Es wurden 105 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Raecke, Renate

12 Fabel von Aesop

Zwölf bekannte Fabeln von Aesop werden in diesem Bilderbuch neu erzählt und illustriert. So erscheinen die bekannten Erzählungen im neuen Gewand.

Raecke , Renate

12 Fabeln von Aesop

Zwölf Tierfabeln des antiken Dichters Aesop sind in diesem kleinformatigen, vielfarbigen Buch zusammengestellt. Sie nehmen in Form von Gleichnissen menschliche Schwächen wie Neid, Dummheit, Gier, Eitelkeit u.a. aufs Korn und vermitteln dergestalt überzeitliche Werte und Normen, „Einsicht und Erfahrung“ mit feinem Humor (Klappentext).

Snyder, Laurel

Abbys Traum

Beruhend auf dem preisgekrönten Computerspiel "A Juggler's Tale" wird hier die Geschichte einer Marionette namens Abby erzählt, die sich von ihrer mehrfachen Unfreiheit aus eigener Kraft emanzipiert. Das Bilderbuch präsentiert eine philosophische Fabel, die einige Fragen aufwirft. Die Geschichte ist in einer unheimlichen und bösen mittelalterlichen Welt angesiedelt, was durchaus Ängste beim Leser wecken kann. Vor allem, weil Grafik und Text atmosphärisch dicht gestaltet sind. Faszinierend und ein wenig verstörend!

Leffler, Silke

Abends, wenn wir schlafen geh´n

Was geschieht mit uns und unseren Gedanken, nachdem wir eingeschlafen sind und die Reise ins Traumland angetreten haben? Und woher kommen die Träume? Die Träumefee und viele tausend Träumeelfen entführen uns in diesem Bilderbuch in die Welt der farbenfrohen, fröhlichen und harmonischen, aber auch gruseligen Träume.

Dreißig, Georg

Aliyeh. Die Schwester der Wölfe

Die kleine Aliyeh ist von einer Wölfin gesäugt und aufgezogen worden. Sie wächst jetzt bei Runa und deren Sohn auf, wird aber ihren Ruf als Werwolf, halb Mensch halb Wolf, nie los. Angefeindet von den Dorfbewohnern, kehrt sie vorübergehend zu den Wölfen zurück.

Jooß, Erich

Als Himmel und Erde noch eins waren - Geschichten von der Erschaffung der Welt

In einer Sammlung von 22 ausgewählten Geschichten lädt der Autor zu einer Entdeckungsreise in die Welt der religiösen Urerzählungen ein.

Garrido, Diaz

Als die Vögel vergaßen, Vögel zu sein

Die Gesellschaft der Vögel hat beschlossen, anders, praktischer und bequemer zu leben. Aber indem sie ihre Eigentümlichkeit und ihre ursprünglichen Besonderheiten vergessen und z.B. das Fliegen verlernen, verlieren sie auch sich selbst und ihren Gemeinschaftssinn. Ungewöhnliche Bildgestaltungen und ein knapper, parabelhafte Text zwingen die Leser zum Nachdenken und provozieren Fragen nach dem eigenen Leben in einer Gemeinschaft.

Münnix, Gabriele

Anderwelten Eine fabelhafte Einführung ins Philosophieren

Diese Buch bietet Kindern und Jugendlichen eine Einführung in die großen philosophischen Fragen der Menschheit. 30 Fabeln in eine ansprechende Rahmenhandlung verpackt, laden zum Nachdenken ein

Münnix, Gabriele

Anderwelten - Eine Einführung ins Philosophieren

Sind Menschen frei? Woraus besteht das Bewusstsein? Können wir aufhören zu denken? - Mit diesen und ähnlichen Fragen führt die Autorin ihre Leser an das Philosophieren heran.Sie hat zu jedem der Kapitel eine Fabel geschhrieben, aus der sich ein philosophisches Thema oder Problem ergibt.

Grimm, Brüder

Aschenputtel

Der Originaltext der Brüder Grimm wird unverändert gebracht, die braven ganz- oder sogar doppelseitigen Illustrationen halten sich weit gehend an das Rokoko, erscheinen also älter als die bekannten Bilder Ludwig Richters. Inhaltlich folgen sie den Intentionen der Märchenerzähler.

Ritchie, Madonna

Billie Bargeld

Dieses Kinderbuch erzählt die Geschichte von Billie Bargeld, der sich alles kaufen kann, was es für Geld zu kaufen gibt - nur eines nicht, das Gefühl glücklich zu sein. Weil Billie aber ein wahrer Trauerkloß ist, begibt er sich auf die Reise zu einem weisen Mann, der ihm das Geheimnis des Glücks verraten soll. Doch dies ist so einfach, dass er es nicht glauben will: “Wenn du teilst,was du besitzt, und anderen den Vortritt lässt, wirst du das Glück auf Erden finden”