Zuhause in unserer Buchhandlung

Autor*in
Hartlieb, Petra
ISBN
978-3-551-52217-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Alaska, Nini
Seitenanzahl
128
Verlag
Carlsen
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/RomanSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2023
Lesealter
6-7 Jahre4-5 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
12,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Nach dem Kindergartenvormittag wartet eine große Neuigkeit auf Toni. Zusammen mit ihren Eltern und ihrem älteren Bruder Jan wird sie von Hamburg nach Wien umziehen, da die Eltern dort eine Buchhandlung gekauft haben. Toni lässt sich schnell von der Begeisterung der Eltern anstecken. Wie es wohl sein wird, in einer richtigen Buchhandlung zu wohnen? Ob man dann alle Bücher haben darf? Wird man megareich sein und von morgens bis abends Zeit zum Lesen haben? Fragen über Fragen, die neugierig machen und Leser:innen dazu einladen, mit Toni in die Buchhandlung einzuziehen, um viel Spannendes über Geschichten und den Beruf von Buchhändler*innen zu erfahren.

Beurteilungstext

Bevor die Buchhandlung eröffnen kann, heißt es für Toni allerdings erst einmal Abschied nehmen - von Hamburg, vom Kindergarten, von der besten Freundin - und in Wien ankommen: bei neuen Freunden und in der Wohnung über der Buchhandlung, die eine einzige Baustelle ist. Doch dann ist Toni, was den Aufbau der Buchhandlung betrifft, quasi von der ersten Stunde an mit dabei. Sie darf mit ihren Freunden nicht nur an der großen Eröffnungsfeier teilnehmen, sondern den Eltern auch beim „Schaufenstermachen“ und nach einiger Zeit sogar beim Kassieren sowie beim Einräumen des Abholfaches helfen.

Da die Geschichte von Toni erzählt wird, erhalten die Lesenden so einen kindgerechten Einblick in die unterschiedlichen Aufgaben von Buchhändler*innen. Sie erfahren, wer alles an einem Buch verdient, dass Tonis Vater genau ausrechnen muss, wie viele Bücher in die Regale im Laden passen und dass es gar nicht so leicht ist, geeignete Mitarbeitende zu finden. Unbekannte Fachbegriffe wie z.B. Vertreter, Bewerbungsgespräche und Personal werden von Toni gut verständlich erklärt und sind im Text durch Kursivdruck hervorgehoben. Neben all diesen schönen Aufgaben erlebt Toni aber auch, dass die Eltern sehr viel arbeiten müssen und kaum Zeit für sie haben. Dann bleibt ihr häufig nichts anderes übrig, als sich aus einem der Regale ein Buch zu schnappen, in eine spannende Geschichte abzutauchen und die Arbeit der Eltern darüber zu vergessen.

So finden sich zwischen den Zeilen dieser spannenden (Sach-)Geschichte zahlreiche Buchtipps, die Lesende auf Bücher und Geschichten neugierig machen. Geschickt in die Handlung eingebettet, wird auf Buchreihen wie „Das magische Baumhaus“, „Harry Potter“ und „Conni“ sowie auf Kinderbuchklassiker wie „Die kleine Hexe“ oder „Die kleine Raupe Nimmersatt“ hingewiesen. Man mag hier an der Auswahl kritisieren, dass diese etwas zu „klassikerlastig“ sei und es wenig neue Leseanregungen insbesondere für weniger leseaffine Kinder gibt. Dies passt jedoch zur anvisierten Zielgruppe lesebegeisterter Erwachsener, die die eigene Lesebegeisterung an ihren Nachwuchs weitergeben wollen.

Das Buch wurde von Nini Alaska mit farbenfrohen Bildern illustriert. Insbesondere die doppelseitigen Illustrationen fangen die heimelige und magische Atmosphäre der Buchhandlung sehr gut ein. Die Darstellung ist realistisch und fantasievoll zugleich. So werden einerseits typische Elemente moderner Buchhandlungen wie Postkartenständer, Lesesessel und Bilderbuchkisten gezeigt. Andererseits bevölkern aber auch Fantasiewesen aus den Geschichten zwischen den Buchdeckeln wie z.B. der Drache Fuchur und das Neinhorn die Buchhandlung.
Im Anhang des Buches findet sich ergänzend zur Geschichte eine Leseliste, in die Leser*innen persönliche Lieblingsbücher eintragen können.

„Zu Hause in unserer Buchhandlung“ ist das erste Kinderbuch der Autorin Petra Hartlieb und eine Ergänzung ihres Bestsellers „Meine wundervolle Buchhandlung“ für Erwachsene. Es eignet sich aufgrund von Inhalt, Textumfang und Textgestaltung weniger zum Selberlesen, sehr gut aber zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren und ist für alle Buchbegeisterten zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Frauke Krug; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 12.04.2023