Es wurden 48 Ergebnisse gefunden
Drvenkar, Zoran

Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück

Kai liebt seinen 100-jährigen Opa über alles. Für ihn ist er ein Held, ein Kamerad, ein allerbester Freund. Weil Opa zunehmend dement geworden ist, betrachtet sich Kai, der so viele Geschichten von Opa gehört hat, quasi als dessen "Gedächtnis". Aber vieles von dem, was Opa über den Krieg erzählt hatte, scheint in Wahrheit doch ganz anders passiert sein. Das wird beiden beim gemeinsamen Erinnern immer deutlicher. Aber diese ehrliche Aufarbeitung trübt keineswegs ihren ganz besonderen Zusammenhalt.

Drvenkar, Zoran

Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück

Kais Opa wird langsam dement und der Junge bezeichnet sich als dessen Gedächtnis. Aber da gibt es so einige Lücken und Ungereimtheiten. Also gehen sie gemeinsam zurück in die Vergangenheit, als der Opa noch jung war.

Drvenkar, Zoran

Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück

Kais einhundertjähriger Opa ist für den Jungen ein Held, denn er hat doch alles überlebt: Er kam aus dem zweiten Weltkrieg ohne einen Menschen getötet zu haben. Ja, ohne seinen Opa wäre der Krieg nicht beendet worden - so hat es Opa ihm doch immer erzählt! Nun wird der Großvater dement und Kai hat das Gefühl, er verläuft sich in seiner eigenen Vergangenheit. Deshalb reist er mit ihm in die Vergangenheit, um ihn zurückzuholen.

Drvenkar, Zoran

Kai zeiht in den Krieg und kommt mit Opa zurück

Die Geschichte handelt von Kai und seinem an Demenz erkrankten Opa, der nun hundert Jahre alt ist. Sein Opa war für ihn immer ein Held, weil er ihm wundersame Geschichten vom Krieg erzählt hat, in dem er vielen Kameraden das Leben gerettet habe. Doch durch die zunehmende Demenz befürchtet Kai, dass sein Opa das Gedächtnis verliert. Dem will er abhelfen, weil er für seinen Opa die vergangenen Zeiten wieder lebendig machen will. Dabei stellt sich heraus, dass die Geschichten in Wahrheit wohl doch anders verlaufen sind.

Drvenkar, Zoran

Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück

Skurril, ehrlich, herzerwärmend - eine besondere Freundschaftsgeschichte zwischen Enkel und Großvater, die zugleich berührt und nachdenklich zurücklässt.

Drvenkar, Zoran

Der einzige Vogel, der die Kälte nicht fürchtete

Auf der ganzen Welt ist es eisekalt. Die Menschen frieren und verlassen ihre Häuser nicht mehr. Seit über einem Jahr herrscht der Winter. Durch eine Reise zum kältesten Ort der Welt setzt Ricki dem aber ein Ende und trifft dabei auf einen ganz besonderen Vogel, der bis zum Ende ein Rätsel bleibt.

Drvenkar, Zoran

Der einzige Vogel, der die Kälte nicht fürchtete

Ein ewiger Winter, ein Junge, der das ändern will und ein Vogel, der gern fliegen können möchte – das ist der Stoff für diese besondere Geschichte.

Drvenkar, Zoran

Wir: Die süßen Schlampen

Die fünf Freundinnen erleben ein weiteres Abenteuer zusammen – diesmal geht es mitten hinein in die Berliner Unterwelt. Inklusive Herzschlagfinale.

Drvenkar, Zoran

Wir: Die süßen Schlampen

Eine Clique von fünf Mädchen in Berlin. Sie halten sich für unantastbar und überschreiten Grenzen, die ihnen die eigenen Grenzen zeigen.

Drvenkar, Zoran

Wir: Die süßen Schlampen

Fünf Freundinnen, die gerade die Schule beendet haben und den Sommer genießen wollen, werden in eine Spirale von Gewalt und Kriminalität hineingezogen. Ihr Zusammenhalt rettet sie, aber erst nach einer unglaublichen Tour durch Berlin und das Berliner Umland.

Drvenkar, Zoran

Oh je, schon wieder Fußball

Es ist WM und irgendwie ist Eddie von dem ganzen Fußballhype nur genervt. Und dann gewinnt ihr Vater auch noch eine Reise zum Endspiel.

Drvenkar, Zoran

Weißt du noch

An was erinnern wir uns? Und was bedeuten unsere Erinnerungen anderen? "Weißt du noch" nähert sich einem Grundphänomen des familiären Erzählens an – der Erinnerung.

Drvenkar, Zoran

Weißt du noch

„Weißt du noch...“ ist der Anfangssatz zum Erinnern an Vergangenes. Dieses besondere Bilderbuch ist den Erinnerungen an die Kindheit gewidmet.

Drvenkar, Zoran

Weißt du noch

Einen Freund an der Seite, Hosen hochgekrempelt, ein Stück Brot und einen Apfel als Wegzehrung in den Mantel und los geht es ins Abenteuer: über Hügel, hoch bis zum Gipfel, vorbei an Hunden, Ziegen und wilden Kühen, Raben und Füchsen, durch den Regen, über Blumenwiesen, bis in die Nacht. Dann den langen Weg wieder zurück nach Hause ins eigene Bett. Und morgen geht es auf ins nächste Abenteuer, ganz ohne Angst, denn wer Angst hat, kann gleich zu Hause bleiben.

Drvenkar, Zoran

Weißt du noch

Weißt du noch... so beginnen alle Doppelseiten dieses besonderen Bilderbuchs. Es enthält kleine Reiseerinnerungen, in denen sich nicht so sehr Erlebnisse, als Erfahrungen verdichten.

Drvenkar, Zoran

Weißt du noch

Ein Buch für Groß und Klein. In mehreren Episoden wird die Geschichte eines Abenteuers geschildert, das man nur erleben kann, wenn man in die Welt hinausgeht.

Drvenkar, Zoran

Weißt du noch

Zwei Kinder machten vor vielen, vielen Jahren einen abenteuerlichen, außergewöhnlichen Ausflug und erinnern sich nun als Erwachsene daran: Ein Bilderbuch über die gemeinsamen Erinnerungen an eine phantasievolle und freie Kindheit.

Drvenkar, Zoran

Weißt du noch

Ein bezauberndes Bilderbuch, in dem Kindheitserinnerungen zum Abenteuer werden. Die magischen Momente der Kindheit werden durch die poetischen Texte von Zoran Drvenkar und die hervorragenden Episoden – illustriert von Jutta Bauer - wieder neu zur Wirklichkeit.

Drvenkar, Zoran

Weißt du noch

„Wer Angst hat vor Abenteuern, der kann gleich zu Hause bleiben.“ Und so laufen die beiden Kinder, ausgerüstet mit ein wenig Proviant, einem Stock und Hand in Hand auf dem Weg die scheinbar endlose Straße entlang in die sanfte, hügelige Landschaft. Und so können sie abends und nach einigen bestandenen Abenteuern und dem Wissen um die besiegte Angst glücklich tanzen und Nase an Nase einschlafen.

Drvenkar, Zoran

Weißt du noch?

"Wer Angst hat vor Abenteuern, der kann gleich zuhause bleiben" lautet der Wahlspruch der beiden Kinder, die sich hier aufmachen, um alle möglichen, fantastischen Abenteuer zu erleben.

Drvenkar, Zoran

Pandekraska Pampernella

Was braucht ein Mensch, der scheinbar alles bekommen kann? Freund:innen, denn die sind mitunter gar nicht so leicht zu finden. Das weiß auch die besondere Prinzessin, um die sich diese Geschichte rankt...

Drvenkar, Zoran

Pandekraska Pampernella

Auf der Suche nach einer passenden Freundin schickt Zoran Drvenkar seine Heldin Pandekraska Pampernella auf einen wilden und humorvoll erzählten Ritt rund um den Globus.

Drvenkar, Zoran

Pandekraska Pampernella

Die 11 jährige Pandekraska Pampernella ist und eine waschechte Prinzessin wider Willen und weltberühmt. Sie trägt jeden Tag eine neue Frisur, kann reiten, fechten und ist eine Meisterin im Bogenschießen. Sie wurde vom Papst getauft, hat sich selbst früh das Windeltragen abgewöhnt, trägt jeden Tag eine neue Frisur. Wenn sie eine Entscheidung trifft, dann ist diese in Zement gegossen. Zusammen mit ihrem Chronisten, einem jungen Professor der Geschichte aus Oxford, ihrer Patentante, einer Professorin der Astrophysik, und ihrem Leibwächter, seines Zeichens weltbester Sumo-Ringer bereist sie die Welt auf der Suche nach einer besten Freundin. Auf dieser Reise begegnet sie sich selbst und ihren Ängsten. Das Ende des Buches ist der Aufbruch zu einer neuen Suche

Córdova, Zoraida

Die Mächte der Moria

Renata hat als einzig bekannter Mensch im Königreich Puerto Leones die Gabe einer Robari, mit der sie anderen Menschen Erinnerungen rauben kann. Dies macht sie für den machtbesessenen König ebenso wertvoll, wie für die Rebellen der Moria. Nachdem ihr Geliebter Dez von Prinz Castian entführt wird, stellt sich Ren ihren Ängsten und ihrer Vergangenheit. Sie kehrt an den Hof zurück.

Córdova, Zoraida

Die Mächte der Moria

Renata besitzt die magische Gabe, Menschen Erinnerungen nehmen zu können. Daher wird sie als Kind an den Königshof geholt, um Richter Mendez zu dienen. Unwissentlich wird sie missbraucht, um Menschen und Moria zu quälen .Erst mit ihrer Befreiung vom Hof beginnt sie das Ausmaß ihrer Handlungen zu begreifen und ihr Kampf gegen Unterdrückung, Mord und Machtgier beginnt.

Drvenkar, Zoran

Oh je, schon wieder Ferien

Es sind Ferien und irgendwie läuft in Eddies Leben alles verkehrt herum: Die Eltern gehen im Supermarkt verloren und benehmen sich auch sonst wie Kinder.

Drvenkar, Zoran

Licht und Schatten

Vida wird im Winter 1704 geboren und der Tod wartet bereits auf sie. Denn sie wird mit der Gabe in die Welt geschickt, den Tod und die Dunkelheit zu besiegen und das Licht zurück zu den Menschen zu bringen. Willenskraft, Intelligenz und der Wunsch die Wahrheit zu finden machen Vida zu einem besonderen Kind. Und tatsächlich bietet sie dem Tod die Stirn und bringt den Menschen das zurück, was sie vor langer Zeit verloren haben.

Drvenkar, Zoran

Licht und Schatten

Im Russland des beginnenden 18. Jahrhunderts kommt ein Kind zur Welt, das auf hohe Erwartungen trifft. Eine fantastische Geschichte vom Guten und Bösen...

Drvenkar, Zoran

Licht und Schatten

Vida wird in einer Schmiede im Sibirien des 18. Jh. geboren. Sie wird von ihren Tanten erzogen, sie ist neugierig und interessiert an allem, was um sie herum geschieht. Als sie erfährt, welche Geheimnisse es um ihre Herkunft gibt, begibt sie sich auf eine gefahrvolle Reise, um die Welt zu retten.

Drvenkar, Zoran

Licht und Schatten

Märchenhaft, magisch und voller Mythen - so lässt sich der neue Roman des Autors Zoran Drvenkar wohl am besten beschreiben: Ein Kind, das geboren wird, die Welt zu retten, und sterben muss, damit sie gerettet werden kann.

Drvenkar, Zoran

Die Kurzhosengang - und das Testament der Brüder

Die Kurzhosengang wird diesmal in ein Abenteuer mit einer Zeitreise in die Vergangenheit und Zukunft hineingezogen. Sie sollen die Hinterlassenschaft der Brüder Karamasov allein erben. Dazu müssen sie verschiedene Abenteuer erleben, nach Russland reisen, die Eltern der Brüder finden, und man weiß nie, was gerade noch real ist oder schon wieder Fiktion. Dies ist der 3. Band der neuen Serie.

Drvenkar, Zoran

Die Kurzhosengang und das Testament der Brüder

Die Kurzhosengang macht dieses Mal eine abenteuerliche Reise nach Russland, wo sie eine alte Familiengeschichte aufdeckt. Durch einen Asteroidentunnel wird allerdings die chronologische Reihenfolge der Ereignisse ziemlich durcheinander gebracht.

Drvenkar, Zoran; Caspak, Victor; Lanois, Yves

Die Kurzhosengang und das Testament der Brüder

Der vierte Band der bekannten Kinderbuchreihe wartet mit einem neuen Abenteuer auf, dem sich die vier Helden stellen müssen. Diesmal geht es nach Sibirien, und das ist noch nicht das Ziel der Reise.

Drvenkar, Zoran; Caspak, Victor; Lanois, Yves

Die Kurzhosengang & Das Testament der Brüder

Nach dem tragischen Tod der Brüder Alexi und Iwan Karamasow, beide Cinematographen, die siebzig Jahre lang das Kino in Okkerville führten, macht sich der Notar Samuel Porter auf den Weg, um das Testament der Brüder im Rathaus der Stadt zu verlesen. Sein Besuch hat für ganz Okkerville massive Auswirkungen und für die Kurzhosengang (Snickers, Island, Rudolpho und Zement) und einzigen Erben, beginnt augenblicklich ein unheimliches, rätselhaftes und aufregendes Abenteuer, in dem in einer Zeitreise ein Ereignis das andere jagt.