Nielsen, Maja

Die Reise ins verborgene Reich der Schmetterlinge

Maria Sibylla Merian war eine sehr bedeutende Frau, aber wer kennt sie heute noch? Nach der Lektüre dieses neuen Buches wird ihr Fanclub größer sein!

Ziegelwanger, Sabine; Staffelmayr, Flo

Bruno will hoch hinaus

Bruno nimmt in diesem gendersensiblen Aufklärungsbuch, das sich vorrangig an Kinder mit Penis und Hoden richtet, die Leser*innen auf eine Entdeckungsreise entlang seines eigenen Körpers mit, während er gleichzeitig eine Rakete baut und eine Expedition ins Weltall plant.

Ziegelwanger, Sabine; Staffelmayer, Flo

Bruno will hoch hinaus

Abseits aller Tabus in Bezug auf die Geschlechtlichkeit nimmt in diesem Bilderbuch der kleine Bruno seine Leser und Betrachter mit auf eine Entdeckungsreise des männlichen Körpers und seiner Geschlechtsmerkmale.

Schönborn-Hotter, Katharina; Sonnberger, Lisa Charlotte

Lina die Entdeckerin

Abseits von Tabus um die Geschlechtlichkeit geht der kleine Leser in dem Bilderbuch mit der kleinen, neugierigen Lina auf Entdeckungsreise und erforscht den weiblichen Körper, insbesondere die Geschlechtsteile.

Hotter, Katharina; Staffelmayr, Flo; Sonnberger, Lisa Charlotte

Lina, die Entdeckerin

„Lina, die Entdeckerin“, ist die kindliche Protagonistin dieses bunt aquarellierten Kinder(sach)buches, das die Vulva als zu erkundendes Körperorgan in den Mittelpunkt des Interesses stellt. Spielerisch und ohne Unsicherheiten und Tabus „bereist“ Lina auch den inneren Teil, die Vagina, und schafft es so, ein von außen oft unzureichend dargestelltes Körperorgan in seiner Komplexität sichtbarer und verständlicher zu machen.

June, Rebecca

Gemeinsam sind wir stark! Wie friedliche Proteste die Welt verändern

„Schließen sich Menschen zusammen, um sich zu engagieren, können sie viel bewegen.“ Dieses Buch erzählt von 13 friedlichen Protesten und wie sie die Welt veränderten. Vom „Marsch durch den Schlamm“ 1907 in England bis hin zu „Black Lives Matters“ 2020 in den USA wird von Menschen berichtet, die es auf eine friedliche Art und Weise geschafft haben, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Rebecca June erzählt von der Macht der Menschen, die den Mut haben ihre Stimme zu erheben und für etwas einzutreten, an das sie glauben.

Schulz-Reiss, Christine

Marie Curie - eine Frau verändert die Welt

Die junge Marie Curie verschreibt sich mit Leib und Seele der naturwissenschaftlichen Radioaktivitätsforschung. Im Vordergrund dieser Biographie stehen einerseits Maries persönliche Lebensumstände, die von einer außerordentlichen Neugier, Intelligenz und einer unerschütterlichen Zielstrebigkeit (Studium, Forschung und sozialem Denken) bestimmt sind, andrerseits aber auch sozial-gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Probleme. Mit ihren beiden Nobelpreisen setzt sie wesentliche Impulse für die Gleichberechtigung der Frau.

Harrison, Vashti

Little Leaders: Mutige Frauen der schwarzen Geschichte

Das Sachbuch stellt 40 mutige schwarze Frauen der US-amerikanischen Geschichte dar, die trotz aller Widrigkeiten Außergewöhnliches geleistet haben und Vorbilder für alle anderen Mädchen und Frauen sind!

Francaviglia, Riccardo

Atlas der Entdeckerinnen - Auf den Spuren mutiger Pionierinnen

Das Buch beschreibt das Leben und Wirken von Frauen, die sich als Forscherinnen einen Namen gemacht haben. Sortiert nach ihrem Geburtsjahr werden die Frauen in Kurzportraits und mit einem Zitat vorgestellt sowie anhand einer Landkarte die Stationen ihrer Reisen beschrieben. Weitere kurze Texte stellen teilweise amüsante Besonderheiten dar, bevor auf einer zweiten Doppelseite längere Zitate von Zeitgenoss*innen oder der Forscherin selbst präsentiert werden.

Englebert, Jean-Luc

Heute bin ich Ritterin

Die Erfahrungen und der Erzählwitz des Autors und Illustrators als Comiczeichner und Vater von zwei Töchtern haben dieses Gutenacht-Mädchenbuch hervorgebracht: Als Vater-Tochter-Dialog mit kurzem Text und überraschenden Bildern.

Pietruszczak, Barbara

Die Heldin in dir: Warum du auf deinen Körper stolz sein kannst

Sicherlich gibt es zahlreiche Sachbücher und Ratgeber zur Pubertät, jedoch nur wenige, die eine positive Einstellung zum eigenen Körper vermitteln. "Die Heldin in dir – Warum du auf deinen Körper stolz sein kannst" hält, was der Titel verspricht.

Hägg, Elin

Sex: Mit nackten Tatsachen durch unsere Kulturgeschichte

Liebe, Sex und nackte Körper gab es schon immer. Aber wie darüber gesprochen, gemalt und geurteilt wurde, verändert sich im Lauf der Menschengeschichte. Genau deshalb verraten die „Liebes- und Bettgeschichten“ in diesem Buch viel Spannendes über die jeweilige Zeit, ihre Werte, Regeln und Machtverhältnisse. Elin Hägg widmet sich dem Thema Sex auf faszinierende, humorvolle, ein wenig grausige, aber vor allem sachliche Weise, voller spannender Fakten. Dieses Buch beantwortet Fragen, die man(n/frau/kind) nicht zu fragen wagt.