Cock, De

Rosie und Moussa

Ob Rosie Freunde finden wird? Gemeinsam mit der jetzt allein erziehenden Mutter bezieht Rosie eine kleine Wohnung in einem anonymen Hochhaus in fremder Umgebung. Schon beim Einzug stellt sich ihr neugierig der dunkelhäutige Moussa vor. Die gemeinsame Erkundung des verbotenen Dachzugangs und der glückliche Ausgang der Unternehmung, nachdem der Rückweg plötzlich verschlossen ist, begründet eine neue Kinderfreundschaft und die Freundschaft zu einer älteren Mieterin im Haus.

Cock, De

Rosie und Moussa

In einer wunderschönen Geschichte schildert der niederländische Autor Michael De Cock Unsicherheiten der Protagonistin Rosie nach einem Umzug in eine neue Umgebung. Die Erzählung entfaltet sich zielgerichtet zum Spannungshöhepunkt: dem Ausgesperrt sein von Rosie und Moussa auf dem Hochhausdach. Die Erzählung fesselt die Leser_innen, und durch die Zeichnungen von Judith Vanistendael wird der Ablauf plastischer und emotionaler.

Cock, De

Rosie und Moussa

Eine Erzählung über die Entstehung einer Freundschaft zwischen zwei Kindern und ihr gemeinsames Abenteuer.

Cock, De

Rosie und Moussa - Der Brief von Papa

Rosis Mutter ist alleinerziehend und muss tagsüber arbeiten. Rosi hat ihren Freund Moussa und Frau Himmelreich als Gesprächspartner. Rosis Vater soll in einem anderen Land sein. Rosi vermisst ihren Vater. In einem Telefongespräch erfährt sie, dass der Papa im Gefängnis sitzt. Sie besucht ihn, ohne dass die Mama etwas weiß. Frau Himmelreich hat die Mama informiert. Rosi wünscht sich, dass sie und Mama den Papa besuchen. Das aber verneint Mama entschieden.

Cock, De

Rosie und Moussa - Der Brief von Papa

Angeblich ist Papa in ein anderes Land gezogen und hat Mama und Rosie im Stich gelassen. So jedenfalls lautet die Version von Rosies Mama. Doch dann kommt ein Brief von Papa…

Cock/Vanistendael, De

Rosie und Moussa. Der Brief von Papa

In diesem zweiten Band der Erzählungen zu Rosie und Moussa wird einfühlsam und aufklärerisch, gesellschaftlich inklusiv und unaufgeregt davon erzählt, wie Rosie ihren Vater im Gefängnis besucht. Es geling De Cock und Vanistendael, dieses schwierige Thema für Leseanfängerinnen und Leseanfänger literarisch so aufzubereiten, dass ein differenziertes Bild der Protagonisten entsteht, das jenseits von oberflächlichen Gut-Böse-Klischees steht.

Cock, De

Rosie und Moussa - Beste Freunde für immer

Rosie schreibt Briefe an Papa ins Gefängnis. Das ist für den Papa immer etwas Besonderes. Zu Moussa zieht Onkel Ibrahim, weil er keine Aufenthaltserlaubnis hat. Alle mögen den witzigen Onkel. Rosie ist neidisch auf die große Familie, die eng zusammenhält. Eine Chance für Ibrahim, bleiben zu dürfen, wäre eine Heirat. Als er auszieht, stößt er mit Rosies Mutter zusammen. Sie scheint sich in Ibrahim zu verlieben. Papa wird aus dem Gefängnis entlassen.

Cock, De

Rosie und Moussa Beste Freunde für immer

Die Freunde Rosie und Moussa versuchen Moussas Onkel Ibrahim zu helfen, der ein Problem mit seiner Aufenthaltsgenehmigung hat und vorrübergehend bei Moussa und seiner Familie wohnt. Sie ziehen nach langem Überlegen als eizigezige Möglichkeit eine Heirat in Betracht, damit der Onkel nicht das Land verlassen muss . Onkel Ibrahim ist ein sympatischer und dem Leben gegenüber positiv eingestellter Mensch. Alle Sympathien liegen auf seiner Seite, wie sich heraustellt, auch die von Rosies Mutter.

Cock, De

Rosie und Moussa: Der Brief von Papa

2. Band der Geschichte um Rosie und Moussa: Rosie bekommt einen Anruf von ihrem Vater aus dem Gefängnis, später einen Brief, in dem er sie um einen Besuch bittet. Rosie fährt mit ihrem Freund und ihrem Onkel zum Vater, darf aber ihrer Mutter nichts sagen, weil diese den Kontakt verbieten würde: eine schwierige Konfliktsituation für das Mädchen. Zum Glück gibt es Freunde, die helfen.

Cock, De

Rosie und Moussa Der Brief von Papa

Endlich bekommt Rosie Kontakt zu ihrem Vater: ein heimlicher Anruf, dann ein Brief. Ihre Mutter hat verheimlicht, dass der Vater im Gefängnis ist und in der gleichen Stadt lebt. Nach einem heimlichen Besuch hofft Rosie, dass mehr daraus wird.

Cock, De

Rosie und Moussa

Ein vielversprechendes Umschlagbild leitet diese Geschichte ein: Rosie und Moussa stehen auf einem Hochhaus und blicken über die Stadt. Wind und Wetter bremsen nicht ihre Unternehmungslust.

de Cock, Michael

Hier kommt Bahar Bizarr

Bahar ist neu in der Klasse, hat zwei Mütter und eine Kaulquappe als Vater – bizarr? Vielleicht, aber nicht, wenn man Dinge sieht, die nicht jeder sieht und der Mund manchmal schneller ist als der Verstand.