Donaldson, Julia

Die Schnecke und der Buckelwal

Die kleine Schnecke hat Fernweh, doch weit würde sie alleine nicht kommen. So schreibt sie kurzerhand eine Botschaft: ""Wer nimmt mich mit um die Welt?"". Sie muss nicht lange warten, da lädt sie ein Buckelwal ein mitzureisen. Gemeinsam bestaunen sie wundersame Dinge der Natur. Bis eines Tages ein Unglück geschieht...

Donaldson, Julia

Räuber Ratte

"Gib mir Kekse, gib mir Kuchen, so was hast du doch bestimmt. Ich bin nämlich Räuber Ratte, der, der alles nimmt!" So treibt der besagte Räuber auf der Landstraße sein Unwesen bis ihm eines Tages ein schlaues Tier mit List die Stirn bietet und das Blatt wendet.

Donaldson, Julia

Räuber Ratte

Der gefürchtete Straßenräuber Ratte stiehlt allen alles Fressbare, bis ihn eine schlaue Ente überlistet und den üblen Machenschaften ein gerechtes Ende bereitet.

Donaldson, Julia

Räuber Ratte

Mit vielen Bildern, die die Geschichte erzählen, erfährt der Leser vom bösen Räuber Ratte, der allen Tieren das Essen stiehlt, selbst wenn es ihm gar nicht schmeckt. Erst der Ente gelingt es mit einem Trick den Räuber Ratte in eine Höhle zu locken und den Tieren das geraubte Essen zurückzubringen. Der Räuber Ratte wird geläutert, raubt nicht mehr und muss nun beim Bäcker arbeiten. Die Geschichte wird in Versform erzählt.

Donaldson, Julia

Tommi Tatze

Straßenkater Tommi Tatze verliebt sich in die hübsche Hauskatzendame Pfote und verliert seinen Freund, den Straßenmusikanten Matze, aus den Augen. Doch auch nachdem Tommi mit Pfote eine kleine Familie gegründet hat und sich in seinem neuen Zuhause als Familienvater und Hauskater sehr wohl fühlt, kann er seinen Freund Matze nicht vergessen und begibt sich auf die Suche. Als er ihn schließlich gefunden hat, vermisst er wiederum sein bequemes Leben als Hauskater.

Donaldson, Julia

Tommi Tatze

In dem Buch “Tommi Tatze” geschrieben von Julia Donaldson geht es um den Straßensänger Matze und seine Katze. Sie singen Tag für Tag und erfreuen damit die Leute auf der Straße. Doch dann ist Matze plötzlich weg und Tatze findet ein neues Zuhause. Doch in ruhigen Momenten denkt er immer an Matze und geht auf die Suche nach ihm.

Donaldson, Julia

Die Schnetts und die Schmoos

Die Schöpfer des „Grüffelos“ haben das Romeo und Julia-Motiv aufgegriffen und eine skurrile Liebesgeschichte erdacht, die auf dem Stern „Sehrsehrfern“ spielt. Dort leben die „Schnetts“ und die „Schmoos“, die jeden Kontakt zueinander vermeiden und ihren Kindern Freundschaften verbieten. Doch ausrechnet der „Schmoo“ Bernd und die „Schnett“ Grete verlieben sich ineinander. Ob das ein gutes Ende nehmen kann?

Donaldson, Julia

Die Schnetts und die Schmoos

Eine Romeo und Julia Geschichte schon für die jüngste Leserschaft, die nicht nur glücklich endet, sondern darüberhinaus einlädt über das "Anderssein" nachzudenken.

Donaldson, Julia

Die Schnetts und die Schmoos

Niemals darf ein roter Schnett mit einem blauen Schmoo spielen, aber wirklich niemals! Eine Geschichte über Unterschiede die am Ende nicht bedeutsam sind.

Donaldson, Julia

Superwurm

Der Superwurm macht seinem Namen alle Ehre. Er kann Dinge, die niemand anders kann, bereitet seinen Freunden so eine Menge Spaß und hilft ihnen, wo er nur kann. Von seinen besonderen Fähigkeiten hat aber auch die böse Echse gehört und verhext ihn, damit er für sie Schätze aus dem Boden findet. Das wollen die Freunde des Superwurms natürlich nicht zulassen und befreien ihn mit Hilfe einer amüsanten Rettungsaktion.

Donaldson, Julia

Superwurm

Der Regenwurm ist ein wunderbares Tier und ein großer Freund und Helfer. Doch als er in Schwierigkeiten gerät, sind es nun seine Freunde, die ihm zu Hilfe eilen. Das neue Bilderbuch von den Machern vom Grüffelo.

Donaldson, Julia

Superwurm

Superwurm kann alles; er ist nett und hilfsbereit dazu. Eine fiese Echse lässt ihn durch ihren Raben fangen, aber Superwurms Freunde starten gemeinsam eine Rettungsaktion.

Donaldson, Julia

Superwurm

Dieser Wurm kann wirklich alles. Und er ist äußerst hilfsbereit. Er ist ein Superwurm. Doch selbst das Leben von Superwürmern ist, wie wir wissen, nicht ohne Gefahren.

Donaldson, Julia

Superwurm

Die Abenteuer eines Regenwurmes, der ein Freund (fast) aller anderen Tiere ist.

Donaldson, Julia

Der Grüffelo

Die Geschichte einer kleinen Maus, die die anderen Tiere im Wald mit der Geschichte vom Grüffelo überlistet und dann selbst auf den Grüffelo trifft.

Donaldson, Julia

Der Troll und die wilden Piraten

Ein Troll UND Piraten?! Wie das zusammenpassen kann und welch schweres Los Piraten und Trolle gleichermaßen gezogen haben, wird in dieser Geschichte auf sehr humorvolle Weise dargestellt, die auch so manchen Erwachsenen zum Schmunzeln bringt.

Donaldson, Julia

Stockmann

In einem Baum im Wald lebt Stockmann mit seiner Familie in Frieden und Harmonie - bis ihn ein Hund mit einem richtigen Stock verwechselt und für Stockmann eine abenteuerliche Reise beginnt. Dabei muss er unter anderem als Fahnenstange einer Sandburg herhalten sowie als Arm eines Schneemanns. Als er dann für Brennholz gehalten wird und im Kamin landet, scheint alles verloren zu sein, doch eine unerwartete Wendung bringt ihn schließlich doch zu Frau und Kindern zurück.

Donaldson, Julia

Stockmann

Alle haben es auf Stockmann abgesehen, denn für Mensch und Tier sieht er aus wie ein einfacher Stock. So kommt es, dass Stockmann viele Abenteuer erlebt und um die ganze Welt reist, bis ihm schließlich jemand hilft, sein zu Hause im Glück wiederzufinden.

Donaldson, Julia

Stockmann

Nach einer langen Odyssee, in der er immer wieder zweckentfremdend genutzt wird, gelangt Stockmann glücklich zu Weihnachten wieder nach Hause.

Donaldson, Julia

Die Vogelscheuchenhochzeit

Betti von Binsen und Herbert von Stroh haben eine gemeinsame Aufgabe, die sie miteinander verbindet. Und so kommt auch Herberts Antrag nicht überraschend. Aber die Heirat will gut vorbereitet sein. Herbert eilt davon, seiner Liebsten alle Wünsche zu erfüllen. Währenddessen macht sich ein anderer Vogelscheuchenmann an Betti heran und bringt sie unversehens in große Gefahr.

Donaldson, Julia

Die Vogelscheuchenhochzeit

Die zwei Vogelscheuchen Betti von Binsen und Herbert von Stroh wollen Hochzeit feiern. Bald haben sie all das beisammen, was sie dafür brauchen - die Federn für das Kleid, eine Kette, Ringe und Glocken. Es fehlen nur noch die Blumen und um ein Haar wäre alles schief gegangen.

Donaldson, Julia

Die hässlichen Fünf

Eine witzige Reimgeschichte über die Frage der Schönheit und Perspektivität – urkomisch erzählt vom Erfolgsduo Scheffler und Donaldson.

Donaldson, Julia

Die hässlichen Fünf

Julia Donaldson und Axel Scheffler stellen in ihrem neuen Bilderbuch fünf (scheinbar) hässliche Tiere aus Afrika vor.

Donaldson, Julia

Die hässlichen Fünf

Die "hässlichen Fünf" aus Afrika - Gnu und Geier, Hyäne und Warzenschein und auch das Marabu. Ein Tier nach dem anderen stellt sich vor und erzählt warum es alle hässlich finden. Doch sind sie es wirklich und kommt es überhaupt darauf an?

Donaldson, Julia

Die hässlichen Fünf

Ohrengeier, Tüpfelhyäne, Gnu, Marabu und Warzenschwein gelten als die „hässlichen Fünf“ der afrikanischen Wildnis. Aber sind sie wirklich so hässlich?