Harloff, Antje

Die Geschichte vom kleinen e

Ein Komponist soll ein Auftragswerk komponieren. Nur den ersten Ton - ein kleines e - schafft er. Dann fehlt ihm die Idee. Das kleine e wundert sich, daß es so ganz alleine auf dem Notenpapier ist. Da hilft ihm der Zufall, und es macht sich auf eine spannende Reise auf dem Rücken eines Hundes und lernt, wo es noch mehr Töne gibt.

Glazer-Naudé, Ludvik

Die Zauberflöte

Sofia lebt in Wien im 18. Jahrhundert und würde so gerne die Premiere der Oper “Die Zauberflöte” besuchen. Um dabei sein zu können, verkauft Sofia vor dem Theater Äpfel und begegnet dabei Wolfgang Amadeus Mozart und Emanuel Schikaneder. Der Vorhang hebt sich und auf der Bühne wird die märchenhafte Geschichte der Zauberflöte erzählt – die Geschichte von Prinz Tamino und seiner Pamina, dem Vogelfänger Papageno, der bösen Königin der Nacht und dem Sonnenkönig Sarastro.

Leser-Matthesius, Ingrid

Die Zauberflöte

Die kleine Sofia, genannt Soferl, entführt uns in das Wien des 18. Jahrhunderts. Gemeinsam mit ihr erlebt der Leser die Uraufführung von Mozarts Zauberflöte mit den musikalischen Höhepunkten der Oper auf einer beigefügten CD.

Leser-Matthesius, Ingrid

Die Zauberflöte

Die kleine Soferl erzählt aus ihrer Sicht die Geschichte der Zauberflöte.

Leser-Matthesius, Ingrid

Die Zauberflöte

Wien im Jahr 1791. Die kleine 6jährige Sofia trägt die Wäsche aus, die ihre Mutter für andere Leute gewaschen und gebügelt hat. Sie muss auf ihrem Weg zu den Auftraggebern häufig am Volkstheater vorbei und lauscht fasziniert den Proben zur „Zauberflöte“.Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als einmal in dieses Theater gehen zu dürfen, aber dafür hat die Familie kein Geld. Aber Sofia hat Glück: Sie lernt Mozart persönlich kennen, und er schenkt ihr eine Eintrittskarte für die Uraufführung.

Strohschnieder, Jens

Der Reggaehase Boooo und der gute Ton

Die drei Freunde: Boooo, der Reggaehase, Herbie Heuler, der Seehund, und Peter Fuchs befinden sich in ihrem Bandproberaum, als die schwarze Wolke der bösen Hexe alle Bewohner in einen Zauberschlaf versetzte. Mit Hilfe des mystischen Vogels und der Plapperschlangen finden sie das “Buch des Königs” und können nun der Hexe entgegentreten und alle wieder erwecken.

Lange, Thomas

Die 9. Sinfonie der Tiere

Als der junge Dirigent Karavan zusagt, die 9. Sinfonie von Beethoven zu dirigieren ahnt er nicht, wie schwer es ist, die passenden Musiker zu finden. Und genau dort fängt das Chaos an.

Lange, Thomas

Die 9. Sinfonie der Tiere

In diesem Buch lernen Kinder die Instrumente eines Sinfonieorchesters in spielerischer Form kennen.

Lange, Thomas

Die 9.Sinfonie der Tiere

Dirigent Karavan bekommt den Auftrag, die 9. Sinfonie von Beethoven aufzuführen. Er stimmt begeistert zu, doch leider fehlt ihm das Orchester. Er versucht, über eine Agentur die erforderlichen Musiker zu engagieren. Das gelingt ihm überraschend schnell, schon am nächsten Tag kommen Bewerber für alle Instrumente, die er benötigt. Allerdings sind diese Musiker Tiere, die sich im wirklichen Leben nicht gerade friedlich gegenüberstehen.

Traxler, Hans

Sofie mit dem großen Horn

Sofies Familie besteht aus begeisterten Blockflötenspielern. Da sie die Kleinste ist, darf sie auch immer nur die kleinste Flöte spielen. Sofie ist ein sehr begabtes Kind, das schon früh ohne Noten nach Gehör spielen kann. Die kleine Flöte langweilt sie. Bei einem Bergurlaub entdeckt sie das Alphorn - eine Riesenflöte. Sie weiß sofort: das Instrument will ich lernen!

Traxler, Hans

Sofie mit dem großen Horn

Die ganze Familie spielt Blockflöte, also auch Sofie. Die ist erst drei Jahre alt, als sie überraschend - auswendig, denn sie kennt noch keine Noten - auf ihrer kleinen Flöte den 1. Satz von Pizzicatis 40. Flötensonate spielt. Jetzt will sie auch eine richtige, also große Flöte haben. Als sie die nicht bekommt, ist sie zurecht völlig eingeschnappt. Über ein Jahr lang.

Choi, Song

Noah & Pauline - Auf der Suche nach dem Kontrabass

Noah besucht seine Freundin Pauline. Doch sie ist ganz aufgeregt, denn ihr Kontrabass ist plötzlich verschwunden. Gemeinsam machen sich Noah und Pauline auf die Suche nach ihm. Auf ihrem Weg stoßen sie auf musikalische Informationen, Spiele, Lieder und Aufgaben, die es zu lösen gilt. Nur den Kontrabass finden sie zunächst nicht...

Carmina Burana

Eingebettet in eine kleine Rahmenhandlung erzählt Rudolf Herfurtner vom bäuerlichen Frühling mit all den Gefühlen, die damit einhergehen. Das Motto heißt: "Was denkst du an gestern oder morgen, wenn du heute fröhlich sein kannst?" Die 25 Lieder aus der CD finden je einen Hinweis im Text, der mit vielen herrlichen Bildern illustriert ist, die ihre Reminiszenz an das Liederbuch von Tomi Ungerer nicht verbergen.

Herfurtner, Rudolf

Carmina Burana

Musik und Kantaten der "Carmina Burana" sind hier kombiniert mit der Geschichte eines kleinen Jungen, der auf der Suche nach einem entlaufenen Kätzchen unversehens ins Mittelalter gerät. Dort erlebt Karlchen, wie die Menschen mit Gesang und Tanz ein fröhliches Frühlingsfest feiern.

Litchfied, David

Der Bär am Klavier

Mitten im Wald entdeckt der kleine Bär ein Klavier. Die Töne, die die kleinen Krallen durch das Drücken der Tasten erzeugen, lassen ihn nicht mehr los. Je älter er wird, desto virtuoser wird sein Spiel. Die anderen Bären lieben seine abendlichen Konzerte im Wald. Als die Zivilisation in der Gestalt eines Mädchens mit ihrem Vater Einzug hält, zieht es den Bären in die weite Welt der Konzertsäle.

Litchfield, David

Der Bär am Klavier

Ein Bär findet im Wald ein Klavier. Natürlich probiert er das merkwürdige Ding aus. Am Anfang gibt es fürchterliche Geräusche von sich. Doch der kleine Bär gibt nicht auf. Er wächst heran, kommt jeden Tag wieder, spielt unverdrossen, und im Laufe der Zeit ist der Klang, den er hervorlockt, wunderschön. Er gibt Konzerte für die anderen Waldbewohner und träumt sich hinaus aus dem Wald und hinein in die weite, aufregende Welt.

Eisenburger, Doris

Ein Amerikaner in Paris

Der Amerikaner George Gershwin gibt in seiner sinfonischen Dichtung die Atmosphäre der Stadt Paris in den 1920er Jahren wieder. Für Doris Eisenburger sind diese mit Orten und Situationen in Paris verbunden, auf die sie den Leser und Betrachter des Bilderbuches mitnimmt. Es geht am Louvre beginnend mit dem Komponisten ins Café, zum Montmartre, in den Park Jardin des Tuileries, an der Seine entlang zur Pont Neuf, hinauf auf den Eifelturm in Begleitung von einer Dame oder Hund.

Bowers, Claire

Ballerina Sticker Rätselspaß

Ein Arbeitsheft mit grundsätzlichen Erläuterungen zum Thema Ballett. Auf einer Doppelseite gibt es kurze Erklärungen mit unvollständigen Bildern, z.B. zu den einzelnen Ballett-Positionen, im hinteren Teil des Heftes kann man die entsprechenden Lösungen in Form von Stickern finden, mit denen man die Rätsel löst und die Bilder ergänzt.