Busfahrt ins Ungewisse

Autor*in
Chalatbarie, Farideh
ISBN
978-3-922825-85-2
Übersetzer*in
Steinke, Wolfgang
Ori. Sprache
Persisch
Illustrator*in
CHOSRAWANI, SCHARAEH
Seitenanzahl
32
Verlag
Edition Orient
Gattung
BilderbuchFantastikSachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2015
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein junger Mann erhält den Schlüssel für einen Bus und fährt die Straße des Lebens ab. An vielen Stationen steigen Menschen zu, die sich alle als Höllenmenschen bezeichnen. An der letzen Weggabelung muss der junge Mann entscheiden, ob er den Weg ins Paradies oder den in die Hölle wählt. Schnell bringt er sie alle ins Paradies.

Beurteilungstext

Diese wunderbare Parabel auf den langen Lebensweg eines Menschen ist ein Kinderbuch, mit dem man schon mit ganz jungen Menschen ins Gespräch über das Leben und seine Entscheidungen kommen kann.
Der junge Mann übernimmt das Steuer von einem alten und macht Erfahrungen bei vielen Begegnungen. All die zusteigenden Personen bezeichnen sich selbst als Menschen, die wegen ihres Lebenswandels eigentlich die Hölle verdient hätten. Sie sind durch einen tödlichen Autounfall miteinander verbunden. Anstatt aber dem jeweils anderen die Schuld zu geben, erklären sie, an welcher Stelle sie sich schuldig gemacht haben.
Der junge Mann erkennt die Bedeutung der Schuldeinsicht und ent”schuldigt” die Beteiligten. Sie haben das Paradies verdient.

Die Geschichte wird von bunten Zeichnungen gestützt, die sich hervorragend der kindlichen Erzählweise anpassen und so zum Verständnis der Geschichte beitragen. Zusätzlich bieten sie auch noch ergänzende Erzählanlässe.
Besonders hervorzuheben ist auch noch die Zweisprachigkeit (Persisch/Deutsch) der Geschichte und die konsequente Leserichtung, nämlich von hinten nach vorne und von rechts nach links.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Bei.
Veröffentlicht am 01.07.2015

Weitere Rezensionen zu Büchern von Chalatbarie, Farideh

Chalatbarie, Farideh

Der Schakal am Hof des Löwen

Weiterlesen