Robertson, David A.

Die weite Steppe

Durch ein verborgenes Tor gelangen die beiden indigenen Pflegekinder in ihre ursprüngliche und verlorengegangene Welt.

Banik, Folker

Des Kaisers neue Kleider

Der Kaiser von Youkali lebt wie im Schlaraffenland. Er kann so viele Süßigkeiten essen, wie er Lust hat und noch dazu Berge von Pfannkuchen verspeisen. Er lebt in einem prächtigen Schloss, inklusive Schlossgarten, und er besitzt Schränke voller prächtiger Kleider. Nur Freunde hat er nicht. Für Aufregung sorgen zwei Schneider mit einem verlockenden Angebot.

Nielsen, Susin

Peanuts und andere Katastrophen

Eine beeindruckende Erzählung über Außenseitertum, Familie und Selbstermächtigung, die trotz schwerer Themen mit viel Witz auf ihre Rezipient*innen wartet.

Nielsen, Susin

Peanuts und andere Katastrophen

Ambrosius muss erwachsen werden. Er erleidet einige der üblichen Katastrophen auf diesem Weg. Nicht üblich sind Allergie und, dass wieder neue Mitschüler mit Erdnüssen das Mobben bedrohlich weit treiben. Das gute Verhältnis zur alleinerziehenden Mutter und dazu einige ihrer Vorurteile müssen grundsätzlich hinterfragt werden. Es geht nicht immer, den Sohn zu kontrollieren. Stärken müssen noch auf vielen Ebenen erworben werden, auch im Umgang mit neuen Kontakten und bei eigenen Aktivitäten.

Nielsen, Susin

Peanuts und andere Katastrophen

Ambrosius befreit sich aus den Fesseln seiner überbehütenden Mutter. Und das ausgerechnet mit Hilfe eines Ex-Kriminellen und eines Scrabble-Clubs.

Fabisch, Alexandra,

Waldwandler

Juna liebt die Natur und will bei ihrer Tante helfen, sie zu erforschen. Wald, Pflanzen und Tiere sind ihr dort oft unbekannt und bergen Geheimnisse in sich. Sie können kommunizieren. Bäume, die sich in Menschen verwandeln, können sie freundlich aber auch gemein behandeln. Alle eint das Interesse, Menschen und zerstörende Einflüsse abzuwehren. Ihre Lebenswelt, einschließlich einer Schule, müssen sie selbst gestalten und viel wissen. Hoch hängende Wohnkugeln schützen vor Entdeckung.

Lewis, Caryl

Ein Sommer voller Wunder

Marty lebt bei seiner kranken Mutter in einem chaotischen Umfeld. Sein Opa sorgt für Auszeiten und erstaunt durch die seltsamsten Ideen für Erfindungen. Nachdem Marty die einsame, gehörlose Gracie kennenlernt und sein Opa eine super Idee hat, wie sie sich einen Lebenstraum erfüllen können, erfährt sein Leben eine wundersame Wandlung.

Frank, Astrid

Die letzten Ninjas auf der Achterbahn

Toni, Josh, Emil und Luis haben durch ihren ersten Fall Jahreskarten für den Freizeitpark gewonnen und wollen dieses Wahnsinnsgewinn natürlich in vollen Zügen genießen. Doch dann passieren im Park immer wieder seltsame Dinge und schnell ist klar, dass es ich dabei um Sabotage handelt. Doch wer steckt dahinter? Die Freunde ermitteln.

Hach, Lena

Fred und ich

Anni und Fred sind d i e Protagonistinnen dieses Buches. Denn Fred ist auch ein Mädchen. Eigentlich…..

Nepveu-Villeneuve, Maude

Thea und die Dornen

Thea hat rote Schuhe mit Sternen darauf, einen superweichen Stofflöwen und ein eigenes Fahrrad - das sind ihre Lieblingssachen. Doch leider hat sie auch Dornenranken, die in ihrem Bauch wachsen. Sie lähmen Thea, immer wenn sie Angst hat oder sich Sorgen macht. Wie kann sie nur die Ranken loswerden ?

Fislage, Anja

Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis

Bereits das Cover verrät: Die Polodoris sind eine sehr ungewöhnliche Familie. Die Großeltern der drei Geschwister wohnen in einem heruntergekommenen Haus, in dem es spukt. Mit den Geistern haben sie ein Gleichgewicht gefunden. Nachdem ihre Eltern auf einer Expedition verschollen sind, ziehen die drei Kinder zu den Großeltern und bringen mit ihren Ideen und ihrem eigenmächtigen Tun das Gleichgewicht aus der Waage. Das bleibt nicht ohne Folgen für alle Beteiligten. Verzichten möchten sie später auf die meisten Geister aber nicht mehr.

Fislage , Anja

Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis

Seit ihre Eltern bei einer Tiefsee-Expedition im südlichen Atlantik verschollen sind, leben die drei Geschwister Roberta, Petronella und Pellegrino in einer heruntergekommenen Villa ihrer Großeltern, die als Bestatter arbeiten und einige Geheimnisse verbergen. Allerhand Merkwürdiges geht im Haus vor, sodass die Geschwister Nachforschungen anstellen.

Dahle, Stefanie

Luna und die schauerlich-beste Familie der Welt

Luna wächst als Menschenkind in einer abgeschotteten Vampirfamilie auf. Doch die Verbindung zu anderen Menschen und gleichgesinnter Freundschaft fehlen ihr sehr, weshalb ihre liebevollen Eltern den Kontakt ermöglichen.