Lorenz, Andres

Mister O'Lui - Der kleine Biberbär sucht ein Zuhause

Eines Nachts konnte Mister O'Lui, der kleine Biberbär, wieder einmal nicht einschlafen. Da kam er auf die Idee, sich auf die Suche nach richtigen Freunden zu machen, denn die großen Bären nahmen ihn nicht ernst. Er packte seinen Rucksack und wanderte los. Vom Wald führte ihn sein Weg zu einem hohen Berg und auf der anderen Seite zu einer großen Stadt. Dort traf er ein freundliches Mädchen, das sich seiner annahm. Und nicht nur das, Lulu wusste auch genau, was ihm fehlte und womit sie ihm die größte Freude machen konnte.

Gerhard, Sven

Minna Melone. Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald

Die Tiere des Wahrlichwaldes sind ganz aufgeregt. Eine elegante Wanderratte hat unweit ihrer Siedlung eine Bühne aufgebaut. Jeden Abend erzählt sie eine Abenteuergeschichte. Zunächst sind die Tiere skeptisch. Aber nach und nach zieht Minna Melone die Tiere in ihren Bann und verändert damit den Alltag der Tiere.

Hare, John

Die Vulkaninsel

Eine Schulklasse auf Exkursion – diesmal geht es auf einen aktiven Vulkan. Und auch dort sind neue Lebensformen zu entdecken, die sich nicht allen zu erkennen geben.

Pfeiffer, Marika

Lowinda Löwenzahn und die magische Pusteblume

Polli und Luk sind genervt, als sie als einzige Kinder der Schulgarten-AG im verwilderten Schulgarten stehen. Am liebsten würden sie ihren Lehrer Herrn Birnbaum auf den Mond schicken. Doch dann lernen sie Lowinda Löwenzahn, eine der dort lebenden Blumenfeen, kennen. Das Geheimnis des zauberhaften Gartens muss unbedingt bewahrt werden. Gar nicht so leicht, denn Herr Birnbaum ist verschwunden und die neue Lehrerin Frau Fluche hasst Unkraut. Eine abenteuerliche Rettung beginnt.

Unterwaldt, Sven ; Auer, Margit

Die Schule der magischen Tiere 2

Die zweite Verfilmung der „Schule der magischen Tiere“ ermöglicht literarisches Lernen im Medienverbund an einem populären Beispiel.

Balsmeyer, Hendrikje; Maffay, Peter

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft

Stets geht Anouk nachts gemeinsam mit ihrem Kuscheltier Affi auf Reisen und erlebt ihre eigenen Abenteuer bei der Polizei, im Dschungel oder auch in einer Bibliothek. Sie klärt im Traum Kriminalfälle auf, löst Rätsel in Ägypten und hilft generell Kindern in schwierigen Situationen. Aber auch tagsüber - im echten Leben - erlebt sie einiges und nicht immer läuft alles glatt. Verständnisvolle Erwachsene fangen sie und ihre Freunde auf, so dass alles nicht so schlimm ist.

Maske, Ulrich; Göschl, Bettina; Meyer-Göllner, Matthias

Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden

Die CD „Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden“ ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen und Themen rund um den „Frieden“. Klassiker reihen sich neben kindgerechten Kompositionen von bspw. Rolf Zuckowski und traditionellen Stücken aus aller Welt ein. Die Liedauswahl bietet vielfältige Gesprächsanlässe und vermittelt Werte wie Gleichberechtigung, Selbstvertrauen, Bildungsgerechtigkeit, Mut und Zusammenhalt als Grundlage für den Frieden – im Kleinen wie im Großen.

Kruger, Diane

Dein Name

Die Geschichte der kleinen Diane berichtete in schöner und kindlicher Form wie Ihr besonderer Name ihr mit etwas Mut den Weg weist ihr eigene Stärke zu finden.

Javaux, Amélie

Der Tag, an dem ich den bösen Wolf verjagte

Charlotte geht nicht mehr gerne in die Schule, seit Paula sie als Opfer ausgesucht hat: Täglich wird sie geärgert, dabei will sie nur mit den anderen spielen. Am Ende spricht sie mit ihrer Mutter und findet eine Lösung: Solidarität mit einem anderen Opfer.

Javaux, Amelie

Der Tag, an dem ich den bösen Wolf verjagte

Paulas beste Freundin sein, das wäre schön, denkt Charlotte. Doch jedes Mal, wenn sie mit ihr auf dem Schulhof steht, ist Paula gemein zu ihr, genau wie ein böser Wolf. In Charlottes Bauch wächst ein Kloß, der immer größer wird. Schließlich spricht sie mit ihren Eltern darüber und bekommt den Mut, sich zu wehren und für sich und ihre Freunde einzustehen.

Javaux, Amélie

Der Tag, an dem ich den bösen Wolf verjagte

Eine Geschichte über Mobbing, interessant illustriert von Annick Masson.

Ludwig, Sabine

Alles für die Katz?

Adelheit ist in der dritten Klasse und ihr Freund Benni hat nur Blödsinn im Kopf. Wie gut, das Adelheit um Ausreden nicht verlegen ist und eine Erklärung für jede auch noch so verworrenste Situation sucht. Denn sie ist eine richtig gute Freundin!