Faust

Autor*in
Goethe,
ISBN
978-3-88698-525-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Umfang
Verlag
Steinbach
Gattung
Audio
Ort
Schwäb. Hall
Jahr
2007
Alters­empfehlung
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
29,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Auf 4 Cds liest Rolf Günther Goethes Faust, der Tragödie erster Teil.

Beurteilungstext

Auf 4 Cds können Hörer hier das wohl berühmteste Drama Goethes auf ganz besondere Weise erleben. Rolf Günther - selbst unter anderem Schauspieler, Spielleiter und Lehrer für Schauspiel - hat sich auf die Darstellung des Faust als Ein-Mann-Theater spezialisiert und bietet faszinierende Aufführungen des Drama. Der Text wird nicht einfach vorgelesen, er wird durch Rolf Günther zum Leben erweckt. Jeder einzelnen Person verleiht er eine eigene Stimme und obwohl es mit ihm nur einen Sprecher gibt, kommt es zu keinerlei Verwirrung darüber, wer gerade spricht. Tempo, Betonung und Lautstärke sind so variabel und hervorragend eingesetzt, dass sich dem Hörer ein vollkommen neues Textverständnis erschließt.
Doch nicht nur Rolf Günthers Stimme trägt zu dem bleibenden Eindruck bei, auch die technische Gestaltung unter seiner Leitung lässt keine Wünsche offen: angefangen bei einem wahren Stimmengewirr in Szenen mit vielen Personen, über das klangvoll verstärkte Echo, wenn ‘der Herr’ spricht, hin zu den beinahe schwungvollen Interpretationen der Lieder. Diese Lieder waren es, die mir beim ersten Hören besonders gut gefallen haben. Während man eventuell nur schwer Zugang zu ihnen findet, wenn einem nur der Text vorliegt, und auch Gustav Gründgens - ohne Zweifel hervorragende - Interpretationen nicht jedermans Geschmack sind, bietet Rolf Günthers Gestaltung Abwechslung und Schwung, noch dazu mit Instrumenten, die besonders gut zu den jeweiligen Lieder passen. Hier sollten auch kurz Dan Aldea, der die Musik schrieb, und Georg Scheller, der für den Sologesang verantwortlich ist, erwähnt und gelobt werden. Auf anderweitige lautmalerische Ausgestlaltung wird verzichtet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Rut.
Veröffentlicht am 01.01.2010