Kleine und große Wunder der Natur

Autor*in
Dawnay, Gabby
ISBN
978-3-551-25458-0
Übersetzer*in
Pfeiffer, Fabienne
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
K, Mona
Seitenanzahl
96
Verlag
Carlsen
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/RomanSachliteratur
Ort
Hamburg
Reihe
5-minute nature stories
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
18,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Neun Naturgeschichten zum Vorlesen, die zudem Sachwissen über verschiedene Wunder der Natur vermitteln.

Beurteilungstext

Dieses Vorlesebuch vereint die Fantasiegeschichte mit dem Sachtext. Dabei wird eine kurze, sehr kindlich erzählte, fiktionale Geschichte mit einigen Fachbegriffen aus der Naturkunde erzählt. Im Anschluss folgt eine kurze Sachwisssenseite, die die Fachbegriffe noch einmal aufgreift, knapp erklärt und das beschriebene Naturwunder sachlicher darstellt. Nach dem Lesen des spannenden Titels war ich leider etwas enttäuscht, dass die Geschichten wirklich sehr sehr kurz sind. Der Text liest sich etwas holprig vor und ist zeitweise für meinen Geschmack etwas zu kitschig. Hauptelement ist tatsächlich das Bild, über dass die Geschichte gleichermaßen parallel erzählt wird. Die z. B. antropomrphisierten Tiere werden dabei sehr knapp vorgestellt, eine Auscharakterisierung bleibt aus, sodass keine Spannung aufgebaut oder Perpsektivenübernahme oder Empathie gefördert werden, wie man es von einer Vorlesegeschichte erwarten würde. Der Text ist auch schnell gelesen, sodass das Buch eigentlich zügig vorgelesen ist - das Sachwissen, z. B. die Photosynthese, das Reich der Pilze oder die Wirkung von Pheromonen, ist für meinen Geschmack sehr anspruchsvoll und eher für ältere Grundschulkinder geeignet. Von daher sprechen die zwei Anliegen m.E. eine andere Zielgruppe an.
Viel spannender sind für mich die Naturwunder an sich, die gut ausgewählt und interessant betitelt wurden, wie z. B. "das Internet des Waldes" oder "Das 7-Jahres-Festmahl des Hirschkäfers". Auch die Illustrationen sind sehr ansprechend gestaltet. Im malerischen Stil und mit kräftigen, gedeckten Farben gibt es verschieden große Illustrationen, die von einer Bildseite bis zu kleineren Illustrationen reichen. Die Tierarten sind dabei sehr gut zu erkennen, wobei sie z. T. etwas verfremdet mit einem Lächeln versehen wurden - dies hätte es m. E. nicht unbedingt gebraucht, wenn schon halb Sachbuch. Mir fehlt am Ende auch ein Register und ein Glossar, um die Fachbegriffe nochmal knapp nachlesen oder nachschlagen zu können. Quellen werden ebenfalls nicht angegeben.
Ich kann das Vorlesebuch daher nur mit Einschränkungen empfehlen und bin vom Anspruch etwas enttäuscht - andere Bücher mit gleichem Ansinnen wie z. B. "Wunderwelt der Tiere im Meer" (2021, 360 Grad Verlag) konnten mich diesbezüglich mehr überzeugen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Nadine Naugk; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 09.09.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Dawnay, Gabby

Dawnay, Gabby

Kleine und große Wunder der Natur

Weiterlesen