Mai, Manfred

Überraschung beim Ritterfest

Manfred Mai ist durch eine Fülle an Titeln der unterhaltenden Kinder- und Jugendliteratur, oft mit historischen Themen, bekannt. „Überraschung beim Ritterfest“ ist in der Leselauscher- Reihe erschienen und wendet sich durch einfache Sprache und Erzählduktus explizit an Erstleser*innen. Das populäre Thema „Ritter“ dürfte viele Kinder der Zielgruppe erreichen.

Thomas, Aiden

Yadriel und Julian. Cemetery Boys

Yadriel lebt in Los Angeles am Rande eines Friedhofs und seine Familie besteht aus Heilerinnen und Geisterbeschwören. Weil er trans ist, wird ihm die volle Anerkennung seiner magischen Kräfte verwehrt. In einem originellen und spannenden Setting rund um den Tag der Toten, den Dia de Muertos, vermittelt Aiden Thomas dennoch einfühlsam, mit welchen Schwierigkeiten Jugendliche zu kämpfen haben, die das Geschlecht wechseln wollen.

Eismann, Sonja; Estevez, Naira

Wo kommst du denn her? Warum das die falsche Frage ist und was uns wirklich ausmacht

Was macht unser Mensch- Sein, unseren Umgang mit der Natur und unsere Demokratie eigentlich aus? Die Autorinnen werfen verschiedenste Fragen auf und bereiten, in kurzen Antworten die aktuelle gesellschaftliche Diskussion für Heranwachsende auf.

Eismann, Sonja; Estevez, Naira

Wo kommst du denn her? Warum das die falsche Frage ist und was uns wirklich ausmacht

Dieses Buch ist ein Geschenk und eine Einladung zugleich: Es kommt einigermaßen unscheinbar daher, versteckt aber in seinem Inneren einen Schatz, der den Blick auf die Welt erweitern kann. Es erklärt und feiert Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Menschen, ist dabei wertschätzend und deutlich zugleich.

Hoffmann, Susann

Spielzeug ist für alle da!

Autos, Werkzeug, Puppen, Kinderküche - alles Spielzeug für alle. Ein Bilderbuch, das eine geschlechtsoffene Erziehung unterstützt.

Loveless, Gina

So überlebst du die Pubertät

"So überlebst du die Pubertät" ist ein schön illustrierter, bunter, humorvoller und thematisch umfangreicher Ratgeber für Pubertierende und solche, die es bald werden.

Berling, Laura Melina; Rödel, Hannah

Selma, Küsse, Kuddelmuddel

Als Selma morgens in den Spiegel schaut, hat sich ihr Körper verändert. Plötzlich sind da Knubbel auf ihrer Brust. Und das wird nicht das Letzte sein, was sich nun in der Pubertät in Selmas Leben verändern wird.

Pickert, Nils

Seeräubermädchen und Prinzessinenjunge

In "Seeräubermädchen und Prinzessinnenjunge" ist es freundlich erwünscht allen Geschlechterklischees zu trotzen. Ein Buch, das sich nicht so leicht in die "Jungen- und Mädchenabteilungen" der Ladengeschäfte einsortieren lässt. Denn dies ist ein Buch für ALLE!

Nagy, Boldizsar M.

Märchenland für alle

Bekannte Märchen werden von ungarischen Künstler:innen neu erzählt. So ist eine Sammlung von Märchenadaptionen entstanden, die sich eindeutig für mehr Diversität und Vielfalt in der Gesellschaft ausspricht und die tradierten Rollenbilder der Märchen bewusst verändert.

Schaap, Annet

Mädchen

Eine Märcheadaption, die dominanzkritisch und ästhetisch überzeugt.

Schaap, Annet

Mädchen

Als klug veränderte Protagonistinnen alter Märchen stehen sieben Mädchen, nun emanzipiert, im Zentrum neuer Erzählungen. Alte Motive sind auf jeweils einmalige Weise adaptiert, ergänzt und in eine andere Zeit gesetzt worden. Mit jeder bearbeiteten Figur entsteht ein hintergründig witziges, heutiges Märchen. Oft sind nur Versatzstücke, Orte oder Charaktere geblieben. Immer ist es ein Spiel mit Namen, Sprache und Leerstellen. Auflösungen überraschen, Machtverhältnisse kehren sich um.

Dion, Nathalie

Mein haariger Tag

Sie lässt sich einfach nicht bändigen, die Haarpracht von einem kleinen Mädchen.