Wieder Zuhause!

Autor*in
Kosinski, Colleen Rowan
ISBN
978-3-95854-191-7
Übersetzer*in
Jüngert, Pia
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Docampo, Valeria
Seitenanzahl
32
Verlag
Mixtvision
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)ErstlesebuchFantastik
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
17,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine Geschichte vom Ankommen und Gehen, vom Trauern und Glücklich sein, vom Kind sein und Erwachsen werden. Es ist eine Geschichte vom Zuhause sein. Vielleicht kennen wir alle das Gefühl beim Umzug, doch wie fühlt sich eigentlich das Haus dabei? Wie fühlt es sich an, ein Zuhause zu sein? Diese Sichtweise wird uns in diesem Buch eröffnet.

Beurteilungstext

Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte eines Hauses. Das Haus redet und teilt seine Gedanken in Bezug auf die Familie, die in ihm wohnt. Als die Familie auszieht, ist das Haus sehr traurig und schildert den Lesenden seinen Verfall. Darüber hinaus erzählt uns das Haus, wie es auf neue Interessenten reagiert z.B. dass es einfach Ziegel vom Dach fallen lässt, damit die Leute wieder verschwinden.
Dieses Buch ist besonders für Kinder ab 3 Jahren geeignet, da die Handlung aus dem Lebensumfeld der Kinder stammt, sie kennen ihr Wohnhaus oder das ihrer Großeltern und können deshalb die Handlung erfassen. Die kleinen Leser*innen erfahren Neues oder selbst Erlebtes aus neuer Sicht, nämlich aus der des Hauses. Ferner wird das Haus vermenschlicht, indem es über seine Gefühle und Eigenschaften spricht, wodurch es den Kindern gelingt sich mit dem Haus bzw. mit dessen Gefühlen zu identifizieren. Aufgrund dessen kann dieses Buch Kindern, die gerade selber umziehen oder umgezogen sind, dabei helfen die Situation aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und nicht so traurig zu sein.
Auch die einfach gestalteten Illustrationen in diesem Bilderbuch, welche in kräftigen Farben und mit viel Liebe zum Detail gezeichnet wurden, helfen den Kindern dabei die Handlung nachzuvollziehen. Die Bilder erstrecken sich zumeist über eine gesamte Doppelseite, wobei sich jeweils in einer Ecke der Seite der dazugehörige Text befindet, welcher das zu sehende Bild bzw. die Handlung darauf beschreibt. Der Text ist einfach gehalten und in einer gut lesbaren Schriftgröße mit passendem Zeilenabstand abgedruckt, weshalb das Buch auch als Erstleseliteratur geeignet sein kann.

Anmerkung

Besonders gut geeignet als Geschenk für Kinder beim Umzug.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sc; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 11.10.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Kosinski, Colleen Rowan

Kosinski, Colleen Rowan

Wieder zu Hause!

Weiterlesen
Kosinski, Colleen Rowan

Wieder Zuhause!

Weiterlesen