Der Tag, an dem ich den bösen Wolf verjagte

Autor*in
Javaux, Amelie
ISBN
978-3-949276-10-1
Übersetzer*in
Kennel, Odile
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Masson, Annick
Seitenanzahl
40
Verlag
Kindermann
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Berlin
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
18,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Paulas beste Freundin sein, das wäre schön, denkt Charlotte. Doch jedes Mal, wenn sie mit ihr auf dem Schulhof steht, ist Paula gemein zu ihr, genau wie ein böser Wolf. In Charlottes Bauch wächst ein Kloß, der immer größer wird. Schließlich spricht sie mit ihren Eltern darüber und bekommt den Mut, sich zu wehren und für sich und ihre Freunde einzustehen.

Beurteilungstext

Das bekannte belgische Künstlerinnen-Duo Amélie Javaux und Annick Maason gewährt einen tiefen Einblick in das Gefühlsleben von Kindern, die Opfer von Ausgrenzung geworden sind.
Sie präsentieren eine einfühlsame Geschichte über Mobbing, Ausgrenzung und den Mut, sich zu wehren.
Die Geschichte hat eigentlich nicht viel Text, wirkt aber dennoch als komplette Erzählung zum Selberlesen und Vorlesen. Sie kann bei der Behandlung des Themas Mobbing in der Schule oder bei Präventionskursen eingesetzt werden, um über das Thema ins Gespräch zu kommen.
Die Illustrationen sind farblich schön und ansprechend gestaltet. Besonderes Augenmerk wurde auf die Gesichtsausdrücke der Kinder gelegt. Diese sind gut gelungen und geben die Emotionen der Kinder gut erkennbar wieder.
Manchmal gelingt es über solche Medien besser Zugang zu Kindern zu bekommen, die Opfer von Mobbing sind oder als Täter selber mobben. Wenn sie die Geschichte lesen, merken sie vielleicht, dass sie mit ihrem Problem nicht alleine sind und darüber reden können. Vielleicht können die Kinder die Geschichte auch szenisch nachspielen und so noch besser nachempfinden, wie die einzelnen Personen sich fühlen. Wenn man das Buch als erwachsene Person liest, kann es einem schon ein bisschen die Sprache verschlagen und man bekommt Tränen in den Augen. Man wird noch mehr sensibilisiert, dass die eigenen Kinder oder auch Kinder in der Schule hoffentlich niemals Mobbing erleben müssen.
Mit 18 Euro für gerade einmal 40 Seiten ist das Buch kein Schnäppchen. Es ist aber gut verarbeitet und haltbar und eben inhaltlich gut gemacht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Viola Theyßen; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 14.09.2022