Obama, Barack

Von euch will ich singen

Der Untertitel des Bilderbuches lautet: “Ein Brief an meine Töchter”. Der junge amerikanische Präsident Barack Obama hat darin die Charaktereigenschaften angesprochen, die er nicht nur seinen Kindern, sondern jedem Heranwachsenden wünscht, und diese an seinen eigenen Vorbildern verdeutlicht. Die großformatigen Bilder zeigen 13 bekannte amerikanische Persönlichkeiten.

Battut, Éric

Ei, Ei, Ei

Zwei Vögel schlüpfen, einer weiß und einer schwarz. Nur aus einem gesprenkelten Ei ist noch kein Vogel geschlüpft. Die beiden Vögel wollen das gesprenkelte Ei nicht haben und werfen es weg. Dabei fallen sie selbst aus dem Nest und schließlich merken sie, dass sie seine Hilfe brauchen.

Battut, Éric

Ei, Ei, Ei

In einem Nest gibt es drei Eier - schwarz, weiß und gesprenkelt. Die beiden Küken aus den unifarbenen Eiern schlüpfen zuerst und beschließen, das gesprenkelte Ei herauszuwerfen. Dabei fallen sie selbst aus dem Nest. Es ist dann das gesprenkelte Ei, das die anderen beiden nach Hause bringt.

Sodtke, Matthias

Huch! Wir kriegen Besuch!

Nulli, der Hase, und Priesemut, der Frosch, bekommen Post. Kurtle, der Hamster, kündigt seinen Besuch an. Doch Kurtle lebt anders als Nulli und Priesemut und so währt die Freude über den unverhofften Gast nur kurz. Doch nach Tränen und Unverständnis können die drei Freunde bald wieder lachen.

Walton, Jessica

Teddy Tilly

Finn, ein kleiner Junge, und Thomas, sein Teddy, sind unzertrennlich und machen alles gemeinsam. Eines Tages erklärt Thomas seinem Freund, dass er lieber ein Teddymädchen sein möchte. Finn nimmt dieses Geständnis gelassen auf, für ihn ist es nur wichtig, dass sie Freunde bleiben, und Teddy fällt ein Stein vom Herzen.

Walton, Jessica

Teddy Tilly

Finns Teddy Thomas wird eines Tages sehr traurig. Nach langem Zureden verrät er Finn, dass er viel lieber ein Mädchen wäre und Tilly hieße. Das Thema Transgender wird mit Finn und seiner Teddybärin erzählt.

Redondo, Gomez

Am Tag, als Saida zu uns kam

"Am Tag, als Saída zu uns kam" ist ein berührendes Bilderbuch über die Begegnung von zwei Mädchen, die aus verschiedenen Kulturen kommen und sich anfangs aufgrund sprachlicher Barrieren nicht verstehen können.

Redondo, Gomez

Am Tag als Saida zu uns kam

Es ist Winter als Saída in das fremde Land kommt, ungemütlich und kalt. Aber Saída hat keine Worte für diese Kälte, in einem Land mit unbekannten Gerüchen, Ritualen und einer ganz anderen Kultur. Ein Mädchen aber möchte ihre Freundin sein und macht sich gemeinsam mit Saída auf die Suche nach den Wörtern.

Funke, Cornelia

Das Monster vom blauen Planeten

Alle seine Freunde haben mittlerweile ein Haustier. Auch Gobo will eines. Sein Großvater brachte vor vielen hundert von Jahren diese Fotos vom blauen Planeten mit. Und genau so ein zweiäugiges Monster soll es sein. Als der kleine Gobo zu seinem Geburtstag ein Raumschiff geschenkt bekommt, macht er sich auf den Weg.

Chen, Chih-Yuan

Gui-Gui das kleine Entodil

Nicht jedes Ei landet immer im richtigen Nest. Bei Gui-Gui ist das Ablegen gründlich daneben gegangen. Aber so ein Krokodil wird auch mit einer Entenfamilie groß und stark - und manchmal ganz anders, als seine Artgenossen sich das vorstellen.

Hergane, Yvonne

Sorum und Anders

Sorum und Anders sind zwei gute Freunde, die sehr unterschiedlich sind und trotzdem viel gemeinsam haben. Das demonstrieren Yvonne Hergane und Christiane Pieper in ihrem Pappbilderbuch "Sorum und Anders".

Pandolfo, Anne-Caroline

Die Tintenspinner

Eine kleine Bildergeschichte, die ganz ohne Worte spielerisch zeigt, wie man durch Offenheit neue Freunde gewinnen kann.

Pandolfo, Anne-Caroline

Die Tintenspinner

Ein Bilderbuch, das auch ohne Text für Vielfalt und Toleranz werben kann.

Pandolfo, Anne-Caroline

Die Tintenspinner

Ein Oktopus und eine Spinne treffen sich irgendwo. Sie kennen sich nicht und können sich nicht einschätzen. Misstrauisch beginnen sie, sich zu beobachten und gegenseitig mit Kunststückchen zu beeindrucken.

Pandolfo, Anne-Caroline

Die Tintenspinner

Eine Krake und eine Spinne treffen aufeinander, sind erstaunt, beäugen sich kritisch. Jede zeigt, was sie kann. Ein Wettstreit entsteht. Wie der wohl ausgeht?

Pandolfo, Anne-Caroline

Die Tintenspinner

Spinne und Oktopus werden Freunde - Ist das möglich? Ja, in diesem Bilderbuch ohne Worte der Französin Anne-Caroline Pandolfo kann man sehen, wie es geht: Schauen sich diese so verschiedenen Tiere zunächst fragend und sehr skeptisch an. Dann zeigen sie in ihren Künsten, was sie können, wie sie den anderen wahrnehmen und zum Schluss spielen sie miteinander.

Boie, Kirsten

Bestimmt wird alles gut

Eine berührende Erzählung über die Flucht einer syrischen Familie nach Deutschland und die ersten Monate im neuen Land.