Der Reggaehase Boooo und der gute Ton

Autor*in
Strohschnieder, Jens
ISBN
978-3-86391-100-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Rusinek, Lukasz
Seitenanzahl
37
Verlag
Voland & Quist
Gattung
BilderbuchFantastikSachliteratur
Ort
Dresden u. Leipzig
Jahr
2015
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
18,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die drei Freunde: Boooo, der Reggaehase, Herbie Heuler, der Seehund, und Peter Fuchs befinden sich in ihrem Bandproberaum, als die schwarze Wolke der bösen Hexe alle Bewohner in einen Zauberschlaf versetzte. Mit Hilfe des mystischen Vogels und der Plapperschlangen finden sie das “Buch des Königs” und können nun der Hexe entgegentreten und alle wieder erwecken.

Beurteilungstext

Das Bilderbuch wurde in bunten Zeichnungen gestaltet und der gesamte gesprochene Text der CD ist, in die Bilder integriert, zu finden. Auch die Liedtexte wurden abgedruckt, so dass wahlweise nur das Buch mit oder ohne Audio-CD zum Einsatz kommen kann.
Die Geschichte ist märchenhaft spannend geschrieben und lädt, aufgelockert durch die flotte Musik, zum Zuhören ein. Verschiedene didaktische Elemente sind eingebaut wie z. B. Reime, “Zungenbrecher” oder Wortspiele, die besonders Leseanfängern zu Gute kommen.
Kritisch sehe ich die Alterseinstufung, die mir von 3-10Jahren sehr weit gegriffen scheint. Die Länge des Buches und die teilweise schwierigen Wörter sind für sehr junge Kinder eine Überforderung. Älteren Kindern ist die Geschichte sicher zu einfach und kindlich. Meiner Erfahrung nach werden die Kinder anfänglich das Buch zu der CD anschauen, dann aber dazu übergehen, andere Sachen während des Hörens zu machen z. B. Puzzle oder malen. Da wäre das Buch zu wenig genutzt. Eine gute Möglichkeit könnte ich mir bei Grundschulkindern mit Migrationshintergrund oder Sprachproblemen vorstellen. Die Kinder können den Text lesen und sich eine Kontrolle über die CD holen.
Charme hat, dass auch der Erwachsene mit einigen kleinen Gags bedacht wird, wie z. B. Gotthilf Fisch, der Chorleiter der Unterwasserwelt.
Unter Einbezug der Anmerkungen halte ich das Buch für empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von CrKa.
Veröffentlicht am 01.04.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Strohschnieder, Jens

Strohschnieder, Jens

Der Reggaehase Boooo und der gute Ton

Weiterlesen