Goethe, von

Das Hexen-Einmal-Eins

“Das Hexen-Einmal-Eins” aus dem “Faust I”.

Goethe, von

Das Hexen-Einmal-Eins

Goethes Hexen-Einmal-Eins von Wolf Erlbruch in skurrile, magische Bilder umgesetzt.

Goethe, von

Das Hexen-Einmal-Eins

Goethes Hexeneinmaleins, in Szene gesetzt von Wolf Erlbruch

Goethe, von

Das Hexen-Einmal-Eins

Das Hexen-Einmal-Eins von Johann Wolfgang von Goethe wurde als Grundlage für dieses Bilderbuch verwendet.

Goethe, Johann Wolfgang von

Das Hexen-Einmal-Eins

Das Hexen-Einmal-Eins aus Goethes Faust I ist ein brillantes Stück Unsinnpoesie. Wolf Erlbruch, ein brillanter Illustrator, hat diesen Text mit einem Feuerwerk an Bildassoziationen neu belebt.

Goethe, von

Der Erlkönig

“Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?” Vater und Sohn reiten des Nachts durch den Wald. Dicht gefolgt vom Erlkönig, den der Vater nicht wahrhaben zu scheint. Doch irgendwann kann der Sohn dem Werben nicht länger standhalten und folgt ihm in sein Waldreich.

Goethe, von

Der Erlkönig

Das berühmte Gedicht des Erlkönigs von Goethe, in eine neue Rahmenhandlung gesetzt. Vater und Sohn fahren mit dem Zug von Hamburg nach Weimar. Auf dem Bahnsteig entdeckt der Sohn plötzlich ein grünes seltsames Wesen. Auf der Fahrt liest er dann eine Reitergeschichte in seinem Comic, bevor er einschläft. Er träumt daraufhin die Geschichte vom Erlkönig und entdeckt beim Aufwachen dessen Gesicht in der Fensterscheibe. Glücklicherweise verwandelt es sich jedoch schnell in das Gesicht seines Vaters.

Goethe, Wolfgang

Der Erlkönig

Fast jeder kennt die Ballade “Erllkönig” von Johann Wolfgang Goethe, in der ,poetisch gestaltet ,der Ritt eines Vaters mit seinem kleinen Sohn dargestellt wird , in dem es am Ende den Elfen um die Sagengestalt des Erlkönigs gelingt, den Jungen mit Gewalt in ihr Reich zu holen.

Goethe, Johann Wolfgang von

Der Erlkönig

Die bekannte Ballade von Johann Wolfgang von Goethe wird hier in der Reihe ""Poesie für Kinder"" in einer spannenden Bild-Text-Erzählung neu inszeniert; mit überraschenden Mitteln, einen schwierigen Text Kindern zugänglich zu machen.

Goethe, Johann Wolfgang von

Der Erlkönig

Umsetzung der Ballade von J. W. von Geothe in Form eines Bilderbuches.

Goethe, Johann Wolfgang von

Der Erlkönig

Eine sehr bunte, moderne Bilderbuchinterpretation, in der Sabine Wilharm ihre Deutung des Gedichts darstellt. Dies macht das Buch nicht nur für das gemeinsame häusliche Lesen und Betrachten interessant, sondern auch für die Arbeit in der Schule.

, Goethe

Der Erlkönig

„Der Erlkönig“ von Johann Wolfgang von Goethe, illustriert von Sabine Wilharm

Goethe, von

Osterspaziergang

Faust und sein Gehilfe Wagner spazieren an Ostern durch Wald und Flur, entdecken das Erwachen der Natur aus dem Winterschlaf und freuen sich an den Menschen. Auch diese drängt es aus den engen Mauern und Gassen der Stadt hinaus ins Freie. Sie wetteifern bunt gekleidet und gut gelaunt miteinander, den Frühling in der Natur zu genießen.

Goethe, Johann Wolfgang

Osterspaziergang

Goethes "Osterspaziergang" ist eines der kanonischen Gedichte der Literaturgeschichte; stammt aber eigentlich aus dem "Faust". Kein Wunder, dass es seit dem 19. Jahrhundert zahlreiche Illustrationen gibt, die den Osterspaziergang verbildlichen. In die Riege illustrer Vorgänger reiht sich Klaus Ensikat ein, der als Bilderbuchkünstler selbst geradezu Klassikerrang erworben hat – und 2012 für den Kindermann Verlag den "Osterspaziergang" in einer Sonderausgabe illustriert hat.

Goethe, Johann Wolfgang von

Osterspaziergang

Zauberhafte Illustrationen zu dem Gedicht “Osterspaziergang” aus Goethes Faust bestimmen dieses Buch.

Goethe, Johann Wolfgang von

Osterspaziergang

Mit Hilfe von Klaus Ensikats opulenten Zeichnungen begleiten wir Faust bzw. Herrn Goethe höchstselbst auf einem Spaziergang im Frühling: “Vom Eise befreit sind Strom und Bäche...”

Goethe, von

Reineke Fuchs

Reineke Fuchs, der es mit den Gesetzen des Königs nie genau genommen hat, wird vor Gericht gestellt. Immer wieder gelingt es ihm durch Lügen, falsche Versprechungen und Verleumdungen anderer seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, obwohl es viele Ankläger gibt. Schließlich wird er nicht nur frei gesprochen, sondern wird sogar vom König (ein Löwe), als sein oberster Berater eingesetzt.

Goethe, Johann Wolfgang von

Reineke Fuchs

Reineke Fuchs in der Hexameter-Fassung von Johann Wolfgang von Goethe gehört zu den Klassikern deutscher Literatur. Durch interessante Illustrationen von Dieter Wiesmüller gewinnt das Werk eine neue, moderne Variante.

Goethe,

Faust

Auf 4 Cds liest Rolf Günther Goethes Faust, der Tragödie erster Teil.

Goethe, von

Der Zauberlehrling

Die Illustratorin Sabine Wilharms hat die Ballade „Der Zauberlehring“ von Goethe für die Reihe ""Poesie für Kinder"" für Grundschulkinder ab sieben Jahren auf ihre ganz eigene Weise visuell interpretiert. Es gibt bereits mehrere Titel der Kindermann - Reihen ""Weltliteratur für Kinder"" und ""Poesie für Kinder"". Mit illustrierten Büchern wird klassische Dichtkunst auch für Kinder zugänglich gemacht.

Goethe, von

Der Zauberlehrling

Gethes berühmte Ballade von dem überforderten Zauberlehrling, in Bilder umgesetzt

Goethe, von

Der Zauberlehrling

Die Abwesenheit seines Meisters nutzt der Zauberlehrling, um einen Besen in einen Wasser schleppenden Knecht zu verwandeln. Nach der anfänglichen Begeisterung über die Schnelligkeit des dienstfertigen Besens, schlägt die Stimmung schnell um in Angst und Verzweiflung, da der Zauberlehrling sich nicht mehr daran erinnert, wie er den Besen zurückverwandeln kann. Erst nachdem der alte Meister zurückgekehrt ist, kann dieser die bedrohliche Situation mit einem Zauberspruch beenden.

Goethe, von

Der Zauberlehrling

Der Originaltext von Johann Wolfgang von Goethe, hervorragend von Sabina Wilharm illustriert.

Goethe, Johann Wolfgang von

Der Zauberlehrling

In einer aufwändig gestalteten Reihe aus dem Kindermann Verlag mit dem Titel “Poesie für Kinder” wird die Ballade von Johann Wolfgang von Goethe “Der Zauberlehrling” mit zum Inhalt des Zauberspektakels passenden Bildern von der Illustratorin Sabine Wilharm für Kinder aufbereitet. Eine kurze Biografie des Dichters und der Illustratorin sowie eine kurze Geschichte des “Zauberlehrlings” vervollständigen das bemerkenswerte Buch.

von Goethe, Johann Wolfgang

Der Zauberlehrling

Die Buchillustratorin Sabine Wilharm hat Goethes “Zauberlehrling” als Bilderbuch gestaltet.

Goethe, Johann Wolfgang von

Der Zauberlehrling

209 Jahre alt (*1797) und immer noch voller Leben! Goethe schrieb eine herrliche Ballade, die Sabine Wilharm mit Elementen des Comics in eben solche Bilder setzt. Toll für "Bilderbuch-Kinder", toll für "Balladen-Kinder". Für Erwachsene sowieso.

Goethe, von

Da läuft die Maus! Goethe für Kinder und andere Zauberlehrlinge

Texte, Szenen, Lieder und Gedichte Goethes, gesprochen von Donata Höffer und Peter Franke

Goethe, von

Meeres Stille und Glückliche Fahrt

Goethes hintergründiges Gedicht von der Stille des Meeres und der Freude einer glücklichen Seefahrt wird in diesem Buch in Bilder und Farben umgesetzt.

Goethe, von

Meeres Stille und Glückliche Fahrt

Ein Schiffer sitzt allein und traurig in einem Segelboot. Kein Lüftchen weht. Das Meer ruht. Endlich! Das Segel bäumt sich auf. Freudig steuert der Seemann sein Boot an Land.

Goethe, Johann Wolfgang von

Meeres Stille und Glückliche Fahrt

In den beiden Gedichten Meeres Stilleund Glückliche Fahrtzeigt Johann Wolfgang von Goethe zwei Seiten des Meeres: zum Einen das völlig stille, glatte und gespenstisch ruhige Meer, das den Schiffer schaudern lässt und zum Anderen das vom Wind bewegte Meer, auf dem der Schiffer glücklich segeln kann. Die Gedichte sind hier von Peter Schössow in Bilder umgesetzt worden, die auch kleine Kinder verstehen können.

von, Goethe

Meeres Stille und Glückliche Fahrt

Die beiden Goethe Gedicht “Meeres Stille” und “Glückliche Fahrt” werden von Peter Schössow sehr eindruckvoll ins Bild gesetzt.

Goethe, von

Götz von Berlichingen

Die Geschichte vom Ritter mit der eisernen Hand, von Goethe als Drama gestaltet, wird von Barbara Kindermann neu und für junge Leser verständlich neu erzählt.

Goethe, von

Götz von Berlichingen

Das bekannte Drama von Goethe für junge Leser neu erzählt.

Goethe, von

Götz von Berlichingen

Es geht um den berühmten Ritter Götz von Berlichingen und seine Auseinandersetzung mit dem Bischof von Bamberg. Dieser hatte Berlichingens Reiterknecht ins Gefängnis werfen lassen. Götz sinnt nun auf Rache und stellt seinem ehemaligen Freund und jetzigen Vertrauten des Bischofs, Adelbert von Weislingen, eine Falle. Die List gelingt und von Weislingen wird gefangen genommen. Am Ende vieler verschiedener Verwicklungen und Fehden wird das Todesurteil für Berlichingen dann doch nicht vollstreckt.

von Goethe (nacherzählt von Barbara Kindermann), Johann Wolfgang

Götz von Berlichingen

Intrigenspiel und Unmoral am Bamberger Hof - angeblich hat Götz den Landfrieden gebrochen, ihn trifft die Reichsacht. Dem Feind in die Hände gefallen, wird er befreit von einem Freund, doch als er wenig später den ausbrechenden Bauernaufstand anführt, wird er erneut gefangen gesetzt. Götz stirbt mit den Worten “Freiheit!” auf den Lippen

Goethe, von

Faust I

Dem Wissenschaftler Faust gelingt es nicht zu erforschen, ""was die Welt in Innersten zusammenhält"". Aus Verzweiflung geht er mit dem Teufel in Gestalt von Mephisto einen Pakt ein. Dieser verjüngt Faust. Faust verliebt sich in Gretchen. Sie wird schwanger und tötet ihr Kind. Ihre Mutter und ihr Bruder sterben durch Mephisto und Faust. Faust will Gretchen aus dem Kerker entführen, doch Gretchen nimmt ihre Schuld an und vertraut auf Gottes Gnade.