Stanton, Andy

Mr Gum und der fettige Ingo

Die Essenszeitkriege sind ausgebrochen, und das nur wegen Mr. Gum, der statt in Willi Wilhelms Metzgerei neuerdings lieber in Ingo Fettigs schäbiger Dönerbude speist. Doch sind herumfliegende Hühner, Salate, Fleisch und graue Dönersoße denn wirklich nötig? Es passt jedenfalls nicht zu dem dreckigen und fiesen Mr Gum, seinen Metzgerfreund Willi Wilhelm zu bekriegen. Da kann nur Thora Grunzwinkel, die Schlachterkönigin und Willi Wilhelms heimlicher Schwarm helfen.

Barks, Carl

Onkel Dagobert. Aus dem Leben eines Fantastilliardärs

„Onkel Dagobert – Aus dem Leben eines Fantastilliardärs“ ist eine Kompilation von Disney-Storys, die allesamt aus der Feder von Carl Barks, dem Erfinder und Entwickler der Figur des Scrooge McDuck, stammen. Die Auswahl der Geschichten in dem grünen Hardcover Band richten sich nach deren Relevanz in Bezug auf Don Rosas Dagobert-Biographie: „Sein Leben, seine Milliarden"": All jene Storys, die Referenzen und Verweise auf Dagoberts Werdegang zwischen 1889 und 1951 enthalten, sind hier versammelt.

Schadomsky, Ludger

Nelson Mandela und die Kraft der Menschlichkeit

“Südafrika in den 1950ern. Er darf sich nicht einfach auf eine Parkbank setzen, denn es gibt Bänke für weiße Menschen und Bänke für ‚Nicht-Weiße’. Er bekommt keine Zulassung als Anwalt. So will es die Regierung. Denn Nelson Mandelas Hautfarbe ist schwarz. Doch Nelson Mandela will etwas anderes - für sich und seine Mitmenschen: Gleichberechtigung und Versöhnung.” (Aus dem Klappentext.)

Jenkins, Emily

Der unsichtbare Wink

“Hank Wolowitz hat eine wild wuchernde Fantasie. Das behaupten alle.” Deshalb nimmt keiner sein ungewöhnliches Betragen seit Beginn des 4. Schuljahres so richtig Ernst. Vom ersten Schultag an wird er von “einem großen Typen namens “Gillicut” schikaniert. Die nette Sasha, leider ein Mädchen, kann ihm seinen weggezogenen besten Freund nicht ersetzen. Nur “der unsichtbare Wink, ein Bandapat,” steht ihm in dieser schwierigen Situation als Freund und Ratgeber bei.

Jenkins, Emily

Der unsichtbare Wink

Die Amerikanerin Emily Jenkins erzählt in ihrem Buch von Hank, der in die 4. Klasse geht und es dort mit einem wirklich üblen Burschen zu tun bekommt. Er quält ihn, nimmt ihm sein Essen weg und macht ihm das Leben schwer. Zum Glück lernt Hank in dieser Lage den pelzigen Wink kennen – der allerdings (fast) unsichtbar ist. Mit dessen Hilfe gelingt es Hank, seinen Peiniger in die Schranken zu weisen. – Eine fantasievolle (Vorlese-)Geschichte zum Thema „Mobbing“ im Grundschulalter.

Jenkins, Emily

Der unsichtbare Wink

Hank lebt in New York, wo seine Eltern eine Eisdiele betreiben. Eines Tages kommt Wink zu Besuch. Wink ist UNSICHTBAR. Und Wink ist als Freund ein bisschen anstrengend, weil er zum Beispiel ständig Hunger auf Kürbis hat. Damit aber hören die Probleme noch nicht auf. Denn da ist noch Bruno, ein Mitschüler. Der hat es übel auf Hank abgesehen. Und Wink soll möglichst unentdeckt bleiben. Ganz schön viel für einen kleinen Jungen, der erst in die vierte Klasse kommt...

Die kleine Frau Babette und Herr Mann

Das großformatige, assoziationsreich illustrierte”Buch für Groß und Klein” (1.3 Kg, 30 x 22 x 2 cm) voller Humor und Komik vermischt reale Lebens- mit Fantasiewelten in skizzenhaften Kurzgeschichten, die sich zu einer hintergründigen Bilderzählung zusammenfügen. Während Frau Babette mit ihrem Reitschaf Fenella von ihrem ”Wol(l)kenheim über dem Marktplatz” oft ins Fantasialand entschwebt, lebt Herr Mann mit seiner Amsel vereinsamt auf dem Lande und sehnt sich nach einem Freund.

Stephan,

Märchen von Jakob und Wilhelm Grimm

Diese behutsam modernisierte Edition Grimmscher Märchen bewahrt im Text und in der Illustration die Ursprünglichkeit des alten Märchengutes. In die Sammlung sind insgesamt 33 bekannte, aber auch einige weniger bekannte Märchen aufgenommen. Die an die Originalfassung angelehnte Erzählweise verlangt, die Märchen nicht nur als unterhaltsame Lektüre zu rezipieren, sondern sie auch als literarisches Genre und historisches Kulturgut zu erschließen.

Stanton, Andy

Sie sind ein schlechter Mensch Mr Gum

“Guten Abend miteinander. Mr Gum ist durch und durch böse und er hasst Kinder, Tiere, Spaß und Maiskolben mit Butter und Salz. In diesem Buch steht alles über ihn drin. Und über die unfreundliche Fee, die in seine Badewanne wohnt. Und über Jacob, den Hund und ein kleines Mädchen namens Polly und über Freitag O'Leary, den großartigen Mann. Und es gibt Helden und Süßigkeiten und Abenteuer und Alles!” (Aus dem Klappentext.)

Haag, Holger

Projekt Wiese

“Egal, was du vorhast, ein Ausflug auf die Wiese lohnt sich immer... “ Der Autor wendet sich in direkter Ansprache an junge Leser. Als “Forschungsprojekt” für “Abenteurer” in Text und Bild didaktisch gut durchdacht und ästhetisch wirkungsvoll aufbereitet, vermittelt das Buch jedermann (auch Erwachsenen) Erkenntnisgewinn über das Ökosystem Wiese. Als Zugabe für die jungen “Naturforscher” wird eine praktische kleine “Lupendose” zum Entdecken und Beobachten mitgereicht.

Haag, Holger

Projekt Wiese

Auf einer Wiese gibt es sehr viel zu entdecken. Pflanzen und Tiere, die sich in jeder Jahreszeit anders verhalten und die mit spannenenden Experimenten beobachtet werden können.

Boyne, John

Der Junge mit dem Herz aus Holz

Als Noah eines Morgens wegläuft, ahnt er nicht, dass ihn seine Reise in ein märchenhaftes Abenteuer führen wird: In einem magischen Wald, in dem er auf sprechende Tiere und wundersame Bäume trifft, stößt er auf den nicht minder magischen Spielzeugladen eines einsamen Mannes. Der alte Marionettenmacher erzählt Noah die Geschichte seines Lebens. Die Geschichte einer langen Reise, gebrochener Versprechen und ziemlich vieler Wunder. Eine tröstende Geschichte, die Noah hilft, wieder heimzufinden.

Boyne, John

DER JUNGE MIT DEM HERZ AUS HOLZ

Noah läuft von zuhause weg und kommt in einem magischen Spielzeugladen mit einem alten Mann ins Gespräch, der ihm die Augen dafür öffnet, was wirklich wichtig ist.

Ritter-Menzel, Marion

Unser Jahr mit Jacky Our Year with Jacky

In “Unser Jahr mit Jacky. Our Year with Jacky” erzählt Marion Ritter-Menzel die Geschichte, wie sie und ihre Familie ein verletztes Leopardenbaby gefunden, über ein Jahr hinweg aufgezogen und wieder verloren haben. Die Geschichte erscheint deutsch mit einer spaltenweisen Parallelübersetzung ins Englische.

Menzel-Ritter, Marion

Unser Jahr mit Jacky - Our Year with Jacky

Die Familie Ritter lebt auf einer Farm in Namibia und das Buch erzählt von dem Findel-Leopardenbaby Jacky, das von der Familie aufgezogen wird.