Minna Melone. Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald

Autor*in
Gerhard, Sven
ISBN
978-3-570-17959-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ammersken, Mareike
Seitenanzahl
128
Verlag
cbj/cbt
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
14,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Tiere des Wahrlichwaldes sind ganz aufgeregt. Eine elegante Wanderratte hat unweit ihrer Siedlung eine Bühne aufgebaut. Jeden Abend erzählt sie eine Abenteuergeschichte. Zunächst sind die Tiere skeptisch. Aber nach und nach zieht Minna Melone die Tiere in ihren Bann und verändert damit den Alltag der Tiere.

Beurteilungstext

In zwölf Kapiteln erzählt Sven Gerhardt von der Wanderratte Minna Melone. Schon der Titel des Buches nimmt es vorweg: Es sind wundersame Geschichten. Die farbenfrohen Zeichnungen von Mareike Ammersken ziehen die jungen Rezipienten sogleich in die erste Geschichte:
Die Bewohner der kleinen Siedlung im Wahrlichwald sind Tiere, die ihren alltäglichen Arbeiten nachgehen. Ihre Kleidung ist einfach und praktisch. Deshalb ist Zara das Eichhörnchen ganz aufgeregt, als sie die elegante Wanderratte Minna Melone und die Theaterbühne entdeckt. Aber der Igel Kulle und das Wildschwein Borke warnen Zara: Eine Ratte ist schließlich gefährlich, macht krumme Geschäfte und riecht zudem.
Aber Zara geht trotzdem zur ersten Vorstellung und nach und nach zieht Minna Melone alle Tiere in ihren Bann. Auch die Rezipienten werden die spannenden Geschichten der Ratte mögen, die von unsichtbaren Piraten, von einem Papageienkönig und allerhand wundersamen Dingen erzählt.
Dieses Buch für Grundschulkinder ab sechs Jahren erzählt vom Anderssein, von Klischees und Vorurteilen. Es erzählt von Veränderungen und neuen Perspektiven auf das eigene Leben. Minna Melone bereichert durch ihr Anderssein und ihren Geschichten die Tiere des Wahrlichwaldes. Besonders Zara ist beeindruckt und würde selbst auch gerne auf der Bühne stehen und Geschichten erzählen. Ob irgendwann ihre Zeit kommt? (Beu)

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Gabriele Beutler; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 08.06.2022