Ching Chang Stop

Autor*in
Gohring, Dian
ISBN
978-3-96843-026-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Gohring, Dian
Seitenanzahl
76
Verlag
Carl Auer
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Heidelberg
Reihe
Carl-Auer-Kids
Jahr
2022
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiKlassenlektüre
Preis
21,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wo kommst du denn (eigentlich) her? Eine diskriminierende (wenn vielleicht sogar nett gemeinte) Frage, die vermutlich vielen Menschen, die sich deutsch fühlen, aufgrund äußerlicher Merkmale gestellt wird. Ein authentisches Buch, das über Alltagsrassismus und -diskriminierung aufklärt und sensibilisiert und wertvolle Tipps gibt, damit umzugehen.

Beurteilungstext

Warum sagt ihr nicht einfach Schnick Schnack Schnuck oder Fli Fla Flu? Warum wird man gefragt, wo man herkommt, wenn man doch in Deutschland geboren wurde? Warum muten es sich Menschen an, einen „Lotusblume“, „Schlitzauge“ oder „Chinafrau“ zu nennen?
Dieses Buch sensibilisiert dafür, dass selbst positiv konnotierte Begriffe oder nett gemeinte Fragen diskriminieren und Menschen exotisieren, die sich im Grunde gar nicht unterscheiden. Es veranschaulicht auf sehr deutliche Weise, welche Gefühle diese Diskriminierung in Betroffenen auslösen kann und konfrontiert die Leser*innen mit abscheulichen, aber realen Situationen, von denen die Autorin Dian Gohring hier erzählt. Diese autobiografischen Elemente machen das Buch zu einem sehr authentischen, wichtigen Buch für alle - Kinder ab 7 Jahren, Jugendliche und Erwachsene. Ähnlich wie im autobiografischen Buch "Jeden Tag Spaghetti" (Lucia Zamolo) wird die Absurdität verschiedener diskriminierender, rassistischer Äußerungen brutal ehrlich auf den Tisch gelegt. Daneben gibt die Autorin Tipps, u.a. auch Verweise auf Homepages, wie mit Alltagsrassismus umgegangen werden kann - je nach eigener Verfassung und der/dem Gegenüber.
Illustriert wurde mit Bunt- oder Wachsmalstiften, schwarze Wolken wurden teilweise mit Tusche koloriert. Einige Aussagen wurden zudem im gleichfarbigen Stift handgeschrieben, was ebenfalls zur Authentizität beiträgt. Die kurzen Episoden wurden nach Kindheit, Jugend und Erwachsensein geordnet. Insgesamt überwiegen dabei die Bilder, die auch ganze Seiten füllen.
Ich kann das Buch als Diskussionsgrundlage insbesondere in der Grundschule und der Sekundarstufe 1 mit Nachdruck empfehlen, es leistet wichtige Aufklärungsarbeit über Alltagsrassismus und hilft Betroffenen im Umgang damit. Ein sehr wichtiges Buch - und einfach gut gemacht!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Nadine Naugk; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 09.09.2023