Es wurden 35 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Eismann, Sonja; Estevez, Naira

Wo kommst du denn her? Warum das die falsche Frage ist und was uns wirklich ausmacht

Was macht unser Mensch- Sein, unseren Umgang mit der Natur und unsere Demokratie eigentlich aus? Die Autorinnen werfen verschiedenste Fragen auf und bereiten, in kurzen Antworten die aktuelle gesellschaftliche Diskussion für Heranwachsende auf.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten - was es bedeutet, die Heimat zu verlassen

Von 20 Kindern in Deutschland haben 8 eine Migrationsgeschichte, 6 von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geflüchteter, Migrant, Auswanderer – was ist der Unterschied? Dabei gilt, dass niemand freiwillig flüchtet. Unsere Gesellschaft ist sehr bunt geworden, ohne dass wir viel über unsere Mitbürger wissen.

Krensky, Stephen

Wer ist Barack Obama?

Der 44. Präsident der USA war anders als alle vor ihm, er war der erste mit afroamerikanischen Wurzeln. Barack Obama verkörperte in seiner Person Zuversicht und Hoffnung auf ein besseres Amerika, auf eine bessere Welt.

Schrocke, Kathrin

Weiße Tränen

Die Welt am Kant – Gymnasium scheint in Ordnung. Leonhards (Lennis) bester Freund ist Serkan, mit dem er herrlich abhängen und über Mädchen reden kann. Auch Luisa und Elif kommen in der Regel gut miteinander klar. Der Theater-AG –Lehrer Prasch ist kein Rassist, aber dann taucht der dunkelhäutige Schüler Benjamin auf und bringt das scheinbar tolerante Selbstbild aller Beteiligter durcheinander.

Schulz, Hermann

Therese. Das Mädchen, das mit Krokodilen spielte

Leben der dunkelhäutigen Therese in Deutschland Anfang des 20. Jahrhunderts

Read, Shelley

So weit der Fluss uns trägt

Eine junge Frau. Ein fremder Mann. Die große Liebe. Doch dagegen steht die Familie und eine ganze Kleinstadt. Das alles mitten in Colorado, USA in den 1940er Jahren.

Boie, Kirsten

Skogland

Die schüchterne Jarven wird bei einem Film-Casting für eine Hauptrolle ausgewählt. Sie soll in Skogland an einem Wochenende beweisen, dass sie für die Rolle geeignet ist, indem sie die ihr ähnlich sehende Prinzessin bei offiziellen Feierlichkeiten vertritt. Nach und nach erkennt Jarven, dass sie eine Rolle in politischen Auseinandersetzungen zwischen Süd- und Nordländern spielt. Sie wird entführt und hat Gelegenheit, sich zu entscheiden, auf welcher Seite sie steht.

Michaelis, Antonia

Scheißglitzertage

Sommer auf der Insel Usedom, das Herz voll Liebe für die Ukrainerin Ulja, gemeinsame Zeit auf Balkonia mit den Freunden Neil und Leif, was könnte schöner sein für Finnley? Dazu die Aussicht, bald die Platte verlassen zu können: raus in die Welt. Wären da nicht die Gerüchte in den Netzwerken über einen drohenden Angriff der Russen.

Wolter, Heike; Christof, Julia

Ruth Bader Ginsburg. Richterin für Gerechtigkeit

Dieser Band widmet sich der Richterin Ruth Bader Ginsburg, ihrem Werdegang, ihren Glaubensgrundsätzen und ihrem Wirken für Interessierte ab 8 Jahren.

Blum , Isaac

Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen

Hoodie Rosen lebt in einer jüdisch-orthodoxen Familie und Gemeinde. Er verliebt sich in ein nicht-jüdisches Mädchen.