Es wurden 94 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Truijens, Aleid

normal war gestern

Die ich-erzählerin erfährt, dass ihr kleiner sohn an leukämie erkrankt ist. Ihr ganzes leben und das ihrer familie wird dadurch radikal geändert.

Ingvaldsen, Björn

kopfüber

Björn und Simon sind Freunde, 11 Jahre alt. Ihre Familienverhältnisse sind recht unterschiedlich. Simon erzählt viele Geschichten von seinem abwesenden Vater, seine Mutter trägt merkwürdige Kleider und wegen der kranken Großmutter darf nie jemand in ihr Haus. Björn lebt dagegen in einer “normalen” Familie mit Vater, Mutter und zwei Geschwistern. Aber in dem Sommer, in dem die Geschichte spielt, verändert sich für beide sehr viel. Björns Mutter wird schwer krank, muss nach Oslo ins Krankenhaus, aber niemand redet offen mit dem Elfjährigen. Er und Simon nutzen ihre Freizeit zum Hüttenbau. Als Simon ein Telefonkabel an einem Hochmast befestigen will, stürzt er ab und Björn glaubt, dass er tot sei. Aber Simon überlebt, bekommt durch die Heirat seiner Mutter einen Vater, während Björns Mutter stirbt.

Endres, Brigitte

Wo gehst du hin, Opa

Emmi besucht mit Mama den todkranken Opa im Krankenhaus. Die Mutter erklärt ihr, dass Opa bald von ihnen gehen wird. Emmi fragt den Opa selbst. Opa gibt dem Kind verschiedene Deutungsweisen, wie es nach dem Sterben sein wird. Emmi nimmt traurig Abschied. Auf der nächsten Buchseite besucht Emmi mit der Mutter Opas Grab. Wenn sie die Augen schließt, ist ihr der Opa ganz nah.

Endres, Brigitte

Wo gehst du hin, Opa?

Mutter und Tochter besuchen den Opa im Krankenhaus. Die Mutter erklärt der Tochter , dass er bald sterben wird. Am Krankenbett erzählt der Opa, welche Vorstellungen er vom Tod hat: 1. Er verlässt die Welt durch einen Lichttunnel. 2. Er geht in die Totenwelt über und trifft die anderen Verstorbenen. 3. Er kommt ins Paradies. 4. Er wird ein Stern. 5. Er kommt in den Himmel. 6. Er wird wiedergeboren, 7. Er geht über in das Nichts. Das Buch schließt mit einem Besuch auf dem Friedhof.

Endres, Brigitte

Wo gehst du hin, Opa

Emmis Opa ist sehr krank und er versucht seiner Enkelin zu erklären wohin er gehehn wird, wenn er stirbt.

Günther, Ralf

Winterherz

Wilhelm ist erst vierzehn. Dennoch muss er befürchten, die nächsten Monate nicht zu überleben. Er ist herzkrank und wird zur Kur nach Bad Gottleuba ins Osterzgebirge geschickt. Der Aufenthalt im Sanatorium ist spannender als vermutet – der Freunde wegen, die er kennenlernt und nicht zuletzt wegen Ilona, der Schwesternschülerin. Vor allem: Wilhelm gewinnt seinen Lebensmut zurück.

Freitas, Donna

Wie viel Leben passt in eine Tüte

Rose findet am Tag nach der Beerdigung ihrer Mutter eine Papiertüte mit der Aufschrift “Roses Survival Kit”. Ihre Mutter, die an Krebs gestorben ist, gibt ihr mit den Gegenständen aus der Tüte den Auftrag, ihre Trauer zu überwinden und neu ins Leben zurückzufinden. Bei der Bewältigung dieser Aufgabe lernt sie Will kennen, der seinen Vater verloren hat und als Einziger ihre Gefühle nachvollziehen kann.

Nicholls, Sally

Wie man unsterblich wird- Jede Minute zählt

Sam ist unheilbar krank und weiß wie es um ihm steht. In sein Tagebuch schreibt er, was er sich noch alles wünscht und wie er seine Wünsche verwirklichen will.

Nicholls, Sally

Wie man unsterblich wird

Sam ist elf Jahre alt. Er hat Leukämie. Zusammen mit seinem Freund Felix, der ebenfalls an Krebs erkrankt ist, nimmt er das Projekt, das seine Lehrerin Mrs. Wills vorschlägt, in Angriff: Er schreibt ein Buch - eine Sammlung von Listen, Geschichten, Fragen und Dingen, die einen Jungen seines Alters bewegen. Dennoch ist es anders - Sam weiß, dass der Tod sein Begleiter ist.

Nicholas, Sally

Wie man unsterblich wird

Der elfjährige Sam hat Leukämie und hat bereits Krankenhausaufenthalte und Chemo hinter sich. Im Krankenhaus hat er Felix kennengelernt, mit dem er Privatunterricht hat und mit dem er über wichtige Fragen rund um Krankheit und Tod nachsinnt. Er schreibt darüber ein Buch, das ihm hilft, die Krankheit anzunehmen. Einige wichtige Wünsche hat er noch. Sie sind wie alle Ideen von Kindern etwas verrückt, aber er geht daran, sie alle auf seine Weise zu verwirklichen.

Dr. Herlofsen, Sarah

Wie ist das mit dem Krebs?

Krebs – wenn diese Diagnose gestellt wird, zieht es der ganzen Familie den Boden unter den Füßen weg und alle fragen verzweifelt: Wie wird sich unser Leben ändern? Kann es je wieder so werden wie es war?

Dr. Herlofsen, Sarah

Wie ist das mit dem Krebs?

Dieses Buch klärt Kinder sowie Erwachsene über das Thema Krebs auf. Erklärt wird, was Krebs ist, wie der Körper auf die Krankheit, aber auch auf die Behandlung reagiert, wie die Behandlungen aussehen können, welche Chancen die Erkrankten habe und ob man an Krebs sterben kann.