Vaginsky, Ido

welch ein frelch. Kopfstandbilder für kleinere und größere Menschen

Es ist nicht immer alles so wie es scheint. So kann aus einem Elch ganz schnell ein Frosch werden, wenn man nur das Buch herumdreht. Ido Vaginsky zeigt mit seinen Kopfstandbildern, wie man das Auge täuschen kann und am Ende aus Frosch und Elch ein Frelch wird.

Nillson, Ulf

Die besten Beerdigungen der Welt

Ester ging auf einer Lichtung hin und her. Sie dachte nach und dann hatte sie eine Idee. "Die ganze Welt ist voller Toten", sagte sie. "In jedem Gebüsch liegt ein Vogel, ein Schmetterling, eine Maus. Jemand muss nett sein und sich um sie kümmern. Jemand muss sich opfern und sie beerdigen." "Wer?", sagte ich. "Wir", sagte sie.

Nilsson, Ulf

Die besten Beerdigungen der Welt

An einem Sommertag finden Kinder eine tote Hummel und beschließen, diese zu bestatten, so entsteht die Idee einer “Beerdigungs-AG”. Gut gerüstet machen sie sich auf die Suche nach mehr verstorbenen Tieren und Auftraggebern.

Die besten Beerdigungen der Welt

So wundervoll respektlos ist man lange nicht umgegangen mit dem Tod. Und dann auch noch im Bilderbuch. Ein großes Danke an alle Beteiligten! Es beginnt mit "Einmal hatte wir Langeweile und wollten etwas Lustiges machen..." und endet mit "Am nächsten Tag machten wir dann etwas ganz anderes." Aber dazwischen!

Yates, Louise

Jetzt komme ich

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, in einer Manege zu stehen und bejubelt zu werden. Doch wenn man klein und unscheinbar ist, ist das wohl ein eher utopischer Traum. Der Held des Bilderbuches "Jetzt komme ich", ein winziger Hase auf Wanderschaft, lässt sich von solchen Nebensächlichkeiten aber nicht abschrecken. Ihm gelingt es zu beweisen, dass man nicht groß und stark sein muss, um ein großartiger Darsteller zu werden.

Schneefuß, Trixi

Kasimir und Klara

Kasimir, die kleine Fledermaus, ist auf den Weg zu seiner Freundin Klara. Unterwegs möchte er ihr Blumen mitbringen und zerreißt sich dabei seinen Flederkleid. Da kann ihm wohl nur Clara helfen.

Cortázar, Julio

Rede des Bären

Dieses ungewöhnliche Bilderbuch erzählt von einem Bären, der in den Leitungsrohren eines Hauses wohnt. Des Nachts rutscht er durch die Rohre und reinigt diese. Er beobachtet das eigentümliche und einsame Leben der Menschen, treibt seinen Schabernack mit ihnen und versucht ihnen etwas Gutes zu tun.

Rede des Bären

Sich ein Tier in das Röhrensystem eines Hauses zu denken, ist schon ungewöhnlich, aber hier ist es auch noch ein Bär, der die Leitungen sauber hält und sich so seine Gedanken über sein Leben und die Bewohner macht. Eine Geschichte aus Argentinien, denn bei uns gibt es keine Bären in den Leitungen, die zudem auch noch reden können.

Borgeest, Gunda; Thorbrietz, Petra; Bergen, Karlotta

Das große Aufräumbuch für die ganze Familie

Hier wird vor allem mit dem Vorurteil aufgeräumt, dass Ordnung halten ein lästiges Übel ist. Viele praktische Beispiele aus dem Familienleben zeigen, wie Ordnung schaffen funktionieren und sogar Spaß machen kann. Da geht es ums Ausmisten und Planen, um Mitspracherecht und Etappenziele, die gemeinsam erreicht sein wollen. Zeichnungen, Geschichten und Lieder, Bastel- und Spielvorschläge machen Kindern das Aufräumen schmackhaft und und der ganzen Familie Appetit auf ein oft leidiges Thema.

ZO-O,

Die Ecke

Die Ecke ist ein sehr tiefgründiges Bilderbuch, welches mit wenig Worten auskommt und dennoch leicht zu verstehen ist! Es geht um ein Gefühl und eine sukzessive Entwicklung, die wahrscheinlich jeder bereits durchlebt hat.

ZO-O,

Die Ecke

Eine kleine Krähe befindet sich in einem großen leeren Raum und versucht schrittweise, ihn wohnlich zu machen. Dabei reicht es nicht aus, die richtigen Plätze für Möbel und Grünpflanzen zu finden oder die Wand zu gestalten. Ohne ein Fenster zur Außenwelt fehlt nicht nur das Sonnenlicht, sondern auch der Kontakt zu anderen Wesen.

Lee, Tae-Jun

Wann kommt Mama

In Eiseskälte steht ein Kind an einer Straßenbahnhaltestelle und hat schon eine purpurrote Nase vom Warten. Eine Straßenbahn folgt der nächsten, die ersehnte Mama scheint nicht zu kommen.

Aladjidi, Virginie

Käfer, Katze, Krokodil

100 willkürlich ausgewählte Tiere, geordnet nach ihren Lebensräumen, gezeichnet von einer Künstlerirn und Wissenschaftlerin - das ergibt ein prachtvolles Bilderbuch, das Lust auf mehr macht.

Williams, Rachel

Wunder der Natur zum Innehalten und Staunen: 50 kleine Geschichten über alltägliche Naturereignisse

Wie oft rasen wir von einem Ort zum nächsten und verlieren dabei den Blick für den Weg. Durch die Natur ist dieser Weg wunderschön und lädt, wie dieses Sachbilderbuch zeigt, oft zum Innehalten und Bestaunen der Wunder sein.