Drvenkar, Zoran

Die tollkühne Rückkehr von JanBenMax

Die drei unzertrennlichen Brüder treten per Fahrstuhl eine abenteuerliche und fantastische Reise an ins Niemalsland, dem Land, in dem bekannte Romanfiguren leben, und sie geraten nicht nur dort in Schwierigkeiten, sondern auch der Weg nach Hause ist außergewöhnlich kompliziert.

Drvenkar, Zoran

Die tollkühne Rückkehr von JanBenMax

Die drei Brüder Jan (8), Ben (6) und Max (4) sind drei Tage verschwunden und niemand weiß wo sie sind. Aber dann erzählen sie dem Patenonkel und Schriftsteller Zoran doch, was so alles passiert ist im Abenteuerland der Kinder- und Jugendliteratur. Sie sind nämlich Peter Pan begegnet, der Fee Tinker Bell und einer ganzen Reihe weiterer HeldInnen aus dem Märchenland und der Kinderliteratur

Drvenkar, Zoran

JanBenMax

Immer mittwochs tätigt die Mutter ihren Ausruf “Huch, jetzt muss ich aber weg” und verschwindet für eine Stunde in der Stadt. In dieser Zeit kommt Frau Metzler von oben, um auf Jan, Ben und Max aufzupassen. Nach einer Tasse Kaffee schläft sie aber sofort ein, so dass die Kinder bis zur Rückkehr der Mutter Zeit haben, die tollsten Abenteuer zu erleben. Sie fliegen zum Mond, heben den Piratenschatz, kämpfen sich durch die Wüste und wollen schließlich zum Mittelpunkt der Erde.

Drvenkar, Zoran

Du schon wieder

Zwei kleine Jungen, der eine viel zu lang, der andere viel zu kurz geraden, werden von den verständnislosen Eltern in die Welt geschickt: “Macht das Beste daraus”. So sammeln sie eigene Erfahrungen, erreichen zusammen Reichtum und zerstreiten sich. Eine Lösung ist erst in Sicht, als beide Trauer und Zorn über ihr Ausgesetzwerden zulassen können. Erst dann treffen sich sich und können ein Bündnis eingehen, das zerbricht, als ein Reporter die Frage stellt, wer der Wichtigere von ihnen sei. Erst existentielle Not und der Zufall bringen sie wieder zusammen.

Drvenkar, Zoran

Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück

Kai liebt seinen 100-jährigen Opa über alles. Für ihn ist er ein Held, ein Kamerad, ein allerbester Freund. Weil Opa zunehmend dement geworden ist, betrachtet sich Kai, der so viele Geschichten von Opa gehört hat, quasi als dessen "Gedächtnis". Aber vieles von dem, was Opa über den Krieg erzählt hatte, scheint in Wahrheit doch ganz anders passiert sein. Das wird beiden beim gemeinsamen Erinnern immer deutlicher. Aber diese ehrliche Aufarbeitung trübt keineswegs ihren ganz besonderen Zusammenhalt.

Drvenkar, Zoran

Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück

Kais Opa wird langsam dement und der Junge bezeichnet sich als dessen Gedächtnis. Aber da gibt es so einige Lücken und Ungereimtheiten. Also gehen sie gemeinsam zurück in die Vergangenheit, als der Opa noch jung war.

Drvenkar, Zoran

Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück

Kais einhundertjähriger Opa ist für den Jungen ein Held, denn er hat doch alles überlebt: Er kam aus dem zweiten Weltkrieg ohne einen Menschen getötet zu haben. Ja, ohne seinen Opa wäre der Krieg nicht beendet worden - so hat es Opa ihm doch immer erzählt! Nun wird der Großvater dement und Kai hat das Gefühl, er verläuft sich in seiner eigenen Vergangenheit. Deshalb reist er mit ihm in die Vergangenheit, um ihn zurückzuholen.

Drvenkar, Zoran

Kai zeiht in den Krieg und kommt mit Opa zurück

Die Geschichte handelt von Kai und seinem an Demenz erkrankten Opa, der nun hundert Jahre alt ist. Sein Opa war für ihn immer ein Held, weil er ihm wundersame Geschichten vom Krieg erzählt hat, in dem er vielen Kameraden das Leben gerettet habe. Doch durch die zunehmende Demenz befürchtet Kai, dass sein Opa das Gedächtnis verliert. Dem will er abhelfen, weil er für seinen Opa die vergangenen Zeiten wieder lebendig machen will. Dabei stellt sich heraus, dass die Geschichten in Wahrheit wohl doch anders verlaufen sind.

Drvenkar, Zoran

Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück

Skurril, ehrlich, herzerwärmend - eine besondere Freundschaftsgeschichte zwischen Enkel und Großvater, die zugleich berührt und nachdenklich zurücklässt.

Drvenkar, Zoran

Der einzige Vogel, der die Kälte nicht fürchtete

Auf der ganzen Welt ist es eisekalt. Die Menschen frieren und verlassen ihre Häuser nicht mehr. Seit über einem Jahr herrscht der Winter. Durch eine Reise zum kältesten Ort der Welt setzt Ricki dem aber ein Ende und trifft dabei auf einen ganz besonderen Vogel, der bis zum Ende ein Rätsel bleibt.

Drvenkar, Zoran

Der einzige Vogel, der die Kälte nicht fürchtete

Ein ewiger Winter, ein Junge, der das ändern will und ein Vogel, der gern fliegen können möchte – das ist der Stoff für diese besondere Geschichte.

Drvenkar, Zoran

Wir: Die süßen Schlampen

Die fünf Freundinnen erleben ein weiteres Abenteuer zusammen – diesmal geht es mitten hinein in die Berliner Unterwelt. Inklusive Herzschlagfinale.

Drvenkar, Zoran

Wir: Die süßen Schlampen

Eine Clique von fünf Mädchen in Berlin. Sie halten sich für unantastbar und überschreiten Grenzen, die ihnen die eigenen Grenzen zeigen.

Drvenkar, Zoran

Wir: Die süßen Schlampen

Fünf Freundinnen, die gerade die Schule beendet haben und den Sommer genießen wollen, werden in eine Spirale von Gewalt und Kriminalität hineingezogen. Ihr Zusammenhalt rettet sie, aber erst nach einer unglaublichen Tour durch Berlin und das Berliner Umland.

Drvenkar, Zoran

Frankie unsichtbar

Frankie hat seine Mutter angelogen. Am liebsten möchte er unsichtbar werden.

Drvenkar, Zoran

Frankie unsichtbar

Bei diesem Regen soll Frankie zu Oma fahren. Dabei hat Klara gestern behauptet, der nächste Regen sei verhext: Jeder, der nass wird, muss schmelzen. Davor hat er Angst, aber auch, weil er seine Mutter belogen hat. Der Regen lässt ihn nicht schmelzen, aber als er sich wünscht, unsichtbar zu sein, ist er für die anderen wirklich verschwunden. Unsichtbar erlebt er viel Interessantes im Zoo, Kaufhaus und Kino. Richtig glücklich ist er aber erst, als seine Mutter ihn wieder lieb haben kann.

Drvenkar, Zoran

Der letzte Engel

In verschiedenen Handlungssträngen erzählt Drvenkar von einem unglaublichen Experiment, das bereits über Jahrhunderte von einer Geheimgesellschaft durchgeführt wird: Kinder werden mit dem Erbgut von ""Engeln"" ausgestattet, in der Hoffnung, dass sich diese Kinder irgendwann zu echten Engeln entwickeln werden. Allerdings sterben bislang alle einen qualvollen Tod.

Drvenkar, Zoran

Eddies zweite Lügengeschichte

Wenn Eddie Ferien hat, ist die Welt verkehrt: Die Eltern benehmen sich wie Kinder und Eddie und ihr Bruder müssen auf sie aufpassen. Ganz schön anstrengend. Im Supermarkt gehen die Eltern verloren, im Kino machen sie Krach und kaum sind sie allein zu Hause, feiern sie eine Faschingsparty. Gut, wenn die Ferien zu Ende sind und die Eltern wieder erwachsen werden.

Drvenkar, Zoran

Cengiz & Locke

Cengiz und Locke, Randfiguren einer Bande, geraten in Mordverdacht und verstecken sich vor den Rächern.