Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn weiß den Weg zum Gück

""Eines Morgens erwachte Herr Eichhorn und alles war anders..."" Der Wald ist bunt und lebendig geworden. Gemeinsam mit seinen Freunden, dem Igel und dem Bären beginnt er sich den Bauch vollzuschlagen. Aber der Igel hat keinen Hunger, denn er hat sich in eine wunderschöne Igelin verliebt. Für Herrn Eichhorn steht fest: Der Igel muss ein Held werden, um das Herz der Igelin zu erobern. Dafür muss das stärkste Tier im Wald besiegt werden und das geht nicht ohne eine furchterregende Verkleidung...

Szillat, Ante

Jasper Wulff. Der coolste Wolf der Stadt

Eigentlich leben Jasper Wulff und seine Eltern sehr ländlich und abgeschieden...und das auch aus einem guten Grund: Es gibt Situationen, da wachsen ihnen Haare und lange spitze Zähne: Sie werden zu Werwölfen. Dieses Geheimnis kann Jasper in der Großstadt nicht lange für sich behalten, da sein Leben in der geheimnistuerischen Einsamkeit ein Ende nimmt, als Elly ihn als Kumpel gewinnen möchte und Carter Elly und Jasper provoziert. Wut bringt den Werwolf in Jasper zu Tage und Elly und Carter sind Zeugen. Elly kann es erst nicht glauben und Carter bleibt unbeeindruckt, da er wiederrum ein anderes haariges Geheimnis hütet. Ob Jasper und seine Familie in der Großstadt bleiben können?

Janisch, Heinz

Schatten

Menschen und Gegenstände ruhen, bewegen sich nicht. Aber ihre Schatten scheinen sich selbständig zu machen. Sven entdeckt auf einem Spaziergang viel Seltsames.

Kindermann, Barbara

Macbeth, nach William Shakespeare

Nach einer siegreichen Schlacht begegnet der Feldherr Macbeth auf dem Heimweg geheimnisvollen Hexen, die ihn als künftigen König von Schottland begrüßen. Diese Prophezeiung ist für Macbeth und seiner Gattin der Anlass für einen heimtückischen Plan.Machtgier, Verrat und Zauberei werden für Kinder in Text und Bild nachvollziehbar gestaltet.

, Brunke

10 MINUTEN DINGS und andere Ideen zum Leben und Schreiben

Das Buch ist eine Aufforderung zum Mitmachen und Nachmachen - in Text und Bild eine Fundgrube mit 65 (!) Angeboten zum kreativen Umgang mit gesprochener und geschriebener Sprache, die interessierte Kinder weitgehend selber erkunden können. Das Sprachmachbuch ist in Kapitel gegliedert: “WÖRTER - Finden und Erfinden, WUNDER - Beobachten und Entdecken, WITZ - durch Zufall und Wagemut, WELTEN - Verwandeln und Erschaffen”

Dommer, Elisabeth

BROM und FILUH

BROM,ein Akkordeon, und FILUH , eine Flöte,fallen in schwedischen Wäldern von einem Lastwagen und beginnen daraufhin ihre erlebnisreiche Wanderung durch Landschaften, Dörfer und Städte in verschiedenen Ländern. Auf dieser Reise finden sie liebenswürdige Begleiter und lernen viele Menschen kennen. Die Abenteuer der beiden werden von viel Musik begleitet, die sich auf einer CD mit den schönsten europäischen Kinderliedern, gesungen vom Gewandhauskinderchor Leipzig, im Anhang des Buches befindet.

Ende, Michael

Die Ballade vom Seiltänzer Felix Fliegenbeil

Felix Fliegenbeil übt und übt, um am Ende die Kunst des Seiltanzen so perfekt zu beherrschen, dass er letztendlich wie ein Tänzer im Himmelsraum von Stern zu Stern unterwegs sein kann. Das jedenfalls berichtet ein Astronaut, der ihn gesehen haben will.

Ende, Michael

Die Ballade vom Seiltänzer Felix Fliegenbeil

Felix Fliegenbeil ist Seiltänzer, der beste weit und breit. Und da er den unstillbaren Drang hat, immer besser zu werden, übt er auf immer dünneren Seilen seine akrobatischen Schritte, bis ihm eines Tages etwas ganz Unglaubliches gelingt.

Ende, Michael

Die Ballade vom Seiltänzer Felix Fliegenbeil

Felix Fliegenbeil ist ein talentierter Seiltänzer, der schon nach einem Jahr im Können seinen Lehrer übertrifft. Er bereist die ganze Welt, um einen neuen Meister zu finden, leider vergeblich! So versucht er sich immer weiter zu perfektionieren; tanzt zunächst ohne Netz auf einem Seil, dann auf einem Draht, einem dünneren Draht, einem Dünnsten, auf einem Haar, schließlich auf der Leere, bis ihn eine Windstoß mitnimmt - ins Himmelsall!

Verhelst, Peter

Das Geheimnis der Nachtigall

Ein kleines Mädchen macht den Kaiser von China darauf aufmerksam , dass in seinem wunderbaren, neu gestalteten Garten der Gesang einer Nachtigall fehlt. Als die Nachtigall schließlich gefunden ist, sind alle, insbesondere der Kaiser, von ihrem Gesang begeistert. Allein sie sieht so grau und unscheinbar aus. Des Problems Lösung soll eine handwerklich gefertigte Nachtigall aus Gold , mit Egelsteinen verziert und mit einer künstlichen Stimme ausgestattet bringen...

Janisch, Heinz

Der Ritt auf dem Seepferd- Neues von Münchhausen

Die bekannten Münchhausen- Geschichten werden in diesem Buch nacherzählt. Ergänzt werden sie mit noch nicht bekannten neuen Abenteuern.

Janisch, Heinz

Der Ritt auf dem Seepferd

Wer kennt ihn nicht, den Lügenbaron auf der Kanonenkugel? Hier finden sich einige seiner Abenteuer, hinreißend illustriert vonAljoscha Blau.

Lukianenko, Sergej

Trix Solier, Zauberlehrling voller Fehl und Adel - CD

Trix, Sohn des Co-Herzogs Rett Solier überlebt die Ermordung seiner Familie einschließlich der gesamten Dienerschaft durch die Ritter des Co-Herzogs Sator Gris. Ihm wird die Gelegenheit gegeben zu fliehen . Sein Entschluss, Ritter zu werden und sich später an Sator Gris zu rächen, führt ihn unter anderem zu Sir Paclus, der Trix mit Magie in Verbindung bringt und ihn dem großen Zauberer, Meister Sauerampfer, in die Lehre als Zauberlehrling gibt. Trix wird schließlich selber ein echter Zauberer.