Fleischman, Paul

Das Streichholzschachtel-Tagebuch

Ein Mädchen findet im Antiquitätenladen ihres Urgroßvaters eine Kiste voll mit Streichholzschachteln und fragt nach dem besonderen Inhalt. Da beginnt der Urgroßvater mithilfe der Gegenständen in den Schachteln zu erzählen: wie er einst Hunger leiden musste, wie er nach Amerika kam und zunächst ausgegrenzt wurde und wie er sich schließlich ein menschenwürdiges Leben aufbaute.

Calí, Davide

Die Geschichte der Roten Nasen und der Roten Ohren

Die Menschen mit den roten Ohren leben friedlich in ihrem Land, bis sich ein Volk mit roten Nasen in der Nähe niederlässt...

Janisch, Heinz

Die Brücke

Auf einer Brücke kann man so manchem begegnen. Was passiert jedoch, wenn sich ein Bär und ein Riese dort treffen und nicht aneinander vorbei kommen? Lassen Sie sich überraschen.

Kindermann, Barbara

Der Kaufmann von Venedig

Bassanio aus Venedig ist arm, die schöne Porzia aus Belmont ist reich. Um dennoch um ihre Hand anhalten zu dürfen, bittet Bassanio seinen Freund Antonio um Hilfe, der sich seinerseits Geld bei seinem Erzfeind, dem Juden Shylock, leiht. Sollte Antonio die 3000 Dukaten aber nicht rechtzeitig zurückzahlen können, blüht ihm ein grausames Schicksal. Und Bassanio kann nur Porzias Mann werden, wenn er aus drei Kästchen - gold, silbern und bleiern - das richtige auswählt...

Brundibar

Sendak war noch nie leicht für Erwachsene. Man denke nur an die "Wilden Kerle" - und an den Erfolg des Buches. Hier nun illustriert er den Text einer Oper, die 1942 im KZ Theresienstadt entstand. Kann das gut gehen?

Waechter, Philip

Ich

Der Bär ist toll. Er mag sich. Er legt Wert auf ein gepflegtes Äußeres. In den Metropolen der Welt ist er zu Hause. Und er weiß es auch.

Greder, Armin

Die Insel. Eine tägliche Geschichte

Eine tägliche Geschichte über den Umgang mit dem Fremden und den Mauern in den Köpfen. Mit einem Nachwort von Heribert Prandl.

Greder, Armin

Die Insel Eine tägliche Geschichte

Ein nackter Mann wird mit seinem Floß am Strand einer Insel angespült, aber die Inselbewohner weigern sich, ihn aufzunehmen. Am Ende schicken sie ihn fort, nackt wie er ist.

Sánchez Vegara, Maria Isabel

Nelson Mandela

Im biografischen Bilderbuch werden Nelson Mandela und sein unumstößlicher, bemerkenswerter Kampf für die Gleichheit und Freiheit aller Menschen portraitiert.

Zee, Vander

Erikas Geschichte

In diesem ergreifenden Buch erzählt Erika ihre Geschichte, wie es 1944 gewesen sein könnte, als sie als nur wenige Monate alter Säugling vor dem Holocaust gerettet wurde.

Gohring, Dian

Ching Chang Stop

Wo kommst du denn (eigentlich) her? Eine diskriminierende (wenn vielleicht sogar nett gemeinte) Frage, die vermutlich vielen Menschen, die sich deutsch fühlen, aufgrund äußerlicher Merkmale gestellt wird. Ein authentisches Buch, das über Alltagsrassismus und -diskriminierung aufklärt und sensibilisiert und wertvolle Tipps gibt, damit umzugehen.