Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest - Ein gemeinsamer Traum

Zwei diametrale Aspekte drehen sich um den höchsten Berg der Erde, den Mount Everest: In einer fiktiven rückblickenden Geschichte begegnen die zwei Erstbesteiger Tensing Norgay und Edmund Hillary diesem Berg voller Respekt und Verehrung. Im Gegensatz dazu erscheint der Mount Everest in einer Zeit des heutigen ausufernden Bergtourismus als missbrauchtes und ausgebeutetes Opfer einer Umweltzerstörung. Hieraus ergibt sich für die indische Autorin der stille Appell, "die Schneewelt" stellvertretend für das Klima zu schützen.

Angel, Frauke

Vorsicht, frisch geschieden!

Im Jahr 2021 wurden in Deutschland 142.800 Ehen geschieden und 120.000 Kinder und Jugendliche waren von Scheidung betroffen. Grund genug für die Autorin Frauke Angel, den Vorschlag des Klett-Verlages aufzugreifen und einen Scheidungsratgeber für Kinder zu schreiben. Dass dies nur gelingen kann, wenn man betroffene Kinder selbst zu Wort kommen lässt, stand für die Autorin von Anfang an fest. Sie besuchte über mehrere Wochen unterschiedliche Schulkassen, um mit betroffenen Kindern ins Gespräch zu kommen und sich unterschiedlichste Scheidungsgeschichten erzählen zu lassen. Entstanden ist ein Buch von Kindern für Kinder, das das Thema Scheidung einfühlsam und zugleich unterhaltsam aufarbeitet.

Björk, Christina

Linnéas Jahrbuch

Gemeinsam mit dem Mädchen Linnéa erleben wir den Jahresverlauf der Tier- und Pflanzenwelt in der Großstadt. Eine behutsam überarbeitete Neuauflage des Klassikers von 1982.

Hartlieb, Petra

Zuhause in unserer Buchhandlung

Nach dem Kindergartenvormittag wartet eine große Neuigkeit auf Toni. Zusammen mit ihren Eltern und ihrem älteren Bruder Jan wird sie von Hamburg nach Wien umziehen, da die Eltern dort eine Buchhandlung gekauft haben. Toni lässt sich schnell von der Begeisterung der Eltern anstecken. Wie es wohl sein wird, in einer richtigen Buchhandlung zu wohnen? Ob man dann alle Bücher haben darf? Wird man megareich sein und von morgens bis abends Zeit zum Lesen haben? Fragen über Fragen, die neugierig machen und Leser:innen dazu einladen, mit Toni in die Buchhandlung einzuziehen, um viel Spannendes über Geschichten und den Beruf von Buchhändler*innen zu erfahren.

Mohl, Nils

Wilde Radtour mit Velociraptorin

Der Schriftsteller hat keine Idee. Da setzt er sich auf sein Rad und fährt einfach los. Plötzlich spricht ihn unvermittelt jemand an. Doch wer? Das will er herausfinden, als er nur noch ein farbiges Etwas um die Ecke biegen sieht. Und schon geht das Abenteuer los, denn er trifft die Ciraptorin, der er das Radfahren beibringt und schließlich mit ihr so einiges erlebt bis er wieder Zuhause ankommt.

Sandbrook, Dominic

Eroberer der Meere: Die Wikinger

Im Dunkel des Mittelalters gibt es ein Volk, das seine Spuren in vielen Ländern hinterließ, die Wikinger. Die Ursprünge mit den nordischen Göttersagen, das Leben der Menschen in Skandinavien und die zahllosen Raub- und Entdeckungsreisen der Nordmänner werden hier ausführlich beschrieben.

Till, Jochen

T-Rex World: Ach du dickes Ei

Der Dinosaurier Boing will Grünfutter und Freunde haben. Der Tyrannosaurus-Vater ist entsetzt. Die Mutter zeigt Verständnis und schickt ihn zum Treffen mit Kindern anderer Gattungen. Gemeinsam helfen sie einer abgestürzten Flugsaurierin und seinem Bruder mit Flugangst. Sie lösen das Rätsel um ein Dino-Ei und brüten es gemeinsam aus. Der Text ist unterbrochen von 6 doppelten Seiten Sachinformationen zu echten Sauriern.

Dawnay, Gabby

Kleine und große Wunder der Natur

Neun Naturgeschichten zum Vorlesen, die zudem Sachwissen über verschiedene Wunder der Natur vermitteln.

Bestard, Aina

Geheimnisvolle Himmelstiere: Sternbilder in der Nacht.

Nacht. Ruhe. Dunkelheit. Nichts ist zu sehen – oder doch! Ein weites Himmelsmeer voller Sterne und Lichter. Wer genau hinschaut, kann Tiere sehen. Dieses Bilderbuch lässt sie entdecken.

Funke, Cornelia

Das grüne Königreich

Caspia soll 12 Wochen in Brooklyn verbringen, einer lauten, vollen Stadt. Mit Hilfe von alten Briefen entdeckt sie den Zauber der Natur, der auch in der großen Stadt verborgen ist.