Little Leaders: Mutige Frauen der schwarzen Geschichte

Autor*in
Harrison, Vashti
ISBN
978-3-949315-13-8
Übersetzer*in
Hoeder, Ciani-Sophia
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Harrison, Vashti
Seitenanzahl
96
Verlag
Zuckersüß
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Berlin
Reihe
Little Leaders
Jahr
2022
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
24,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Sachbuch stellt 40 mutige schwarze Frauen der US-amerikanischen Geschichte dar, die trotz aller Widrigkeiten Außergewöhnliches geleistet haben und Vorbilder für alle anderen Mädchen und Frauen sind!

Beurteilungstext

Es ist schon erstaunlich zu lesen, was Menschen unter miserabelsten, menschenunwürdigsten Bedingungen für Kraft haben, für sich und andere einzustehen, zu helfen, gegen das Übel, das meist von weißen Männern ausging, zu kämpfen und für Umbrüche und Anerkennung zu sorgen. Viele der Frauen waren Sklav*innen und mussten um ihr Leben fürchten. Neben bekannten Frauen wie Rosa Parks, Ella Fitzgerald oder Oprah Winfrey findet man auch viele Unbekanntere wie Zora Neale Hurston, Alma Woodsey Thomas oder Maya Angelou. Jeder Frau ist dabei eine Doppelseite gewidmet, wobei auf der linken Seite der Text und auf der rechten Seite ein ganzseitiges Bild zu finden ist. Die Frauen werden jeweils mit dem gesamten Körper abgebildet und mittig ins Bild gesetzt. Was mir dabei nicht gefällt ist, dass alle Frauen genau gleich aussehen, da sie die exakt gleiche Körperform und das exakt gleiche Gesicht haben: lächelnd mit geschlossenen Augen - die Augenbrauen nach oben gezogen. Der Kopf wirkt dabei überdimensional groß. Die Frauen unterscheiden sich lediglich in ihrem Outfit und der Frisur sowie dem Hintergrund, in den sie gesetzt werden. Illustriert wurde mit Computertechnik im malerischen Stil, wobei die Hintergründe meist in zarten Farben gedruckt wurden.
Auch der Text ist der gleich aufgebaut: Nach der Überschrift mit Namen und Lebensdaten, ist der Beruf zu lesen sowie ein recht umfangreicher Fließtext, der ein wenig aus ihrem Leben und von ihren Taten erzählt. Dieser sehr gleiche Aufbau langweilt leider nach einiger Zeit, so dass man sich wirklich nicht das gesamte Buch auf einmal vornehmen kann. Dadurch, dass es jedoch keine Hervorhebungen gibt, kann man auch schwer ahnen, welche Personen einen am meisten interessieren.
Am Ende gibt es einige weitere Informationen sowie ein Glossar.
Insgesamt sicherlich ein wichtiges Buch - wobei es ähnliche auch schon gibt. Die Little Leaders sollten in jedem Fall bekannter werden, ob mit diesem Buch oder anders. Es stellt auf jeden Fall einen Zugang dar.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Nadine Naugk; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 22.06.2023