Zaghir, Rania

Wer hat mein Eis gegessen

Ein Mädchen will eine Eiswaffel essen, ohne zu kleckern. Nacheinander erscheinen verschiedene fantasiehafte Figuren, geben Ratschläge und führen vor, in welcher Richtung das Eis am besten zu schlecken sei. Bis nur noch die Waffel übrig bleibt, die das Mädchen rasch verschlingt und sich dabei denkt, sich das nächste Mal nichts vorschreiben zu lassen.

Zaghir, Rania

Wer hat mein Eis gegessen

Ein Mädchen will eine Eiswaffel essen, ohne zu kleckern. Nacheinander erscheinen verschiedene fantasiehafte Figuren, geben Ratschläge und führen vor, in welcher Richtung das Eis am besten zu schlecken sei. Bis nur noch die Waffel übrig bleibt, die das Mädchen rasch verschlingt und sich dabei denkt, sich das nächste Mal nichts vorschreiben zu lassen. [pom]

Zaghir, Rania

Wer hat mein Eis gegessen?

Eine Geschichte aus dem Libanon: Ein Kind sitzt an einer Brücke und überlegt sich, wie es am besten sein Eis isst, ohne sich zu bekleckern. Viele “Helfer” wollen ihm den richtigen Weg zeigen, aber dabei bleibt nichts vom Eis übrig, nur die Eiswaffel, die es schnell verschlingt.

Mateo, José Manuel

Migrar Weggehen

Das doppelseitige, zweisprachige Leporelloalbum erzählt im eindrucksvollen Schwarz-weiß beispielhaft von der Geschichte einer mexikanischen Familie, die ihre Heimat verlassen musste. Den Ich-Erzähler, einen kleinen Jungen, kann man in dem Bilderfluss von Anfang an bei all seinen Erlebnissen entdecken und begleiten.

Chalatbarie, Farideh

Busfahrt ins Ungewisse

Ein junger Mann erhält den Schlüssel für einen Bus und fährt die Straße des Lebens ab. An vielen Stationen steigen Menschen zu, die sich alle als Höllenmenschen bezeichnen. An der letzen Weggabelung muss der junge Mann entscheiden, ob er den Weg ins Paradies oder den in die Hölle wählt. Schnell bringt er sie alle ins Paradies.

Busfahrt ins Ungewisse

Das Ungewöhnlichste zuerst: Das Buch ist "von hinten nach vorn" zu blättern, also so, wie es die iranische Schrift auch macht, die parallel zur deutschen auf den Doppelseiten in die Bilder gedruckt ist. Aber auch das Thema (Sind wir auf der Busfahrt zur Hölle oder zum Himmel?) wie die Illustrationen sind "anders".

Ravishankar, Anushka

Ein Gerücht geht um in Baddbaddpur

In dem kleinen Dorf Baddbaddpur in Indien lebt der Griesgram Pandurang. Nichts kann ihn zum Lachen bringen. Als er seiner Frau hinter vorgehaltener Hand von einer Feder erzählt, die er nach heftigem Husten ausgespuckt hat, entsteht das Gerücht. Bald hat er angeblich einen ganzen Wald ausgespieen und die Leute wollen sehen, wie er das macht. Kaum hört er von dem Gerücht, schüttet er sich vor Lachen aus.

Ilgaz, Rifat

Der Dreikäsehoch auf der Polizeiwache

Die Familie des Dreikäsehoch Bahri zieht von den Ufern des Schwarzen Meeres nach Istanbul, um ein besseres Auskommen zu haben. Die Bauernschläue, den praktischen Witz bringt er in die Großstadt mit und versucht, allen Leuten, die er liebt, auf seine Weise zu helfen. Leider ergibt sich daraus ein Chaos nach dem anderen.

Ilgaz, Rifat

Der Dreikäsehoch auf der Polizeiwache

Bahri lebt in Istanbul, das Leben in seiner Basilienkrautgasse spielt sich ab, wie in einem Dorf. Man trifft sich an der Wasserstelle und redet und redet, lacht und schimpft. Dorfleben am Rand der Großstadt in den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts. Nichts ist mehr, wie es war, Arbeitslosigkeit, Armut, Gaunereien gehören zum Alltag.

Akal, Aytül

Das gefräßige Buchmonster

In einer Stadt werden alle Kinderbücher von einem Monster gefressen und alle Kinder am Schulbesuch gehindert. Selbst bei Kindergeburtstagen verschwinden die Bücher auf unerklärliche Art und Weise. Die Erwachsenen versuchen zu helfen, in dem sie beginnen, dem Monster vorzulesen. Erst, als das Monster selber lesen lernt, ist es besiegt.

Hemmatirad, Reza

Kreativer Umgang mit Daumendruck und Fingerfarbe - Künstlerisches Gestalten mit Gukki, dem kleinen Raben.

Der Fingerdruck ist eine einfache und faszinierende Technik zur schnellen Bildgestaltung für Kinder. Das Kreativbuch erklärt Schritt für Schritt das Vorgehen und zeigt einige Beispiele zum Nachahmen.

Hemmatirad, Reza

Kreativer Umgang mit Daumendruck und Fingerfarbe - Künstlerisches Gestalten mit Gukki, dem kleinen Raben.

Mit einem Daumenabdruck und wenigen Strichen entstehen Gukki, der Frosch, Gukkis Eltern, Pflanzen und weitere Tiere. Wer keine herkömmlichen Farben nutzen möchte, findet zwei Rezepte, um Farben selbst herstellen zu können. Alle Texte sind auf Deutsch und Türkisch, alle Handlungsschritte sind illustriert und erklärt. Man möchte gleich loslegen und Gukkigeschichten gestalten und erfinden.

Hemmatirad, Reza

Kreativer Umgang mit Daumendruck und Fingerfarbe

Durch dieses kreative zweisprachige (Türkisch-Deutsch) Bastelbuch führt Gukki, der kleine Rabe per Daumendruck. Von Marienkäfern, Raupen, Schmetterlingen bis zu Naturlandschaften kann man mit Hilfe dieses Büchleins fantasiereiche Kunstwerke mit dieser Technik schaffen, die Schritt für Schritt erklärt wird. Neben diesem Fingerdruck werden die Kinder durch kurze Fragen zum Nachdenken angeregt und weiter, sich Geschichten zu ihren Bildern auszudenken.

Günyüz, Melike

Der König der Frösche. Das Rabenland sucht den Superstar.

Können Raben schön singen? Welche Rolle der Gesang im Rabenland spielt, davon erzählen die beiden Geschichten aus der Welt von Gukki. In der ersten Geschichte sucht er sich sein Publikum selbst und in der zweiten Geschichte wird ein Gesangswettbewerb ausgeschrieben.

Ortiz, Estrella

Schau mal, wer da tanzt

Ein lustiger, kreisrunder Tanz verschiedener Muttertiere mit ihren Jungtieren in vier verschiedenen Sprachen.

Ortiz, Estrella

Schau mal, wer da tanzt. Ein bunter Tiertanz von Tiermüttern und Kindern in verschiedenen Sprachen und in festem Muster – zum Entdecken und Benennen

Ein bunter Tiertanz von Tiermüttern und Kindern in verschiedenen Sprachen und in festem Muster – zum Entdecken und Benennen.

Ortiz, Estrella

Schau mal, wer da tanzt

Pappbilderbuch zur Förderung der Freude am Tanzen, Singen und den Klang anderer Sprachen...