Klima, Kori; Göntgen, Isabelle

Wir alle im Stadtgewimmel

"Wir alle im Stadtgewimmel" ist ein Wimmelbuch, das der Diversität unserer Gesellschaft Sichtbarkeit verleiht. Auf den Spuren von 14 Hauptfiguren gibt es viel zu erkunden: auf dem Markt und auf dem Sportplatz, in der Stadt, im Park und bei den Menschen zu Hause.

Johnson, Pete

Wie man 13 wird und die Nerven behält

Der schüchterne Chester braucht dringend Hilfe: seit seinem 13. Geburtstag bedroht ihn nachts ein unheimlicher Vampir. In Markus findet er einen Freund und Helfer, als Halbvampir kennt dieser sich bestens mit Vampiren und ihrer Vertreibung aus.

Hach, Lena

Was Wanda will

Wanda ist – mal wieder – die Neue an der Schule. Doch das stört sie nicht weiter, denn sie verfolgt einen Plan: Sie muss die perfekten Mitglieder für ihr Team finden, um ihr Vorhaben durchzusetzen und in die Villa am Stadtpark einzubrechen. Wird ihr das gelingen und warum möchte sie unbedingt dort einbrechen?

Nymphius, Jutta

Total irre

Karli bekommt die ersten Barthaare, und plötzlich empfindet er seine Familie, in der er bis jetzt eine glückliche Kindheit verlebt hatte, als peinlich. Seine Mutter ist unförmig dick, sein Vater sitzt im Rollstuhl, und Onkel Holger trägt gerne Stöckelschuhe und Damenkleider. Nur sein bester Freund Robin, der immer ordentlich und gut sortiert ist, scheint normal. Als sich Karli in die bildhübsche Jona verliebt, stellt sich heraus, dass diese taubstumm ist. Das ist mehr als er ertragen kann.

Drews, C.G.

The Boy Who Steals Houses: The Girl Who Steals His Heart

Mit grade mal fünfzehn Jahren hat Sam die Verantwortung für seinen älteren autistischen Bruder Avery übernommen. Er muss sich nicht nur um das Essen, sondern auch um ein Dach über den Kopf kümmern. Verwaiste Häuser, deren Besitzer im Urlaub sind eignen sich dafür besonders gut. Bis plötzlich eine Familie völlig unerwartet wieder zurück kommt. Statt der Polizei, wird Sam zum Essen gerufen.

Bendixen, Katharina

Taras Augen

Tara und Alun sind unzertrennlich, doch dann bringt ein Streit sie auseinander. Ehe sie sich versöhnen können, stellt ein katastrophaler Chemieunfall ihr ganzes Leben auf den Kopf. Alun zieht mit seinen Eltern in die nächste Großstadt, Tara kehrt mit ihrer Familie in die verseuchte Region zurück. Eine tragische Entscheidung, die ihr Leben für immer verändert.

Bendixen, Katharina

Taras Augen

Nach einem großen Chemieunfall erblinden einige der Einheimischen. Fortan müssen besonders die Jugendlichen mit der Blindheit leben lernen. Dabei versuchen sie herauszufinden, was das Leben jetzt noch für sie bereithält.

McAnulty, Dara

Tagebuch eines jungen Naturforschers

Ein 14-jähriger Junge mit einer ganz besonderen Beobachtungsgabe erzählt von seiner großen Liebe zur Natur. Festgehalten in autobiografischen Tagebucheinträgen lässt er die Lesenden ein Jahr lang an seiner Welt teilhaben. Der Autor beschreibt dabei nicht nur die atemberaubende Natur Nordirlands von Frühling bis Winter, sondern gewährt tiefe Einblicke in seine eigene Sinnes- und Gedankenwelt als Teenager mit Autismus.

Angel, Frauke

Tage-b-b-buch eines Überfliegers

Einen Gedankenleser hätte der knapp neunjährige Tomke gerne, damit er sich das lästige Stottern beim Sprechen und damit die zahlreichen Therapien sparen kann. Als er das Mädchen Delia näher kennenlernt, kommt er seinem Wunsch überraschenderweise nah.

Blume, Bruno

Superma

Ein eindringlicher Roman über eine besondere Form des Andersseins – eine Sensibilisierung für das Thema Autismus. Verpackt in eine rasante Geschichte.

Blume, Bruno

Superma

Ein eindringlicher Roman über eine besondere Form des Andersseins – eine Sensibilisierung für das Thema Autismus. Verpackt in eine rasante Geschichte.

Scherz, Oliver

Sieben Tage Mo

Sieben Tage Mo – ein lakonischer Titel, der noch nicht viel verrät über den Inhalt des neuen Buches von Oliver Scherz. Um das zu erfahren, sollte man es lesen. Unbedingt!

Scherz, Oliver

Sieben Tage Mo

Karl hat einen geistig behinderten Zwillingsbruder. Nachmittags muss er auf ihn aufpassen, wenn Mutter noch in der Arbeit ist. Das ist anstrengend. Denn Mo, sein Zwillingsbruder, sagt und tut, was ihm einfällt. Äußerst selten hat Karl Zeit für sich, seine Freunde und da ist auch noch das Mädchen aus der Parallelklasse. Eines Tages hält es Karl nicht mehr aus und er lässt seinen Bruder unbeaufsichtigt alleine zu Hause. Als er wiederkommt, ist Mo verschwunden.

Scherz, Oliver

Sieben Tage Mo

Karls Bruder Mo ist seit seiner Geburt geistig eingeschränkt. Karl muss sich ständig um Mo kümmern, obwohl er auch freie Zeit für sich und seine Interessen verwenden möchte. Als er Mo dann alleine lässt, ist dieser plötzlich verschwunden.

Scherz, Oliver

Sieben Tage Mo

Mo ist seit seiner Geburt behindert und kann auf seine Familie zählen - alle sind immer für ihn da. Aber sein Zwillingsbruder Karl braucht auch einmal Zeit für sich und lässt Mo allein zu Hause. bei seiner Rückkehr ist Mo verschwunden und eine hektische Suche beginnt...