keine Erwachsenen, nur Kinder, die den ganzen Tag zum Spielen verpflichtet sind. Doch die Herrscherin der Stadt ist grausam und entzieht den Kindern ihre Lebensenergie. Mit einer Gruppe von Abtrünnigen macht Lena sich auf den Weg in die Freiheit.

Isau, Ralf

Der verbotene Schlüssel

Eine “Weltenuhr” in Eierform, die die 14-jährige Sophia von ihrem unbekannten Großvater erbt, bildet die Schnittstelle von unserer belebten Welt in das mechanistische Reich Oros, des Herrschers der Zeit. Sophia tritt durch Gebrauch des verbotenen Schlüssel in dieses Reich und erlebt in beiden Parallelwelten zusammen mit Theo, dem jugendlichen Diener eines griechischen Gelehrten, die abenteuerlichsten Geschichten zwischen Vergangenheit und Zukunft.

Isau, Ralf

Der verbotene Schlüssel

Sophia tritt ein ganz besonderes Erbe ihres Großvaters an und erlebt ein Abenteuer der besonderen Art mit einer Reise in die Geschichte und in ein Land namens Mekanis.

Isau, Ralf

Minik An den Quellen der Nacht

Robert Edwin Peary, ein amerikanicher Weltreisender und Forscher, überredet 1897 Miniks Vater Qisuk und vier andere Eskimos aus Westgrönland mit ihm für einen Winter nach New York zu segeln. Peary hatte mit ihnen etwas Besonderes vor und er versprach den Eskimos, dass sie reich belohnt mit vielen Geschenken für ihre Frauen und Kinder zurückkehren würden. Doch daraus wurde nichts.

Isau, Ralf

Minik. An den Quellen der Nacht

Der Polarforscher Robert E. Peary nimmt 1897 den 6-jährigen Minik, dessen Vater und andere Polareskimos mit in seine Welt. Von Peary werden die Inuiks zunächst im Museum untergebracht. Sie werden zu lebendigen Ausstellungsstücken, bis die Krankheiten der Zivilisation sie nieder raffen. Einzig Minik überlebt. Als er einige Jahre später im Museum das Skelett des Vaters entdeckt, ist er entsetzt. Das ist der Beginn für die Suche nach der eigenen Identität...

Isau, Ralf

Minik - An den Quellen der Nacht

Als der amerikanische Entdecker Robert Edwin Peary 1897 am Cap York inWestgrönland Anker wirft, ahnt der kleine Minik noch nicht, dass dieser Mann sein Schicksal bestimmen wird. Peary veranlasst Miniks Vater und vier weitere Eskimos, mit ihm nach Amerika/New York zu segeln. Dort sterben Miniks Vater und die drei anderen Eskimos sehr bald. Einziger Überlebender der Expedition ist Minik...

Isau, Ralf

Die unsichtbare Pyramide

Drei Jungen, Francisco,Trevir und Topra besitzen übersinnliche Kräfte. Sie leben in verschiedenen Welten und haben die Aufgabe ,das Gleichgewicht der Welten zu schützen. Von den anderen Welten ahnen sie nichts und erfahren erst nach und nach von diesen. Böse Mächte versuchen, sie an ihrer Aufgabe zu hindern und die Macht der Welten an sich zu reißen. Ob es ihnen gelingen wird ?

Isau, Ralf

Minik An den Quellen der Nacht

Minik, Sohn des Walrosstöters, darf mit seinem Vater und vier weiteren Inuit “in den Süden”, nach New York , reisen. Angelockt von der Aussicht auf reiche Belohnung gibt Qisuk, Miniks Vater, dem Drängen des Forschers Leutnant Peary nach. Er glaubt fest daran, dass diese Entscheidung für die Zukunft seines Volkes richtig ist. Die Inuit sterben bereits kurz nach ihrer Ankunft. Nur der kleine Minik überlebt und wächst bei einer amerikanischen Famile auf. Die Frage nach seiner Identität lässt den Ju

Isau, Ralf

Minik

Grönland 1897: Der 5-jährige Eskimojunge Minik wird gemeinsam mit 5 weiteren Eskimos vom Polarforscher Robert Peary aus ihrer Heimat nach New York mit genommen, um angeblich für ihren Stamm Reichtum und Ansehen zu erwerben. Der wahre Grund für ihre Verschleppung ist jedoch, dass die Grönländer in der Neuen Welt von berechnenden Wissenschaftlern als lebende Forschungsopjekte missbraucht werden sollen. Für Minik beginnen Jahre der Entwurzelung, Zerrissenheit und Verzweiflung...