Janssen, Mark

Dinos gibt's doch nicht

Jonas und Tim möchten einen Riesendino fangen. Sie machen sich auf den Weg in den Wald und halten Ausschau nach Dinos. Doch gibt es Dinos überhaupt? Voller Tatendrang und mit nur ein kleines bisschen großer Angst wollen die beiden Abenteurer genau das erforschen.

Jongman, Mariken

Eins, zwei, drei - alle Tiere frei

Linus macht sofort mit, als Mila hin für eine wilde Aktion anheuert. Es geht um eingesperrte Tiere, die es zu befreien gilt. Doch dann wird Linus misstrauisch: Nutzt Mila ihn nur aus? Es kommt zum Streit und dann mischt auch noch die Polizei mit.

Jongman, Mariken

Eins, zwei, drei - alle Tiere frei

Linus und Mila gehen in dieselbe Klasse, haben dort aber nichts miteinander zu tun. Mila ist noch nicht lange in dieser Klasse und hat Linus bisher keines Blickes gewürdigt. Es verändert sich alles mit ihrer Frage, ob er ihrer geheimen Gruppe beitreten will.

Bos, Ilse

Die wilde Meute

Sie wohnen alle auf einem alten Hausboot – dreizehn Kinder aus allen Ecken der Welt. Und sie halten zusammen wie Pech und Schwefel, was aber auch dringend notwendig ist, denn ihre Mutter und Pflegemutter ist unterwegs in den entlegensten Winkeln der Welt, um ihre große Liebe wiederzufinden.

Bos, Ilse

Die wilde Meute

Dreizehn Kinder leben auf dem Wohnboot “Blauschute”. Sie halten zusammen und fühlen sich wohl. Ihren Alltag regeln sie allein, denn ihre (Pflege-)Mutter ist in allen Ecken der Welt unterwegs, um ihre große Liebe wiederzufinden. Als das Jugendamt aufmerksam wird, ist dieses eingespielte Zusammenleben bedroht. Außerdem passieren seltsame Dinge - sehr seltsame Dinge.

Bos, Ilse

Die wilde Meute

Die zwölfjährige Pola ist als Älteste diejenige von dreizehn zusammen auf einem Hausboot wohnenden Kindern, die Entscheidungen trifft. Während die Mutter auf der ganzen Welt nach Polas Vater sucht, machen Lehrerinnen, Rektor und eine Dame vom Jugendamt den Kindern Schwierigkeiten. Zum Glück findet sich ein Ersatzvater, der mit ihnen auf die Suche nach den Verursachern der plötzlich auftauchenden Krater in der Stadt geht. Eine fantasievolle Abenteuergeschichte.

Bos, Ilse

Die wilde Meute

Erzählt wird eine außergewöhnliche Familiengeschichte und eine abenteuerliche Exkursion mit einem glücklichen Ende, eingebettet in eine aktuelle Umweltproblematik.

Bos, Ilse

Die wilde Meute

Dreizehn Kinder unterschiedlicher Nationalitäten leben auf einem Boot - und das größtenteils allein, ohne ihre (Pflege-)Mutter, da diese die Welt bereist, um ihre große Liebe wiederzufinden. Das klingt nach einem großen Durcheinander? Die Kinder haben sich prima arrangiert, sie bringen ihre Stärken ein und "halten zusammen wie Pech und Schwefel". Das Zusammenleben gerät durcheinander, als das Jugendamt auf sie aufmerksam wird, Marten zu ihnen stößt und merkwürdige Dinge vor sich gehen.

Bos, Ilse

Die wilde Meute

Erzählt wird eine außergewöhnliche Familiengeschichte und eine abenteuerliche Exkursion mit einem glücklichen Ende, eingebettet in eine aktuelle Umweltproblematik.

Sax, Aline

Grenzgänger

Der historische Roman "Grenzgänger" der bekannten niederländischen Autorin und Historikerin Aline Sax erschien bereits 2015 in Holland, ist seit März 2019 auf Deutsch veröffentlicht und hat sowohl in den Niederlanden wie auch in Deutschland renommierte Preise erhalten, hier im Juni das "Jugendbuch des Monats". Diese Einstufung kann man nachvollziehen: Eindrucksvoll wird die deutsche Teilung am Beispiel einer Ostberliner Familie vom Mauerbau (1961) bis hin zur Grenzöffnung (1989) thematisiert.

Sax, Aline

Grenzgänger

Drei Geschichten aus der DDR, die im Jahr 1961,1977 und 1989 spielen und deren Hauptfiguren miteinander verwandt sind

Janssen, Mark

Ich bin eine Insel

Ein Mann, ein Mädchen und ein Hund landen nach einem Schiffsbruch auf einer Insel im weiten Meer. Aber die Insel lebt und gibt sich große Mühe, die Besucher zu beschützen.

Janssen, Mark

Ich bin eine Insel

Gleich das erste Doppelbild signalisiert höchste Gefahr! Ein Vater, seine kleine Tochter und ihr Hund geraten mit ihrer Dschunke in einen plötzlich auf dem Ozean auftretenden Orkan. Das Schiff zerbricht - sie können sich gerade noch auf eine Insel retten. Eine Insel? Nein, ein ganz besonderes Riesentier trägt Mensch und Tier sicher auf seinem Rücken und zeigt ihnen die Wunder des Meeres, bis sie endlich wieder nachhause zurückkehren können.

Janssen, Mark

Ich bin eine Insel

Nach einem Schiffsunglück werden ein Vater, seine Tochter und ein Hund ans Ufer einer vermeintlichen Insel gespült. Doch diese Insel ist keine, sondern eine Riesenschildkröte, die sich aber sehr verantwortlich fühlt und den drei Schiffbrüchigen allen Schutz gibt, den sie bieten kann.

Janssen, Mark

Ich bin eine Insel

Wer oder was bist du? Wer oder was kannst du sein? Möglicherweise mehr als du vermutet hast, wie die Schildkröte in diesem Bilderbuch, die eine Insel ist.

Janssen, Mark

Ich bin eine Insel

Ein Mädchen landet mit Papa und Hund auf einer geheimnisvollen Insel. Wie kommen sie wieder nach Hause?

Schaap, Annet

Emilia und der Junge aus dem Meer

Seit die Mutter gestorben ist, lebt Emilia, genannt Lämpchen, allein mit ihrem Vater im Leuchtturm, und da er durch seinen Alkoholismus und ein fehlendes Bein nicht mehr gut in der Lage ist, die vielen Stufen bis zum Feuer hochzusteigen, ist das Anzünden des Leuchtturmfeuers ihre Aufgabe. Dabei ist sie noch sehr jung und hat sowieso unter den Wutanfällen des Vaters zu leiden. Eines Tages vergisst sie, neue Streichhölzer zu kaufen, und ein Schiff zerschellt im Sturm.

Schaap, Annet

Emilia und der Junge aus dem Meer

Emilia, die Tochter des Leuchtturmwärters, muss, nachdem im Sturm ein Schiff an den Felsen zerschellte, zum Arbeiten ins Schwarze Haus, wo angeblich ein Monster wohnt. Tatsächlich scheint das zu stimmen, doch Emilia entdeckt das Geheimnis und findet auch eine Lösung für die Probleme des „Monsters“.

Schaap, Annet

Emilia und der Junge aus dem Meer

Emilia, die Tochter des Leuchtturmwärters, soll in das „schwarze Haus“ umziehen, um dort sieben Jahre lang die Schulden ihres Vaters abzuarbeiten. Zudem soll es in dem gruseligen Haus ein Monster geben. Doch der Wahrheit um dieses Gerücht kommt Emilia eines Tages auf die Spur.

Schaap, Annet

Emilia und der Junge aus dem Meer.

Hinter der Tür, im verbotenen Zimmer, da haust das Unbekannte. Niemand darf hinein, niemand darf wissen. Doch Emilias Neugier ist größer. Und so wagt sie einen Blick, im Schwarzen Haus, am dunklen Meer. Was sie entdeckt, verändert ihr Leben – und das aller anderen. Ein magischer Abenteuerroman mit wunderbar zurückgenommener Sprache und viel Herz für das Andere.

de Kinder, Jan

Keine Angst, großer Wolf

Der große Wolf hat große Angst im dunklen Wald. Sosehr ihm auch sein Sohn, kleiner Wolf hilft, der Große fürchtet sich fürchterlich. Und wir sind schließlich überrascht, wenn wir die Ursache erfahren.

de Kinder, Jan

Keine Angst, Großer Wolf

Der Wolf im Wald – das ist eine kritische Konstellation. Aber hier ist alles ein wenig anders, als man das kennt, und die Gründe dafür werden schließlich auch offengelegt.

de Kinder, Jan

Keine Angst, Großer Wolf

Auch große Wölfe dürfen mal Angst haben. Vor allem, wenn man durch einen dunklen, tiefen Wald geht und möglicherweise Gefahren darin lauern. Gut, dass der Kleine Wolf mutig ist und seinen Vater diese Angst nehmen will. Je weiter sie in den dichten Wald gelangen, desto mehr Geräusche, Bewegungen und Gerüche nimmt das Wolfsgespann wahr, aber jedes Mal kann der kleine den großen Wolf beruhigen. Wirklich jedes Mal?

de Kinder, Jan

Keine Angst, großer Wolf

Der kleine Wolf versucht seinen Vater zu einem Spaziergang durch den Wald zu überreden. Der kommt mit, hat aber furchtbare Angst, besonders als es dann langsam dunkel wird. Überall knistert und raschelt es und aus dem Gebüsch kommen komische Geräusche. Der alte Wolf verliert fast den Mut. Er jammert und klagt. Der kleine Wolf dagegen läuft fröhlich voran. Als die beiden es fast geschafft haben, flüchtet der alte Wolf plötzlich, als wäre ihm ein Ungeheuer begegnet. Den kleinen Wolf bekümmert das nicht und er marschiert munter weiter. Als er das Mädchen trifft, tun sich die beiden zusammen und werden Freunde.

Vermeire, Kaatje

Im Garten von Monet

Der Franzose Claude Monet (1840 - 1926) wuchs in Le Havre auf, wo ihn von klein auf das Spiel des Lichts auf dem Wasser faszinierte. Er zeichnete und malte am liebsten im Freien. Später gab sein großes Gemälde mit dem Titel "Impression - Sonnenaufgang Le Havre 1872" der neuen Kunstrichtung ihren Namen. Nach schwierigen Anfangsjahren gelang es ihm nicht nur von seinen Bildern zu leben, sondern auch für sich und seine Familie ein Haus zu kaufen. Ein Garten mit einem See gehörten unabdingbar dazu. Dort entstanden die berühmten Seerosenbilder. Kaatje Vermeires Kunstbilderbuch ist eine Hommage an den Maler und erzählt die Geschichte seines Lebens mit großformatigen Bildern, die von Monets Gemälden inspiriert wurden.

Vermeire, Kaatje

Im Garten von Monet

Claude Monet, einer der wichtigsten Künstler des 19. Jahrhunderts, „einer der führender Protagonisten des Impressionismus“ (Klappentext), wünscht sich schon als Kind, die Farben dieser Welt, die Farben der Natur einzufangen, was ihm später auch gelingen sollte.

Vermeire, Kaatje

Im Garten von Monet

Mit ihrem Buch nimmt uns Kaatje Vermeire mit in den berühmten Garten von Monet in Giverny, durch den viele Bilder von Monet beflügelt wurden. Zu den Bildern von Monet erzählt die Autorin in ihrer eigenen Sprache, um den Künstler vorzustellen

Vermeire, Kaatje

Im Garten von Monet

Der Maler Monet war ein Leben lang auf der Suche nach der richtigen Art zu malen – Einblick in seine Vorstellungen bietet das vorliegende Bilderbuch.

Vandermeeren, Hilde

Aktion Bernie raus

Die 8-jährige Leonore wächst zufrieden mit ihrer alleinerziehenden Mutter auf. Ihren leiblichen Vater kennt sie nicht und an zwei frühere Freunde ihrer Mutter, die diese jeweils als den Richtigen vorgestellt hatte, hat sie nur schlechte Erinnerungen. Dann kommt ihre Mutter mit dem dritten, endgültig Richtigen namens Bernhard an, und darauf startet Leo ihre ereignisreiche “Aktion Bernie raus”!

Steinchen und Mammut

Wir befinden uns in der Steinzeit. Die Familie lebt in einer Höhle, die Arbeitsteilung ist klar: Papa geht zur Jagd, Mutter malt die Jagdszenen an die Wände - und ihr Kind, Steinchen, lebt in seinem "Ställchen". Zumeist. Als es einmal die Chance erhält, mit dem Pinsel und der Farbe die Höhlenmalerei "noch schöner" zu machen, gefällt das Papa allerdings gar nicht. Er droht damit, dass der schwarze Mann - falsch - das Mammut kommt und das ungehorsame Steinchen holen wird.