Es wurden 243 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Praagman, Milja

Zusammen

Gedichte sind eine Philosophie für sich – so auch die von Milja Praagman, die das Zusammen bedenken und uns in Beziehung zu anderen denken.

Praagman, Milja

Zusammen

In diesem Bilderbuch stellt uns Milja Praagman 19 kleine, zarte Gedichte für Kinder vor. Eingerahmt von einer farbigen, doppelseitigen Grafik greifen diese komprimierten Texte komplexe Inhalte auf: Zusammengehörigkeitsgefühle, Flüchtlingsproblematik, Geburt, Einschlafen... Für Kinder im Grundschulalter nur geeignet, wenn mit- oder vorlesende Erwachsene diese Themen aufgreifen und erläutern können.

Einwohlt, Ilona

Zicke Zacke Trennungskacke - und wie du da durchkommst

Ein großes Problem für Scheidungskinder ist, dass sie oftmals alleingelassen werden mit ihren Problemen in einer so schwierigen Situation, weil die Eltern erst einmal vor allem mit sich selbst beschäftigt sind. Das Buch vermag es, Kinder aufzufangen und zu stärken.

Einwohlt, Ilona

Zicke Zacke Trennungskacke

Das Buch „Zicke Zacke Trennungskacke“ von Ilona Einwohlt mit Illustrationen von Regina Kehn wurde 2022 veröffentlicht. Es ist an Kinder gerichtet, deren Eltern sich getrennt haben. Das Buch informiert sowohl über Trennungen, schenkt aber zugleich den Kindern in dieser schweren Situation Hoffnung.

Tentler-Krylov, Victoria

Zaha baut. Das Leben der Architektin Zaha Hadid

Das Bilderbuch "Zaha baut - Das Leben der Architektin Zaha Hadid" erzählt in einfacher Sprache von der berühmten Architektin Zaha Hadid. Die Bilder sind in einem modernen und abstrakten Stil gehalten. Die kräftigen Farben und schönen Zeichnungen lassen die Bilder lebendig und dynamisch wirken. Das Buch ist eine tolle Möglichkeit, Kindern die Bedeutung und Schönheit von Architektur näherzubringen und sie zu inspirieren, ihre eigenen kreativen Ideen zu verfolgen.

Thomas, Aiden

Yadriel und Julian. Cemetery Boys

Yadriel lebt in Los Angeles am Rande eines Friedhofs und seine Familie besteht aus Heilerinnen und Geisterbeschwören. Weil er trans ist, wird ihm die volle Anerkennung seiner magischen Kräfte verwehrt. In einem originellen und spannenden Setting rund um den Tag der Toten, den Dia de Muertos, vermittelt Aiden Thomas dennoch einfühlsam, mit welchen Schwierigkeiten Jugendliche zu kämpfen haben, die das Geschlecht wechseln wollen.

Hunter, Anne

Wo steckt mein kleiner Fuchs?

Die Fuchseltern suchen ihr Füchschen. Wo bist du kleiner Fuchs? Und so beginnt ein lustiges Versteckspiel.

Eismann, Sonja ; Estevez, Naira

Wo kommst du denn her? Warum das die falsche Frage ist und was uns wirklich ausmacht

In diesem Buch geht es um die Frage: „Wo kommen wir her und was macht uns wirklich aus?“ Wir kommen alle von überall her, aus allen möglichen Ländern. Unsere verschiedenen Herkünfte formen uns zu den einzigartigen Persönlichkeiten, die wir sind. Es ist interessant zu entdecken, wie viele Unterschiede und Gemeinsamkeiten es zwischen allen Menschen gibt und wie das Zusammenleben im Hier und Jetzt aussieht.

Eismann, Sonja; Estevez, Naira

Wo kommst du denn her? Warum das die falsche Frage ist und was uns wirklich ausmacht

Was macht unser Mensch- Sein, unseren Umgang mit der Natur und unsere Demokratie eigentlich aus? Die Autorinnen werfen verschiedenste Fragen auf und bereiten, in kurzen Antworten die aktuelle gesellschaftliche Diskussion für Heranwachsende auf.

Scheffel, Annika

Winter auf Solupp

Seit den Sommerferien kennt die Familie Fröhlich die Insel Solupp, die allerdings auf keiner offiziellen Karte eingezeichnet ist. Trotzdem haben sie dort unvergleichlich schöne, erholsame und mystische Ferienwochen verbracht. Kein Wunder, dass gerade jetzt in den Weihnachtsferien die drei Kinder wieder auf diese Insel wollen. Aber auch die Inselkinder sehnen sich nach ihren Freunden vom Sommer und vom geheimnisvollen Festland. Wie wohl diese Ferien verlaufen und enden? Oder enden sie gar nicht?

Klitschko, Dr. Wladimir; Kiel, Tatjana

Wil, der Wolkenstürmer, und der Traum vom Fliegen

Wils großes Hobby sind Flugzeuge und das Fliegen. Er träumt davon, die Wolken einmal von oben zu sehen und mit seiner Freundin Janne und seinem kleinen Freund, dem Honigdachs Ezki, nehmen sie gemeinsam an einem Modellbauwettbewerb teil. Sie bauen sich ein Flugzeug aus Schrott und Sperrmüll und lassen so ihren Traum Wirklichkeit werden.

Kosinski, Colleen Rowan

Wieder Zuhause!

Heimat finden – Heimat bieten. Letzteres kann ein Haus, wie dieses Bilderbuch durch einen spannenden Perspektivwechsel zeigt.

Kosinski, Colleen Rowan

Wieder Zuhause!

Eine Geschichte vom Ankommen und Gehen, vom Trauern und Glücklich sein, vom Kind sein und Erwachsen werden. Es ist eine Geschichte vom Zuhause sein. Vielleicht kennen wir alle das Gefühl beim Umzug, doch wie fühlt sich eigentlich das Haus dabei? Wie fühlt es sich an, ein Zuhause zu sein? Diese Sichtweise wird uns in diesem Buch eröffnet.

Kosinski, Colleen Rowan

Wieder zu Hause!

Abschiedsschmerz und Angst vor Veränderung: Hier erzählt ein Haus, wie es ihm damit geht, wenn Abschied genommen wird und die Zukunft ungewiss ist.

Brown, Dinah

Wer ist Malala Yousafzai?

Sie wollte nur lernen und in die Schule gehen und hat dafür gekämpft. Doch am 09.10.2012, während sie nichtsahnend im Schulbus saß, sollte sich ihr Leben auf einmal ändern. Es ist eine Geschichte voller Mut, Ungerechtigkeit und Gewalt, aber auch voller Liebe und Lichtblicke. Dies ist die Geschichte von Malala Yousafzai.